Erster ZT = Beginn GonalF

Hallo liebe KiWu-Mädels, Ich stehe bereits in den Startlöchern mich zu stimulieren für die anstehende ICSI. Ich habe für fünf Tage Chlormadinon 2mg (2 mal täglich eingenommen) Um meine Periode einzuleiten, da ich starkes PCOS habe und meine Zyklen bis 120 Tage gehen. Nun habe ich es bereits den dritten Tag abgesetzt und warte auf meine Periode. Sie deutet sich langsam mit Rücken ziehen Kopfschmerzen und wehen-artigem ziehen an. So geht es bei mir immer los. Nun meine Frage: laut KiWuKlinik Soll ich bereits am ersten Periodentag beginnen GonalF 137,5 Einheiten zu spritzen (Antagonistenprotokoll). Meist ist meine Periode sofort frisches rotes Blut und einmal viel und dann wird es von Tag zu Tag weniger (nach 3 Tagen ist dann Ruhe). Nun habe ich Angst, dass ich zu früh spritze. Wenn ich zum Beispiel am Nachmittag meinen ersten Perioden-Schwall frisch Blut habe, soll ich dann am Abend beginnen zu spritzen oder lieber den Folgetag abwarten? Kann man zu früh beginnen zu spritzen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

1

Hi,
Das wird oft von Klinik zu Klinik anders gehandhabt.
Die meisten Ärzte nehmen aber den nächsten Tag als ZT1, wenn die Periode erst am Nachmittag einsetzt.
Im Zweifelsfall würde ich nochmal in der Kiwu-klinik nachfragen, wenn es soweit ist.
Es ist aber normalerweise nicht schlimm, wenn du erst an ZT2 mit spritzen beginnst.

Glg und alles Gute
Mawi

2

Hi Mawi,
Danke für deine Antwort. Hätte es auch so gehandhabt. Also wenn’s nachmittags losgeht am Abend des nächsten Tages spritzen. Was sagst du,wenn ich die Mens nachts/morgens bekommen. Dann am Abend spritzen?
Lg #winke

3

Ja, genau 👍