Immunologie abchecken trotz 'früherer' Probleme?

Hallo,
Ich habe sie Tage einen Beitrag zum Thema Kir-Gene und HLA gelesen und da sprang wieder das Gedankenkarussel an.

Ich hatte bisher 3 IVF mit jeweils einem TF. Alle erfolglos. Vor der 3. IVF wurden Killer und Plasmazellen untersucht - Killerzellen waren hoch, Plasmazellen normal.

Nun bin ich nach langer Zeit wieder auf dem Weg zu einer IVF - der 4.
Da auch diverses anderes nicht klappt, haben wir wirklich 'viel frühere' Baustellen.
Z.B. geht es gerade darum, dass erstmal eine Stimu anschlägt (zwei erfolglose Stimus in den letzten Monaten habe ich schon wieder hinter mir).

Trotzdem frage ich mich, ob es nicht Sinn macht, erstmal die Immonolohie abzuchecken, also Kir-Gene und HLA.
Denn sollte dann endlich mal eine Stim erfolgreich sein, wäre es ja noch viel schlimmer, wenn es dann am Ende an anderer Stelle trotzdem scheitert.
Gleichzeitig müssen wir ja erstmal soweit kommen.

Was meint ihr? Jetzt schon Immunologie klären, oder erstmal Schritt für Schritt?

Kann man, sollte die Stimu klappen, evtl. auch erstmal die Eizellen auf Eis legen und dann Immunologie klären? Aber 'frisch' haben die doch mehr Chancen, oder?
Hat vielleicht auch wer Erfahrungen damit?

Gruß
Lyrissa

1

Hallo Lyrissa,
Ob die Untersuchung in eurem Fall Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Dafür kenne ich mich da auch zu wenig aus.

Aber du kannst auf jeden Fall alle EZ einfrieren lassen. (Im Idealfall als Blastos, aber das kann man sich ja leider nicht immer aussuchen)
Die Chancen sind in etwa gleich, egal ob Frischtransfer oder Kryo.
Ich hatte bei beiden Icsis freeze-all wegen einer Überstimmulation.
Ich fand den Kryozyklus immer recht entspannt und mein Körper hatte, nach der anstrengend Stimu, Zeit sich zu erholen.
Gerade wenn du mehrere Stimus hinter dir hast, wäre das sicher eher ein Vorteil.

Glg und alles Gute
Mawi (9+5)

2

Ich würde es einfach Mal untersuchen lassen dann weißt du woran du bist schaden kann es aus meiner Sicht nicht 🤷

3

Hallo Lyrissa,

du kannst die Immunologie nebenbei untersuchen lassen, sind ja nur einfache Blutproben.
Zumindest habe ich es so gemacht weil meine erste Kiwu nichts von der Immunologie gehalten hat,
habe ich es selber auf eigene Faust gemacht.
Bzw bin zweigleisig gefahren und habe mir eine zweite Kiwu mit ins Boot geholt von der ich die Überweisungen bekommen habe.

Das ging bei mir weil die Kryozyklen in der alten Klinik ja eh Selbstzahler Leistung waren.

Als ich dann meine letzten Eizellen aufgebraucht hatte war ich auch mit der Immunisierung durch, das dauert ca 3-4 Monate.

Konnte dann direkt mit der 3 und letzten IVF in der neuen Klinik starten.

Hatte übrigens auch nur erhöhte NK Zellen im Blut aber nur Cortison plus Infusionen haben bei mir nicht geholfen.

Ich brauchte zusätzlich die Behandlung der Kir- Gene und des HLA.

Liebe Grüße
Schneefee 36+1💙