Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung und/oder eurem Wissen helfen? (IVF, ICSI)

Hey ihr Lieben :-), ich hatte euch ja in einem anderen Beitrag gefragt wegen ICSI oder IVF, also welche Art der künstlichen Befruchtung denn erfolgsversprechender für mein Alter (40 Jahre, Partner 41) und einem Top Spermiogramm wäre..viele von euch meinten ich sollte gleich eine ICSI machen lassen..das war auch eigentlich meine Intention.. jetzt habe ich das auch so mit meiner Ärztin besprochen und sie meinte in einer Email:

"..Ich würde Ihnen weiterhin die IVF empfehlen. Bei unauffälligem Spermiogramm bringt Ihnen die ICSI keinen Vorteil. Im Gegenteil, die ICSI bedeutet für die Eizelle etwas mehr Stress.
Am Tag der IVF/ICSI wird nochmal ein aktuelles Spermiogramm erstellt. Sollten sich dort Auffälligkeiten zeigen, können wir auch kurzfristig eine ICSI durchführen. Die Stimulation ändert sich dadurch nicht."

Ich weiß echt nicht was ich machen soll..Ich habe so Angst, dass sich meine Eizellen nicht befruchten lasen und die ganze Prozedur und das Geld (wir sind Selbstzahler) umsonst waren...😢

Was meint ihr? Soll ich auf den Rat der Ärztin vertrauen?

Danke euch und liebe Grüße #herzlich

1

Hallo! Meine Empfehlung ist ganz klar: Vertrau der Ärztin! Wir wären froh gewesen wenn wir eine IVF hätten machen können. Leider hat das Spermiogramm nie gereicht. Bei einer IVF „sucht die Eizelle sich das Spermium aus“. Unwissenschaftlich ausgedrückt. Aber ich denke da ist was dran. Außerdem, wie die Ärztin schon sagt, weniger Stress für die Eizelle. Schließlich wird sie net angepiekst.. Deshalb würde ich bei Top-Spermiogramm immer eine IVF versuchen. Wenn du dir ganz unsicher bist, man kann auch eine Kombi aus IVF und ICSI machen. Dazu wird das Sperma und die Eizellausbeute jeweils geteilt.

Alles Liebe für euch!

2

Danke für deine Antwort! :-)
Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass nicht so viele (brauchbaren) Eizellen heranreifen werden, da ich ja schon 40 bin (AMH 1,6) und ich nicht den "Luxus" haben werde ne Kombi zu machen..
Na ja ich mache echt viele Gedanken...hoffe einfach so sehr, dass es klappt..

3

Hi Elen,

Die Ärztin hat studiert, ließt Studien und hat Erfahrung mit den Verfahren.

Lass dich nicht verunsichern von anderen Meinungen. Hier im Forum findest du die persönlichen individuellen Erfahrungen von Frauen, das hat aber nichts mit Wissenschaft zu tun.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und hab Vertrauen in den Prozess #klee#herzlich

LG

4

Ich hatte dir, glaub ich, schon mal in einem anderen Beitrag geantwortet. 🤔 Erstmal finde ich deinen AMH Wert gut. Meiner ist ähnlich und ich bin noch ein paar Jahre jünger als du. Und bei mir sind in beiden IVF Versuchen genügend EZ gereift. Mein Mann hat ein normales Spermiogramm und es konnten beide Male eine echt gute Befruchtungsrate erzielt werden. Und bei euch hört sich doch soweit alles gut an.
Deswegen würde ich euch definitiv dazu raten, der Ärztin zu vertrauen.

5

Ich kenne es auch so, dass ICSI bei einem guten SG keinen Vorteil bringt.

Zuletzt war ich aber bei einer Klinik, die nur ICSI macht, im Ausland.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 14+4

6

Hallo Elen,
da es deine erste Behabdlung ist und keiner weiß wie deine Eizellen Ausbeute und Qualität ist, würde ich auch auf IVF mit not ICSI plädieren , wenn angenommen 10 EZ gewonnen werden 8 sind reif könnte man 5 mit ivf und drei mit icsi machen. Man kann ja im US abschätzen wieviel es evtl sind. Icsi wird euch ja pro Eizelle berechnet. Dann sieht man welche sich ‚besser‘ befruchten/entwickeln. Du hast kein Langzeitspermiogramm, evtl geht denn schwimmern ja die puste aus, oder sie kommen nicht in die Eizelle. Ich würde nicht auf Risiko gehen und evtl eine Nullbefruchtung riskieren. Das kann dir niemand vorhersagen. Es wird schon seine gründe haben, warum im Ausland nur noch ICSI/PiCSI gemacht wird…
Alles gute und viel Glück 🍀
Loni

7

Hallo,
Wir gehören auch zu den Ü40. Leider ist das Spermiogramm bei meinem Mann für eine IVF zu schlecht.
Wenn eure Klinik ein Langzeit Spermiogramm anbietet würde ich das eventuell machen, dann wisst ihr ob die Spermien lang genug durchhalten. Oder ob ihr deswegen zu einer ICSI wechseln solltet.

Ich würde der Ärztin vertrauen und eine IVF machen. Warum mehr ausgeben, wenn es nicht nötig ist.
Und auch beibeiner ICSI kann es zu einer Nullbefruchtung kommen. Habe das leider schon 2x mitgemacht.

Viel Glück

Sami ⭐️

8

Liebe Elen5,
Ich kann da nur von mir berichten: ü40, Mann hat gutes spermiogramm, zunächst icsi empfohlen weil angeblich die eizellwand dicker wird mit dem Alter. Haben uns aber für ivf zum ausprobieren entschieden und es nicht bereut. Bei 3 ivf wurden immer alle Eizellen befruchtet. Icsi hätte also keinerlei Vorteil gehabt und wir haben 3000 Euro gespart.
Natürlich kann es auch mal anders kommen, aber wenn schon die Ärztin dazu rät würde ich es unbedingt ausprobieren. Drücke die Daumen!