Erhöhte Killerzellen im Blut und in der Gebärmutterschleimhaut: Intralipid solo oder kombiniert mit Kortison?

Hallo ihr Lieben,

unsere Untersuchungsergbnisse von der Biopsie der Gebärmutterschleimhaut sowie Reichel-Fentz sind gekommen.
Neben weiteren "Baustellen", die ggf. mit Heparin und ASS bekämpft werden, war das Ergebnis zunächst, dass die Plasmazellen mit 8 erhöht sind. Ich bekomme also Doxycyclin.

Die Killerzellen in der Gebärmutterschleimhaut sind bei 2210 (da bin ich erstmal fadt vom Stuhl gefallen).
Bei der Untersuchung bei RF im Blut liegen sie bei 18,5%. Das Gespräch in der KiWu war bereits, das bei RF folgt noch.
Bei den Befunden steht jeweils Intralipid oder auch Kortison (Prednisolon).

Jetzt ist es so, dass ich bei den vorherigen 5 TF´s bereits vorbeugend 10mg Prednisolon bekommen habe. Es hat nicht geholfen bis auf eine FG in der 8. Woche.

Intralipid geht jetzt im Vorzyklus los.
Jetzt ist meine Überlegung, ob man nicht Predinisolon zusätzlich nimmt?
Hat das jemand gemacht und ab wann?
Beim Frischversuch habe ich es ab Punktion bekommen. Jetzt haben wir aber noch 3 Eisbären und es würde in ca. 4 Wochen mit dem neuen Kryozyklus losgehen.
Habt ihr hierzu Erfahrungen/ Tipps/ Erfolgsgeschichten?

Danke fürs Zuhören!

LG
Samia

1

Ich hatte entweder nur Prednison oder nur Intralipid.

Mit Prednison hatte ich in 2 von 3 Versuchen Einnistungen und mit Intralipid in 3 Versuchen keine.

Ich würde auf das Kortison auf keinen Fall verzichten an deiner Stelle.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 14+5

9

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Ich habe sowieso noch Prednisolon zu Hause, werde es aber in der KiWu und bei RF nochmal ansprechen gerade auch wegen der Dosierung.

LG

2

Huhu, ich häng mich hier schon mal vorsorglich ran. Hatte heute meine Gebährmutterspiegelung mit Biopsie. Gerinnung war schon auffällig mit Faktor 2 und da ich Hashimoto habe, rechne ich tatsächlich schon mit Killerzellen. Was habt ihr für RF bezahlt, wenn ich fragen darf? Alles gut dir auf jeden Fall.

10

Also wir sind beihilfeberechtigt und privat versichert, von daher bleibt vieles evtl. an uns selbst hängen.
Wir haben eine Rechnung von ca. 6.000,- € bekommen.
Ich wünsche dir auch alles Gute! Wir werden hoffentlich auch noch für unser Durchhaltevermögen belohnt.
LG

17

Nur für Reichelt Frenz? 😱 Dann vielleicht doch lieber Dr. Pfeifer.

3

Hallo zusammen, ich habe auch Hashimoto und habe vor 2 Tagen eine Biopsie der Gebärmutter machen lassen. Bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis.
Da die D Hashimoto erst nach der ersten SS gestellt wurde und ich auch mehrere FG erlitten habe, gehe ich auch davon aus, dass bei der Biopsie etwas entdeckt wird
Ansonsten habe ich vor ca 6 Jahren ( Kinderwunsch bestand damals ca 10 Jahre) alles Mögliche ausprobiert. Eigentlich alles , was bei Immunreaktion empfohlen wird ( Fr Dr RF und Prof Würfel)
Geholfen hat es nicht.
Jetzt bin ich mit einem neuen Mann verheiratet und wir wollen unser Glück in der Kiwu Österreich versuchen.
Bin aber auch schon fast 42 😓.
Würde mich freuen über Erfahrungen auszutauschen.
Liebe Grüße und einen schönen Freitag Euch! 🍀✨

11

Danke für deine Nachricht! Da hast du ja auch schon Einiges hinter dir.

Bei uns geht das Procedere "erst" seit 3 Jahren und ich bin jetzt schon mehr genervt als alles andere.

Ich bin auch gespannt, wie und ob das Intralipid wirkt. Man hört ja Positives und Negatives. Für mich war es schon eine Herausforderung einen Arzt zu finden, der es verabreicht, nachdem die KiWu-Klinik es nicht mehr machen will.

LG

4

Hallo liebe Samia,

Ich hab auch erhöhte Killerzellen aber nur in der Gebärmutter.
Hatte jetzt 3 TFs mit Intralipid aber nicht im Vorzyklus. Waren alle nicht erfolgreich.

Mein letzter Frischversuch hab ich 2 Intralipid im Vorzyklus auf eigene Faust gemacht und zusätzlich auf eigene Faust 10mg Predi ab PU genommen.

Klinik wollte kein Kortison weil kein Indiz da ist.
Ich habe auch Hashimoto und erhöhte Antikörper

Der Versuch war jetzt erfolgreich bin mit Zwillingen in 11 SSW schwanger.

Soweit war ich noch nie. 🙏🏻😊
Ob es jetzt am Intralipid im Vorzyklus oder Kortison lag kann ich nicht sagen oder doch das Granocyte das ich auch jetzt 2 mal hatte bleibt offen.

Aber die Kombi scheint bei mir gewirkt zu haben 🙏🏻

Aber ich denke RF wird dir zu Kortison raten Ich glaube das ist bei ihr Standard

Alles gute 🍀

Lg Bianca

12

Oh wow, dann gleich Zwillinge!☺

Das freut mich für dich!
Ich werde wohl auch beides kombinieren. Mit Intralipid geht es am Dienstag los. Die 2. Infusion gibt es dann ca. 18 Tage später und die dritte um den Tag der Progestaneinnahme, nachdem ich ja keine PU haben werde.
Ich überlege nur, ab wann ich dann mit Prednisolon anfange.

Darf ich fragen, ob es eine Empfehlung für Granocyte gab, also wegen KIR-Genen etc. oder hast du/der Arzt gesagt: wir probieren jetzt die ganze Pallette aus?
LG

20

Ja mir fehlen 3 von 5 KIR Genen also war nicht auf gut Glück 😉

Lg Bianca

5

Ich hatte in unserem 4. Kryo versuch intralipid und 5mg prednisolon. Die Infusion im vorzyklus und dann alle 2 wochen und das prednisolon ab auftauen. Wir hatten damit erfolg und die erste positive kryo (leider fg) bei der icsi jetzt haben wir es wieder so gemacht, aber leider negativ.

13

Danke für deine Geschichte!

Das tut mir sehr leid.
Ich hatte meine 1. FG unter der Einnahme von Prednisolon. Die anderen Sachen habe ich damals noch nicht genommen.
Aber nach der FG hat es seither ja nicht mehr geklappt.
Ich bin mal gespannt, ob das Intralipid was daran ändern kann.
Wie machst du jetzt weiter?
LG

19

Das tut mir leid.
Keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ der negative test war letzten Samstag, ich glaube das musste jetzt erst mal ankommen. Die Kiwu hat im August Urlaub, wir können also eh erst im übernächsten zyklus weitermachen. Wir werden uns wohl die nachsten Tage mal Gedanken machen, wie es für uns weitergeht.
Ich möchte auf jeden fall nochmal das thema progesteron ansprechen. Seit ein paar Monaten beginnt die mens immer mit 2 Tagen braune Schmieblutungen, das war früher nicht so. Und als wir mit den kryos im herbst angefangen haben, musste ich bei zwei verauchen zusatzlich zum duphaston prolutex spritzen.
Ansonsten hab ich grad keine ahnung wo wir ansetzen sollen 🤷🏼‍♀️

6

Erstens, würde ich persönlich beides nehmen (hab auch beides genommen). Und wenn du mit 10 mg kein Erfolg hattest, dann die Dosis erhöhen. Vor allem wegen den Plasmazellen. Wenn du eher im Kryo bist, dann ab 1. ZT. Man ratet meistens erst ab PU, da man nicht weißt, ob es für die Eizellen nicht gut ist...

Wenn du aber erst jetzt mit dem Doxycilin anfängst, dann weißt du nicht, ob das Antibiotikum hilft. Also ohne die Kontrolle oder? Ist die Kontrolle geplant?

Zweitens, würde ich die Empfehlung von RF abwarten. Auf ein paar Wochen kommt es nicht an. Die Dr. RF wird dir aber schon das richtige raten.

LG

14

Danke dir!
Das Gespräch mit RF ist auf jeden Fall vor dem Zyklusbeginn.
Also ich kann es noch vorher abklären, wobei ich auch dazu tendiere beides zu nehmen.

Zu den Plasmazellen: mir wurde gesagt, dass die 2. Biopsie nicht zwingend sei, da der Wert "nur" bei 8 ist und auch keine Bakterienspezies gefunden wurde...
Darauf hätte ich mich jetzt erstmal verlassen.
LG

7

Hallo,
3. Icsi (ohne beides) vor der Diagnose, MA.

Nach der gebährmutterbiopsie, Antibiotika, für die 4. Icsi prednisolon 5mg, 5. Icsi prednisolon und dann irgendwann hab ich mit den Infusionen angefangen (waren 3 icsis in 3 aufeinanderfolgenden monaten deshalb verschwimmt das ein bißchen), 6. Icsi auf jeden Fall prednisolon und intralipid Infusionen, die war erfolgreich. Ich hab in der ss das prednisolon ausgeschlichen, die Infusionen weiter bis 11 ssw glaub ich.

Ich kann dir nicht sagen obs die Kombi war oder Zufall. Hatte in der 6. Icsi auch Ass, vagisan Tabletten, pimp my egg, tcm-tee, akupunktur.... also viel mehr ging eigentlich fast nimmer

Ich drück dir die Daumen

15

Herzlichen Glückwunsch!

Das klingt ja gut, auch wenn es ein steiniger Weg war.
Ich hoffe so sehr, dass es bei uns auch hilft.

Wenn du schreibst 6. ICSI, hattet ihr dann immer Frishversuche?
Wir hatten "erst" 2 ICSI, daraus 5 TF und 3 Blastos sind noch auf Eis.
LG

21

Genau, 6 frischversuche und ein kryotransfer. Waren aber immer 2-3 Embryonen, meist aber nur 1 blasto. Meine EZ Qualität ist altersbedingt nicht mehr so gut.
Alles Liebe, halte durch, es lohnt sich!
Wir starten demnächst fürs geschwisterprojekt

8

Ich hatte nur Prednisolon und wurde bei diesem Transfer zum ersten Mal schwanger und es hat gehalten. Die 4 Versuche ohne Kortison waren erfolglos. Also ich glaube, dass das Prednisolon bei mir ausschlaggebend war.

16

Das freut mich sehr für dich!☺

Ich fürchte, dass Prednisolon allein nicht hilft bzw. hat es ja 4x nichts gebracht.
Naja, vielleicht liegt es auch an der Dosierung.
Ich bin mal gespannt, was der nächste Versuch mit sich bringt.
LG

18

Viel Glück 💯