Ruhepuls sinkt plötzlich wieder - nach positiven Test

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

mein Ruhepuls stieg nach dem Transfer eigentlich kontinuierlich, das war für mich ein erstes gutes Zeichen.
Irgendwann hatte ich allerdings auch echt Herzrasen - besonders wenn ich lag, wodurch ich nachgewiesener Maßen (meine Uhr zeichnet auch den Schlaf auf) schlechter geschlafen habe.

Und jetzt, jetzt sinkt der Ruhepuls seit drei Tagen wieder und ich verfalle in Panik, dass es das nun war mir der Schwangerschaft (heute ist PU+21).

Hatte das jemand von euch auch? Oder hat irgendjemand Erfahrungen mit dem
Ruhepuls in der Schwangerschaft und kann mich beruhigen oder eben auch nicht?

1

Welcher Wert von den 2 ist denn der ruhepuls. Über 100 oder der um die 70

2

Natürlich der tiefere ☺️. Dachte, dass das klar wäre. Der höhere ist der Maximalpuls für den Tag .

3

Ok des wär ja was. Mach dir keinen kopf. Ich hab mich auch immer auf den ruhepuls versteift und er war jedes Monat anders. Auch bei meinem frühen abgang. Kann auch sein das sich die Aufregung jetzt einfach etwas legt

4

Ich finde diese Senkung noch nicht so schlimm.
Mein Ruhepuls sank bei der FG in der 9. Woche ab Ende 8. Woche 10-15 bpm. Das war schon sehr auffällig. Fiel mir erst aber auf, als das Herz tatsächlich stehengeblieben ist. Jetzt nach der FG ist mein Ruhepuls wieder um die 63-65.
also vor der ss 63-65, während der ss 65-70, FG 55-58 über eine Woche und jetzt wieder normal.
Ich finde deine Senkung nicht schlimm. Es ist auch warm, da kommt man auch mehr zur Ruhe.

5

Hey, danke für deine Antwort.
Wenn ich den Wert von Freitag zu heute vergleiche, dann sind das auch 12 bpm weniger.
Irgendwie beunruhigt es mich trotzdem total.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich aber auch Vitamin D nicht mehr kurz vorm schlafen gehen genommen habe. Aber ob das eine so starke Auswirkung hat?

Weißt du denn noch wie deiner Ruhepuls so war in der Schwangerschaft? Wenn es gut gegangen ist, war er dann immer höher ?
Mein normaler Ruhepuls ist sonst nämlich 53.

6

Meine erfolgreiche ss ist 11 Jahre her. Da hatte ich noch nicht so eine Technik am Handgelenk.

7

Ich würde dem Ruhepuls keine große Bedeutung zukommen lassen. Erstens muss er immer morgens zur gleichen Zeit vor dem Aufstehen gemessen werden und zweitens gibt es Einflussfaktoren (z.B. psychischer Stress, Kaffee etc.), die den Ruhepuls verändern. Und da man in der Warteschleife ganz offensichtlich, bewusst oder unbewusst, unter psychischem Stress leidet, würde ich persönlich nichts darauf geben.

8

Erst mal danke für deine Antwort.
Beim Ruhepuls ist das etwas anders als bei der Basaltemperatur. Die Uhr misst ja die ganze Nacht den Puls und nimmt dann den tiefsten Wert den sie über eine längere Zeit aufzeichnen konnte (oder so ähnlich). Natürlich ist das von vielen Dingen abhängig und ich hoffe jetzt einfach, dass das nichts zu bedeuten hat. Bin aber vorhin erstmal panisch zur Hausärztin und hab auf eigene Rechnung noch mal den HCG bestimmen lassen.
Jetzt hoffe ich auf eine ordentliche Steigerung und fiebere dem Ergebnis entgegen.

Danke fürs Mitmachen :)

9

*Mutmachen

10
Thumbnail

Hat mich zu Beginn der Schwangerschaft auch verrückt gemacht. Dachte der Ruhepuls müsste gleich ansteigen.

Bei mir ist er das aber erst in der 11. SSW, zwischendurch auch mal wieder niedriger (in der 1. ZH ist bei mir 53-56 normal, in der 2. 57-60)

Das hat nicht viel zu bedeuten.

War heute beim US und es ist alles prima 🥰

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 11+1

11

Liebe Luthien,

Danke für deine sehr beruhigende Antwort und das auch noch als Garmin Nutzerin☺️.

Ich hab ja dann trotzdem gestern den HCG Wert bestimmen lassen und war danach wieder ganz beruhigt :)

Jetzt versuche ich einfach mal mehr zu entspannen und zu vertrauen - auch wenn das ja so wahnsinnig schwer ist ! M
Die noch eine schöne Kugelzeit :))