Kleinkind mit in Kiwu Klinik?

Hallo ihr lieben!

wir sind jetzt offiziell ICSI Kandidaten. Im August findet unser Erstgespräch statt, ich hoffe wir können dann schnell mit der Behandlung starten.

Wir haben schon eine Tochter. Jetzt frage ich mich wie ich das logistisch organisieren kann und die Termine, die ja nicht langfristig planbar sind, wahrnehmen kann. Wahrscheinlich werde ich nicht immer jemand zur Hand haben wo ich sie abgeben kann.

Kann ich meine Tochter (3j.) einfach in die Kiwu mitbringen? Irgendwie ist der Gedanke für mich komisch, weiß auch nicht warum.

Vielen Dank für euren Input!
Elzchen

1

Ich würde erstmal in der Kiwu Klinik fragen ob das überhaupt erlaubt ist.

In meiner wäre es zB nicht möglich.

Ich wünsche dir viel Erfolg für die ICSI 🍀

2

In unserer ist es auch nicht erlaubt.

3

Hey frag einfach nach.

Wir haben jetzt 3 icsi fürs Geschwisterchen hinter uns, zusammen mit Kleinkind gemeistert, sie war bei jedem Termin dabei ausser beim Transfer, da habe ich sie bei meinem Mann auf der Arbeit vorbei gebracht, er hat dann quasi seine Pause mit ihr verbracht.
Alles kein Problem, sie ist 2 Jahre alt.

LG und alles Gute für die Behandlung!

4

In den 3 Kliniken, in denen ich war, hatten die Patienten oft ihre Kinder mit.

Ob es bei euch möglich ist, nachfragen, vor allem wegen Corona.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 11+5

5

Guten Morgen ☀️ ich hatte meinen Sohn 3J alt, schon paar mal dabei. Beim ersten Mal hab ich gefragt und die Arzthelferinnen meinten, dass es kein Problem sei. Er findet es dort echt spannend, er bekommt immer eine Spritze und ist damit bei meiner Untersuchung damit beschäftigt.
Alles gute 🍀

6

Wenn es erlaubt ist, musst du für dich entscheiden, ob du möchtest, das dein Kind dich auf dem Stuhl sitzen sieht.
Mit den Beinen in der Luft und einem US Kopf in der Scheide.
Zudem läuft nicht immer alles rund, was psychisch anstrengend sein kann. Deine Emotionen musst du dann auf dem Rückweg und Hinweg im Auto entsprechend kontrollieren (wollen).

7

Guten Morgen,
Zu Gesprächen, Blutabnahme etc hatte ich meinen Sohn auch schon mit.
Auch zur Punktion mussten wir ihn mitnehmen, da haben wir uns aber abgewechselt und vor der Klinik mit ihm gewartet. Bzw ist mein Mann mit ihm zum Spielplatz- mein Part in der Klinik war ja etwas länger 😉

Bei sonstigen Untersuchungen hab ich immer jemand gefunden bzw im Notfall musste halt mein Mann frei nehmen.

Bei uns in der Klinik ist eigentlich auch keine begleitperson erlaubt- wegen corona- im Notfall machen sie aber eine Ausnahme.

Ich würde mir eine gute Lösung überlegen.
Im Falle einer Schwangerschaft hören die Untersuchungen ja nicht auf und gerade am Anfang willst du vielleicht nicht direkt, dass dein Tochter schon zuviel mitbekommt?

Mein Sohn ist 3,5 und wir werden ihn erst nachdem Ersttrimesterscreening über die Schwangerschaft informieren.
Früher ist mir noch zu unsicher.
- Aber das muss natürlich jede Familie für sich individuell selbst entscheiden.

Ich wünsche dir einen guten Start in deine erste ICSI und dass es schnell klappt mit dem Geschwisterchen. 🍀🍀🍀

Glg
Mawi (10+1)

8

Früher waren bei uns in der Kiwu oft Eltern mit ihren Kindern im Wartezimmer. Seit Ausbruch der Corona Pandemie ist das aber nicht mehr gestattet und auch bei Paaren darf in der Regel nur die Person kommen, die konkret an dem Tag untersucht oder behandelt wird. Viele Gespräche finden nach wie vor online statt. Ähnlich kenne ich es auch aus vielen anderen gesundheitlichen Einrichtungen oder von Orten, wo sich oft Schwangere aufhalten.

Die Info dazu steht bei unserer Kiwu aber auch dick auf der Website.
Vielleicht reicht es schon, wenn du einmal online nachsiehst. Andernfalls würde ich einfach mal anrufen und nachfragen.

Vielleicht ist es auch von vorne herein entspannter, wenn ihr 'euren' Babysitter oder Oma und Opa oder so für die Zeit anfragt - also eine bereits bekannte Person, die aufpasst. Dann könnt ihr euch ganz auf das Gespräch konzentrieren und evtl. Auch leichter über Sachen sprechen, die euch unangenehm sind.

9

Bei uns in der Klinik sind auch ab und zu kleine Kinder mit im Wartezimmer.
Ich kann es bezüglich der Termine natürlich irgendwo verstehen. Aber wenn man als Frau in einer Kinderwunschklinik sitzt und auf diverse Untersuchungen/Behandlungen wartet, weil es einfach nicht klappt… und man wird auch dort mit den glücklichen Mamis konfrontiert, ist es ehrlich gesagt nicht so geil. 🫢 Ich meine das überhaupt nicht böse, aber vielleicht auch einmal aus der Perspektive betrachten…
Ich wünsche euch alles Gute für das Geschwisterchen! 🍀

10

Ich verstehe dich! Ich denke aber selbst wenn Frauen Kinder haben und/oder diese mitbringen (müssen), das ja nicht heißt , dass sie in dem Moment glücklicher sind, oder anderen Frauen im Wartezimmer weh tun möchten, oder ihre Behandlung mehr Erfolg haben wird als meine.
Die sitzen schließlich auch nicht umsonst in der Kinderwunschklinik. Jeder der in der Kinderwunschklinik behandelt wird bringt seine eigene, frustrierende Misserfolgsgeschichte mit, egal ob bereits mit oder ohne Kinder. Ich denke manchmal geht es einfach nicht anders und persönlich stört es mich nicht 🤷🏻‍♀️

11

Ich würde es eher nicht machen, schon allein aus Rücksicht vor den Frauen, die schon unzählige Fehlgeburten hatten, möglicherweise schon ein Kind nach der Geburt beerdigen mussten und noch kein lebendes Kind an der Hand haben. Das sind sicherlich die "Härtefälle", aber wenn, dann sitzen die tendenziell in einem Kinderwunschzentrum. Beim Orthopäden oder Zahnarzt ist das sicherlich nochmal was anderes. Das ist jetzt nicht böse gemeint, soll dir aber die Perspektive der Frauen aufzeigen, die möglicherweise ebenfalls mit dir im
Wartezimmer sitzen könnten.

Alles Gute dir!