TSH Wert vor Icsi

Hallo ihr Lieben,

Wir haben heute unsere erste ICSI besprochen, den Plan mitbekommen... Hormonwerte waren alle gut meinte der Arzt, nur der TSH Wert sei leicht erhöht (2,9) aber er sieht keinen handlungsbedarf, könnten jetzt loslegen. Jetzt habe ich aber bisschen mich reingelesen und immer wieder gehört, dass der TSH Wert am Besten um 1,0 liegen sollte.
Wie seht ihr das?
Ich bin verunsichert. Sollte ich darauf bestehen, dass die Schilddrüse angepasst wird? Geht das so kurz vor der ICSI?

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch

1

Hallo,
nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, ist dein TSH-Wert total in der Norm und nicht behandlungsbedürftig. Ich kenne die Höhe des TSH-Werts nicht genau, ab der gehandelt wird, ich meine mich aber zu erinnern, dass er um die 4 oder sogar 5 lag. (Bitte korrigiert mich, wenn ihr es besser wisst)

Aaaaber meine Erfahrung ist leider eine andere. Unter der Hormonstimulation ist mein TSH-Wert immer in die Höhe geschossen. Bei meinen biochemischen Schwangerschaften lag der TSH-Wert nach der Stimulation plötzlich über 5.
Bei mir hat es tatsächlich erst geklappt, als die Schilddrüse im Vorfeld richtig eingestellt war und auch am Tag der Punktion kontrolliert wurde.

Was du machen könntest: wenn die ft3 und ft4 Werte gut sind, ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dein „hoher“ TSH-Wert, nicht wirklich relevant ist.
Es gibt ft3 und ft4 Rechner im Netz, in die du deine Werte eintragen kannst, um zu überprüfen, ob eine Unterfunktion vorliegt.

Du kannst vor der ICSI auf jeden Fall anfangen Tabletten zu nehmen. Natürlich nicht in Eigenregie und in Absprache mit dem Arzt!

Alles Gute🍀

2

Hallo,

ich habe einen Wert von 2.3 und hatte dieselben Bedenken. Laut Arzt könnte ich ja mal beim Hausarzt die Schilddrüse untersuchen lassen, er sieht keinen Handlungsbedarf, wenn alles okay ist. Auch wenn ich aktuell nicht so viel von meinem KiWuZ halte - vielleicht eine gute Idee?

Liebe Grüße

3

Dass der TSH um die 1 liegen sollte, ist veraltet.

Wenn die Kiwu-Klinik sagt, dass es okay ist und du dich damit auch wohlfühlst, dann passt das.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 10+2

4

Hallo julchen, also ich werde immer noch auf TSH 1 eingestellt seit 5 Jahren. Nehme auch 100 Mikrogramm L-Thyroxin und solange es mir gut geht, sagt meine Ärztin, ist alles ok, dann braucht das der Körper.

Ich glaube auch an den TSH von 1, weil man ja auch gleich, wenn man schwanger ist den Wert eingestellt bekommen soll, da er hochschießen kann. Von daher lieber niedriger (außer PCO, da ist es bestimmt wieder etwas anders - weiß ich aber nicht).

LG
Star2020 mit ⭐

5

Hallo Julchen,

Ich bin gerade schwanger und mein TSH Wert soll (und sollte immer) zwischen 1-2,5 liegen.
Ich denke aber dass der Wert mit 2,9 für die Stimu noch okay ist.
Der geht wahrscheinlich eh nach oben durch die ganzen Hormone.
Ich würde den Wert aber vor TF nochmal checken lassen und gegebenenfalls einen Zyklus aussetzen, damit der Wert eingestellt werden kann.

Glg und alles Gute
Mawi (8+5)