Diagnostik beinahe fertig, wie weiter?

Hi,
sorry, wird etwas länger.
so hier mal ein kleines Update, hab mich in letzter Zeit ja etwas rar hier gemacht.

Nach meinen 4 Abgängen, in den letzten 12Monaten, habe ich jetzt soweit die weitere Diagostikprogramm durch.
Also die Chromosomenanalyse fehlt halt noch (von meinem Mann und mir), da bekomme ich erst nächste Woche das Ergebnis. Ein Eileiter ist vermutlich nicht durchlässig, spielt aber bei einer IVF keine Rolle. Aber sonst sieht eigentlich alles im Großen und Ganzen gut aus. Killer-/Plasmazellen waren in Ordnung. Heute die Gebärmutterspieglung war auch super. Die Ärztin war selbst sehr überrascht, dass sie nix finden konnte. Auch von den Fehlgeburten keinerlei Rückstände. Es hätte nicht besser sein können, quasi.
Ist ja einerseits toll, aber schlauer bin ich nun jetzt halt nicht.
Die Gerinnung war grenzwertig, aber eigentlich wäre keine Behandlung empfohlen.
Da dies aktuell aber das einzig "Auffällige" ist, hat sie empfohlen in der nächsten Runde es einfach mal mit Heparin ab ZT1 zu versuchen.Vielleicht bewirkt es ja doch was.
Klar, unser Alter kann natürlich auch ein Problem sein (40/42). Aber ist ja nicht so, dass wir es erst seit gestern probieren.
Vor 7Jahren wurde ich ganz problemlos Schwanger und hab eine wundervolle Tochter bekommen. Seit 4Jahren wollen wir ein Geschwisterchen, aber ich wurde einfach nicht schwanger. Erst vor ziemlich exakt einem Jahr dank IVF. Leider nicht lange. Seitdem wurde ich auch bei jedem weiteren Versuch wieder schwanger (per IVF, wie auch "ausversehen" spontan), aber es geht früher oder später immer wieder ab. Schon seltsam, oder?

Meine normale Frauenärztin rät mir zum Aufgeben (vor allem wegen meines Alters). Allerdings hat sie zuerst immer gesagt, ich soll mich entspannen, Zeit lassen und das wird dann schon irgendwann. Was 3Jahre halt einfach nicht passiert ist, ob mit Entspannung oder ohne. Jetzt hab ich Teilerfolge, jetzt rät sie mir zur Aufgabe #kratz.
Die Ärztin in der Kiwu ist auch etwas ratlos und meint wenn ich die Kraft aufbringe, soll ich es nochmal versuchen, hab ja eh noch 3Eisbärchen. Klar, evtl ist sie optimistischer, da sie damit noch Geld verdienen kann.

Also meine aktuelle Einstellung: Ich werd, trotz Zweifel, jetzt eben noch ein Versuch mit Heparin starten.
Wenn das dann auch scheitert, kann ich es immer noch hinschmeißen. Würdet ihr doch auch so machen, oder?

Jetzt halt noch die Überlegung, wann ich starte. Ist wohl eher ein Luxusproblem #sorry.
Bin da unentschlossen, Die Ärztin meinte ich kann sofort weitermachen, Altersbedingt macht das ja auch Sinn. Aber blöderweise bin ich dann an ZT1 in Griechenland, bin da eh schon stinkig, Badeurlaub mit #drache ist jetzt nix was mich vom Hocker reißt, aber ist ja nicht zu ändern. Aber heißt ja auch, dass ich dann dort ab ZT1 Heparin spritzen muss, das hätte ich mir gerne erspart. Aber grundsätzlich wäre es möglich, bis zum US und Transfer wäre ich zurück und hätte auch Zeit, da ich noch Urlaub habe
Starte ich erst im September, muss ich wieder arbeiten und vor allem die Vertretung von einer Kollegin übernehmen, da wird es wieder stressig die Termine in der Kiwu unauffällig unterzubekommen.
Da muss ich mir mal noch Gedanken machen. Von euch spritzt die eine oder andere doch auch Heparin, würdet ihr das im Urlaub machen? Mach ich mir da umsonst Gedanken?

Würde mich freuen, wenn zum einen oder anderen Thema jemand sein Senf dazu geben würde ;-).
Vielleicht hilft es meine Gedanken zu sortieren.

Danke,
fürs Durchlesen.

LG #winke

1

Hallo Urbina,
Schön das alles unauffällig ist, andererseits auch blöd, weil somit keine klare Diagnose vorhanden ist.
Hast du dich mal immunologisch untersuchen lassen?
Ich bin das Gegenteil und Einnistungsversager und bei mir war die erneute immunologische Einschätzung beim 9. Transfer fürs Geschwisterchen jetzt der Erfolg.
Lg

6

Hi Leipzigbaby,
Ja, das ist super toll, dass es bei euch geklappt hat.
Ihr habt ja wirklich auch schon viel durch.

Was meinst du mit immunolische Untersuchung?
Meinst die Partnerimmunologie? Aber wir haben ja schon ein gemeinsames Kind. Dachte das könnte dann nicht der Grund sein. Lieg ich da falsch? Kann sich das ändern? Weiß auch nicht, ob es möglich ist, mein Mann hat MS und darf sonst eigentlich nicht Blutspenden.
Killer-/Plasmazellen Biopsie war ansonsten in Ordnung.

LG

10

Nein ich meine nicht die Partnerimmunisierung sondern ob dein Immunsystem im Falle einer SS hochreguliert undden Embryo abstößt. Ich hab ja auch fürs 2. Kind länger gebraucht, bei mir sind z.B. die NK Zellen nur im Blut erhöht. Auch frhlen Kir Gene und deswegen gab es jetzt Granozyte.
Vielleicht lasst ihr das noch untersuchen.
Lg

2

Hey!

Ich würde nun auch davon ausgehen, dass die Chromosomenuntersuchung ohne Befund bleibt. Immerhin habt ihr eine Tochter. 40 Jahre finde ich jetzt nicht soooo das Alter.

Ich würde es nun auch mit Heparin versuchen.
Zu welchem Zeitpunkt fanden die FG denn statt?

Ist deine Schilddrüse in Ordnung?

Möglicherweise würde ich einfach mal nach Cortison fragen. Vielleicht ist dein Immunsystem das Problem? Wurde nach Killer- oder Plasmazellen geguckt?


Aufgeben würde ich jetzt nicht.

Liebe Grüße!
Schoko

4

Danke für deine Antwort.

Ja, meine Tochter, sie ist wohl ein riesen Wunder.
Es ist scher zu verstehen, warum es jetzt so schwer ist.

Killer-/Plasmazellen Biopsie war unauffällig.

Schilddrüsenwerte sind während der Schwangerschaft hoch gegangen, seit dem wurde höher dosiert und hätte für die letzten beiden Abgänge nicht verantwortlich sein können.

Die Abgänge waren
- Biochemische SS
- MA 10.SSW, stand 8/9.SSW
- Windei 7.SSW
- nach spontaner SS: FG in der 5.SSW, natürlicher Abgang in der 6.SSW
Also alle zu einem anderen Zeitpunkt, aber eben alles im 1.Trimester.

5

Dann würde ich mir dennoch mal das Immunsystem anschauen und Cortison in der 2.zh nehmen.

Die FG wegen der Gerinnungsstörung in der 8./9. Ssw könnte passen. Ich würde alles nehmen, was geht. Prednisolon und Heparin schaden in deinem Fall nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu liebe urbina,

einerseits schön, dass alles in Ordnung ist, anderseits möchte man auch irgendetwas, was man ändern kann. Schwierig🤷

Aufgeben ist jedenfalls so lange keine Option, wie ihr noch Frosties habt, finde ich 💪

Ich habe bei mehreren Versuchen prophylaktisch Heparin gespritzt und fand es nicht weiter schlimm. Es bilden sich schnell blaue Flecken an der Einstichstelle, das ist im Badeurlaub vielleicht optisch störend, ansonsten merkt man davon nichts.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 14+4

8

Hi Luthien,
Hab es nebenbei mitbekommen, es wird ein Junge bei dir und ein Namen weißt du auch schon🥳. Da seid ihr zu beneiden. Hoffe es ergeht euch nicht wie uns, sonst wird es sehr spannend. 2Wochen vor ET wurde der Name bei uns verworfen, hatte schon Wehen bis wir uns auf den endgültigen Namen festgelegt hatten 😅.

Ja, eigentlich ist es ein kleines Opfer mit dem Heparin. Im Urlaub ist es halt alles anders als daheim, der Rhythmus, der wenige Platz, weniger Rückzugsraum, und ich muss mal abklären ob es dort eine Minibar gibt, in die ich ein Kühlakku legen kann. Dann muss ich noch rausfinden wo der beste Platz zum Spritze setzen überhaupt ist. Das ist gerade alles was mich etwas verunsichert.

Danke für deine Einschätzung.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

9

😅 wir haben auch noch den Namen von Platz 2 und notfalls auch für ein Mädchen 🤣 (wobei nach dem Harmony Test solche Überraschungen nicht vorkommen sollten)

Die meisten Hotels hinterlegen Medikamente zum Kühlen auch an der Rezeption, wenn es im Zimmer nicht die Möglichkeit gibt.

Ich habe schon in Autobahnraststätten, Restaurants, bei anderen Leuten im Bad, überall gespritzt 🙈

11

Hallo liebe Urbina,

Ich würde auch auf die Immunologie gehen.
Kir Gene bei soviel FG machen glaube ich Sinn.
Außerdem eventuell doch auch mal das Thema Kortison ansprechen 😊

Lg Bianca 🤰🤰(10+4)

12

Dank dir.
Ich werd es anfragen.
Auch wenn ich es echt nervig finde, dass ich immer alles vorschlagen muss und das nicht von der Klinik kommt. Dabei hab ich doch schon gesagt, dass ich im Endspurt bin und keine neue IVF mehr starten werde. Da müssen doch jetzt alle Register gezogen werden, sollte man meinen.

Wie geht es dir mit deinen beiden Wundern inzwischen? Es ist so toll ich freue mich sehr für dich.

Lg

13

Ja so ging es mir auch. 🤦‍♀️
Leider immer musste ich die Vorschläge machen.
Mir wurde dennoch Kortison abgelehnt hab ich aber jetzt auf eigene Faust genommen und scheint auch u.a zum Erfolg geführt zu haben. 🙏🏻

Uns geht es bisher gut 😊
Nächste Woche die 12 SSW erreicht und Freitag nächste Woche FA Termin ich denke danach bin ich vielleicht entspannter 🤪

Ich drücke dir ganz fest die Daumen 😘

Lg Bianca