Erfahrungen Kiwu-Klinik

Hallo ihr Lieben ,

gerne würde ich nach euren Erfahrungen fragen . Mein Mann und ich versuchen es seit 2020 erfolglos . Seit August letzten Jahres versuchen wir es mit GVNP in der Kiwu-Klinik . Zwischendurch wurde die Durchlässigkeit der Eileiter geprüft - bei mir ist bis auf eine Eizellreifungsstörung alles ok .
Im Dezember vergangen Jahres hat es das erste mal geklappt , leider endete der Wunsch in einer FG . Seitdem hat es bisher nicht nochmal geklappt .
Nun meine Frage - wie lange habt ihr GVNP gehabt , bevor es einen „Schritt weiter“ ging ? Insemination macht doch recht wenig Sinn bei gutem Spermiogramm, oder ? ab wann denkt man über eine IVF oder Icsi nach ? Könnten wir uns diese auch „wünschen“ ? Der behandelnde Gyn sieht das nach eigener Aussage noch lange nicht, aber ich bin einfach neugierig ab wann man das in Erwägung ziehen würde ..

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen !

1

Hi, wir hatten 3 Zyklen GVNP. Danach sind wir direkt mit IVF gestartet. Hatte zum einen den Grund, dass die KK die Zuschüsse geändert hatte und ich denke es kommt auch ein wenig auf das Alter an. 🤷🏻‍♀️
Wir sind jetzt wegen einem Geschwisterchen in der Kiwu und es wird direkt wieder eine IVF. Wir warten nur noch auf die Bewilligung für den Landeszuschuss, dann geht's los. Wie alt seid ihr denn?

2

Das bedeutet , wir könnten auch darauf drängen um das Ganze ein wenig zu beschleunigen ? Würden wir dann auch einen Zuschuss von der KK erhalten oder gibt es den erst , wenn auch der Arzt dazu rät ? Ich weiß , für die ein oder andere war oder ist der Weg noch viel länger … aber so langsam neigt sich die Geduld und Kraft dann doch dem Ende .
Ich werde 33 und mein Mann ist 36 Jahre alt.

3

Ja natürlich könnt ihr auf eine IVF bestehen. Ansonsten kann man auch die Klinik wechseln, wenn ihr euch da nicht gut aufgehoben fühlt.

weiteren Kommentar laden
5

Wir hatten 7 GVNP-Zyklen (2 mit Clomi, 5 mit Gonal F), bevor wir zu IUI gewechselt haben.

IUI haben wir 5 gehabt, das war im Nachhinein eher Zeitverschwendung.

Schwanger wurde ich weder durch das eine noch das andere.

Dann IVF, bei der 1. hat es geklappt, endete in einem Abgang, aber das ist wieder ein anderes Thema.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 10+4

7

Danke dir für deine Rückmeldung ! Sehe gerade , dass dein Krümel sich anscheinend gut entwickelt und du schon „so weit“ bist 😍. Weiterhin alles Gute !🍀

6

Hallo!

Habt ihr einen SCMC Test machen lassen? Manchmal vertragen sich Cervixschleim und Sperma nicht. Dann können die Schwimmer so gut sein wie sie wollen, sie kommen nicht bis ans Ziel. Dann kann eine IUI sehr innvoll sein!

LG
Cr

8

Nicht , dass ich wüsste . Da werde ich mal nachfragen … danke dir !
Ich denke aber , dass wir wirklich über eine IUI sprechen sollten. Das muss ja auch alles beantragt werden und wird bis zum Start dauern , oder ? .. und wenn das auch nichts wird , kann man ja immer noch weitersehen.
Ich danke euch allen und wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg 🍀

11

Da wir Selbstzahler sind konnten wir direkt mit der IUI starten.
Jetzt bei der IVF haben wir Förderung beim Land NRW beantragen können und warten auf den Bescheid.
Alles Gute!

9

Bei uns liegt auch nur meine eizellreifstörung vor.

Beim gyn 6 Zyklen clomifen. Dann Kiwu Klinik. Mit fsh spritzen klappte das bei uns total schlecht. Entweder hatte ich zu viele oder es passierte nix. Haben also gefühlt ewig Sex nach Plan gemacht. Das hat uns beide sehr belastet. Hatte auch eine Elss und eine Fehlgeburt. Ich wollte dann das volle Programm. Nie wieder Sex nach Uhrzeit. Das hat viel kaputt gemacht.

Wechselt zu einer Kasse die viel bezahlen. Da gibt es Unterschiede. Mach pimp my eggs. Und dann trägt euer Arzt hoffentlich direkt icsi auf dem behandlungsplan ein. Da ist die Befruchtung eben noch besser. Bei uns hat er es gemacht. Ich fand Icsi und kryos gar nicht schlimm. Habe 2 tolle Kinder. Aber es kostet eben auch Geld. Muss man eben abwägen. Aber auch bei Icsi/ivf kann das mehrere Transfere dauern. Und eine Kryo muss man komplett selber bezahlen. Zurück zu Sex nach Plan geht dann auch nicht mehr

Insemensation haben wir direkt überspringen. Das hätte mir wenig weiter geholfen

10

Danke dir für das Teilen deiner Erfahrungen . Das bedeutet , wenn wir einmal auf IUI umsteigen - ist GVNP nicht mehr möglich?

12

Hallo,

wir haben "nur" ein mäßig schlechtes SG und nur während der Genehmigung bzw. bis zur Hochzeit GvnP.
Ab dann IUI, wobei bei uns Pausen möglich sind. Andere hier haben berichtet, dass sie nach einer (stimulierten) IUI von der Praxis aus einen Zyklus Pause machen müssen. Ob ein Monitoring/Auslösen in diesen Pausen möglich ist, weiß ich leider nicht.
Die KK zahlt hier 50 Prozent, der Eigenanteil beträgt bei uns 200 Euro (Wieso ist es bei euch anderen z.T. um die Hälfte günstiger? Hm ...).

VG