Samenspende oder Kinderwunsch einstellen?

Hallo zusammen, leider hatt die letzte icsi nicht geklappt und jetzt stehen wir vor der großen Frage wie es weiter geht.

Wir haben einen gemeinsamen Sohn durch icsi nr.2 und jetzt keine Spermien mehr.

Der Kinderwunsch ist weiterhin da, doch macht man sich auch Gedanken,ich habe ansgt das ich bei einer Samenspende immer nach Dingen suche die nicht meinem Mann oder mir entsprechen oder sich von unserem gemeinsamen Kind unterscheiden.

Gibt es hier jemand der mit seinem Partner ein gemeinsames Kind hat und sich dann für ein Geschwisterchen auf Samenspende eingelassen hat, weil der Wunsch einfach so groß war?


Vielen Dank ❤️

1

Wir sind in einer ähnlichen Situation.
Deswegen lese ich gene mit

2

Hi, das ist ein Thema, bei dem wir immer sehr schwankend waren. Letzendlich waren wir gemeinsam dann der Meinung, dass wir in diesem Fall keine Samenspende in Anspruch nehmen würden, sondern uns für eine Adoption melden würden. Vielleicht für euch eine Option? Also um auf deinen Titel einzugehen: weder noch ;-)
Wir waren letzendlich dafür dann allerdings zu alt für eine Adoption.

3

Liebe Juna,
wenn ihr euch nicht gut damit fühlt solltet ihr vielleicht ernsthaft darüber nachdenken es nicht zu machen. Wir gehören zu der Fraktion entweder ein Kind von uns beiden oder eins von keinem. Nach bisher mehreren negativen Versuchen sind wir jetzt parallel in der Bewerbungsphase für eine Adoption. Das hat bei uns auch etwas den Druck rausgenommen. Aber natürlich ist das sehr individuell....
Liebe Grüße

4

Guten Morgen,

das Thema Adoption ist bei mir auch einen eventuellen Plan B (ich habe noch keinen Kindern). Ich lese, dass du auch in der Pfalz wohnst? Wo habt ihr euch beworben und wie stehen die Chancen das tatsächlich zu realisieren? Du kannst mir gerne privat antworten.

Viel Glück 🍀❤️

5

Liebe Juna,

ich denke die Frage ist hier hauptsächlich wie dein Mann es sieht. Kann er ein nicht genetisch verwandtes Kind so lieben wie sein genetisch verwandtes Kind. Das solltest du unbedingt ehrlich mit ihm abklären ohne ihn zu verurteilen. Du bist sehr bei dir selber und was für Dinge du in dem Kind siehst. Vielleicht sagt dein Mann, dass es für ihn 0 Unterschied macht aber vielleicht eben doch und dann solltet ihr davon Abstand nehmen so hart es ist.

Ich selber war mal in einer ähnlichen Situation allerdings ging es um meine Eizellen. Hätte ich noch kein eigenes Kind gehabt dann hätte ich wohl Eizellspende gemacht allerdings war ich so nicht bereit weil es für mich einen Unterschied gemacht hätte und habe nach langer Behandlung ein zweites genetisch eigenes Kind bekommen.

Das ganze ist sehr individuell und man sollte da keinen verurteilen.

Hatte dein Mann Krebs und deshalb habt ihr keine Samen mehr? Vielleicht kann er nochmal ein Spermiogramm abgeben und es finden sich doch ein paar.

7

ja er hatte 2xKrebs und leider haben wir ein Spermiogramm mit 0 Spermien, auch eine retrograde Abgabe war bei 0.....Tese wird gerade abgeklärt, Sie machen uns aber nur sehr wenig Hoffnung.

10

Da hast du natürlich recht, diese Entscheidung kann nur von uns beiden getroffen werden. Aktuell ist es so, dass er dem ganzen sehr offen gegenüber steht aber es auch noch nicht zu 100% sagen kann. Das wird rein Gedanklich noch ein weiter Weg

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben uns letztens mit einer ganz ähnlichen Frage beschäftigt, die letztlich darauf hinausläuft: Können wir uns auch vorstellen, ein Kinde großzuziehen, dass nur mit einem von uns genetisch Verwand ist und dessen andere Hälfte Gene von jemand fremden stammen?
Eine wirkliche Antwort haben wir bisher nicht - wir werden erst wieder drüber sprechen, falls das wirklich Thema wird (vermutlich bald).
Bisher merken wir aber: Vom Bauchgefühl könten wir uns besser ein Kind vorstellen, was dann mit keinem von uns genetisch verwand ist. Gleichzeitig dann aber die Frage: Ist das nicht irgendwie egoistisch? Wir selbst wollen nicht, dass einer von ein ein Kind "mit wem anderen" hat (auch, wenn die Person fremd ist und wir beide die eigentlich Eltern wären), und deshalb muten wir einem Kind zu, dass es mit uns beiden nicht verwandt ist, was ggf. in medizinischen Notfällen zu Schwierigkeiten führen könnte... Puh.
Da wir bisher keine Kinder haben, stellt sich zumindest nicht die Frage der Geschwister-Gleichheit. Ich weiß nicht, wie brisant die für euch ist.

Viel Erfolg bei Euren Überlegungen! Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg!

8

Die Adoption haben wir tatsächlich ausgeschlossen. Der Satz der mir einfach so sorgen macht, ist das unser Kleiner genau so aussieht wie sein Papa und wir uns das auch immer anhören (hört man ja gern) gleichzeitig verunsichert das natürlich auch. Haben schon überlegt, ob ein längerer Altersabstand es vereinfacht.

9

Hallo

Bei uns ist nr 1 mit Tese Material entstanden nach 6 Sternenkinder haben wir uns entschlossen da eine weitere Tese in Österreich auch 1800€ kostet und wahrscheinlich nix mehr gefunden werden würde, gleich eine Samenspende zu verwenden. Den Spender haben wir über European Spermbank anhand von Kinderfotos ausgesucht. Ich bin heute 10+4. Du kannst mir sonst gerne auch schreiben

Liebe Grüße

11

ich habe eine etwas andere Situation: Spenderkind, aber ohne Partner. Ich hab mich anfangs auch gefragt ob man nicht ständig versucht Ähnlichkeiten zu finden.. Ist bei mir überhaupt nicht so. Meine Tochter ist einfach meine Tochter, und nicht halb ich, halb unbekannt. Alle sagen, sie sähe meinem Vater unheimlich ähnlich. Ich bin sehr gesichtsblind, ich sehe das nicht. Manche Sachen hat sie von mir, aber wenn ich meine Freundinnen nehmen würde - mit denen habe ich auch Gemeinsamkeiten, und stammen nicht voneinander ab.
Sie ist einfach sie und nicht die Summe zweier Genpools. Und ich vermute, wenn ein Spenderkind als Geschwisterchen dazu kommt, dann wachsen die Kinder als Geschwister auf, sind zusammen auf Fotos, ihr seid eine Familie. Bei einem Kinderwunsch würde ich das sofort in Erwägung ziehen. Aber das ist sehr subjektiv, die Frage ist, ob Dein Mann es als seinen Sohn/seine Tochter ansehen würde (nicht nur akzeptieren - es lieben könnte, denn sozial gesehen wäre es sein Kind!). Und das muss jeder selbst entscheiden. Viel Glück Euch!

12

Ergänzung: googelt doch mal Cryos Deutschland, dann kommt ihr auf die deutsche Seite von Cryos, der größten Samenbank. Dort kann man for free ein Konto anlegen und mal nach Spendern suchen (nur Erwachsenenfotos und logischerweise das Bestellen kostet). Und dann mal in sich rein horchen, wie sich das anfühlt für Euch beide.