Ich fühle mich so verloren

Hey ihr lieben ihr wisst nicht wie viel mir das bedeutet jemanden zu finden mit der selben Diagnose ich komme gerade weinend vom Arzt weil meine KiWu noch keine Behandlung beginnen will solange ich nicht über alle Risiken aufgeklärt bin und dass das kein Spaziergang sein wird seit Januar habe ich mein rudimentären Horn weg operiert bekommen und der einzige Eileiter der mit der Gebährmutter verbunden ist funktioniert nicht bzw. Ist nicht durchgängig er soll verkümmert aussehen die Ärztin erklärte es so dass es nicht richtig ausgebildet ist wahrscheinlich durch die fehlbildung der gebährmutter. Nun komme ich aus einer Sprechstunde bei dem mit der Arzt sagt dass er 30 Jahre Berufserfahrung hat und er in dieser Zeit 10 Damen mit der fehlbildung haben jedoch sind alle auf normalem Weg schwanger geworden dass ich eine künstliche Befruchtung plane ist ja ein „ austricksen“ der Natur weil ich von Natur aus ja nicht schwanger werden kann und dass diese hormonelle Therapie mir sehr schaden kann aber keiner würde darüber Reden und wenn ich seine Frau wäre würde er das nicht mit mir machen da er am Ende weder gesundes Kind noch gesunde Frau haben würde ich weiß echt nicht was ich machen soll wenn ich eure Beiträge lese bekomme ich wieder Hoffnung ich fühle mich so alleine mit dem Thema weil weder die Ärzte viel darüber wissen noch kenne ich privat niemanden mit dem Problem was würdet ihr mir raten?

1

Hey!

Ich bin sprachlos wegen der Schilderung des Arztes. Ist er Facharzt mit Spezialisierung auf Kinderwunsch oder hat er seine Wald- und Wiesenpraxis in der Pampa von Hintertuckingen mit Schwerpunkt auf Homöopathie und Theologie?
Naja. Ich hatte bisher 3 ICSI. Die erste hat direkt geklappt, die anderen beiden hatte ich für das Geschwisterchen. Kind 1 und ich sind beide gesund bzw nicht kranker als vor den OPs. Mit K2 hat es sogar nach der letzten negativen icsi natürlich geklappt.

Ohne die künstliche Befruchtung wäre ich nun bestimmt nicht Mutter. Wir haben vorher schon einige Zyklen ohne Erfolg gehabt.

Ich würde dringend der Arzt wechseln- vielleicht hat ein Arzt mit mehr als 10 Patientinnen mehr Erfahrung. Oder wie stellt er sich vor, dass du ohne intakte Eierstöcke natürlich schwanger werden sollst?

Und die Einstellung, man überliste die Natur, gilt ja für jede Blimddarm-OP. Oder mit welcher Einstellung sind Blinddarm-OPs oder die Entfernung der Gallenblase legitim, aber bei ICSI und Co hört es auf? Würde der Arzt seiner Frau denn eine Blutspende anzunehmen gestatten oder ist da der Lauf der Natur auch schon klar?

Liebe Grüße -such dir einen anderen Arzt-
Schoko

8

Ich feier Deine Antwort - meine lautet nämlich ähnlich ;-) Ich bin SingleMama und habe eine Tochter mittels IUI bekommen. Die Diskussionen zum Thema Kinderwunsch umsetzen als Single hab ich alle durch, aber das Thema "Schwanger werden sollte möglichst natürlich stattfinden" hatte ich selbst in meinem Freundeskreis, alle plusminus Mitte 30.
Ach, und wenn beim Zahnarzt gebohrt wird wollen sie trotzdem eine Narkose, wenn die Hüfte nicht mehr mitmacht ist eine künstliche kein Problem und bei einer Krebserkrankung ist Chemo selbstverständlich.
Hat mich echt wütend gemacht.

17

Ja, ich habe auch schon öfters solche Rückmeldungen bekommen, wenn ich gesagt habe, dass unser erstes Kind per icsi auf die Welt kam. Solche Kommentare kommen dann nur von Menschen, die problemlos Kinder bekommen haben.

Meine SM, die nichts von der kiwuklinik weiß, tönte auch so über ein befreundetes Pärchen. "Manchmal hat es einen Grund, wenn es mit der Schwangerschaft nicht klappt." Blabla. Ich musste mich arg zusammenreißen, mein Mann will nicht, dass sie es erfahren. Ihre Klimaanlage finden die auch super.

weitere Kommentare laden
2

Was war das denn bitte für ein dämlicher Arzt? 😳

Aber keiner aus der Kiwu-Klinik?

Vergiss den ganzen Unfug, den er dir erzählt hat, und suche dir einen vernünftigen Arzt.

Ich hatte 6 IVF (und davor noch etliche andere Hormonbehandlungen) und ich bin immer noch genauso gesund wie vorher.

Alles Liebe 😘🍀❤️

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 10+1

11

Ich freue mich so sehr für dich dass es geklappt hat den Arzt werde ich nicht mehr sehen müssen es war ein Beratungsgespräch eigentlich sollte er mich über einen Muttermundverschluss beraten jedoch versteht er nicht wieso ich als nicht Schwangere dahin geschickt werde

3

Hallo liebe Selina,

War das denn dein "normaler" FA oder ein Arzt in der Kiwu-klinik?

"dass ich eine künstliche Befruchtung plane ist ja ein „ austricksen“ der Natur weil ich von Natur aus ja nicht schwanger werden kann"
.... das machen wir hier wohl alle und die Kiwu-kliniken verdienen seeeehr gutes Geld mit uns.

Leider kann ich dir zu deiner Diagnose nicht viel sagen.
Ich würde mir aber auf jeden Fall eine zweite Meinung holen und gegebenenfalls die Kiwu-klinik wechseln.
Mit besonderes viel Empathie ist dein Arzt ja nicht gerade gesegnet.

Alles Gute 🍀💞🍀💞
Mawi (8+4), ⭐ für immer im 💗 und 💙 fest an der Hand.

21

Ja zum Glück ist das nicht mein Arzt aus der KiWu jedoch ist mein Arzt auch nicht besonders mit Empathie gesegnet ganz kühl und distanziert er hat bisher auch keinen Fall mit unterus unicornis gehabt und ist da sehr vorsichtig ich werde zu beratungsgesprächen geschickt einmal bei dem Herrn von dem ich berichtet habe da hat er mich jetzt nicht speziell zu ihm geschickt sondern eigentlich zum Herrn Bahlmann jedoch wäre das eine privatleistung da wollte ich erst warten und bin deshalb bei jemand anderem gelandet und auch soll ich mich noch einmal von meiner Frauenärztin beraten lassen was denn alles passieren könnte wenn ich mich befruchten lasse in der KiWi in der ich zuvor war da wurde mir direkt herzlichst eine Leihmutterschaft empfohlen das kommt für uns aber nicht in Frage

4

Naja, die 30 Jahre Berufserfahrung waren wohl nicht sonderlich hilfreich wenn er so einen Schwarrn erzäht!
Lass dich bitte nicht verunsichern und suche dir einen neuen Arzt / KiWu Klinik, die dich auf deinem Weg begleitet und professionell berät. So viele Frauen weltweit nehmen künstliche Befruchtung / hormonelle Therapien in Anspruch und haben keinen Schaden genommen, diese Aussage soll er bitte erstmal mit Studien belegen.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute #herzlich

22

Ja das dachte ich mir auch dass wenn der Schaden dadurch so hoch wäre dann hätte man davon sicherlich mitbekommen das ist auch leider der einzige Weg den wir gehen können da mein Eileiter nicht durchgängig ist und man den auch nicht operativ öffnen möchte da das Risiko auf eine verklebung oder Vernarbung hoch ist deshalb würde man das erst gar nicht machen das wundert mich immer wieder wenn ich lese dass das bei manchen Frauen doch gemacht wird und man das bei mir aber nicht in Betracht zieht

5

Hallo,

Also ich würde definitiv den Arzt wechseln. Das ist ja eine absolute Frechheit.

Ich habe auch mit Hormonen stimuliert und ich habe dadurch keine gesundheitlichen Probleme. Wir sind angewiesen auf eine Samenspende und natürlich geht bei uns gar nichts. Ich bin aktuell schwanger mit einem gesunden Baby. Also was dein Arzt da sagt, ist absoluter Schwachsinn.

Liebe Grüße
Happygirl 🤰 20+6

23

Herzlichen Glückwunsch ich freue mich dass es bei euch geklappt hat das war zum Glück nicht mein Arzt aber leider bin ich bei meinem auch nicht bestens aufgehoben da er das ungerne macht habe ich das Gefühl also da kam nie ein Satz von ich hoffe … oder irgend etwas positivem da wurde nur gesagt eine Frühgeburt wäre katastrophal eine Fehlgeburt nicht mal so schlimm wie ne Frühgeburt das ist sehr sehr riskant alles und ich soll mir das gut überlegen und ob man denn nicht adoptieren will usw

6

Lass dich nicht darauf ein wir alle hier sind in behandelung und sind gesund klar gibt es manchmal Nebenwirkungen aber die sind nicht von Dauer.. Wechsel bitte dein arzt solange du noch kannst. Ich bin auch gesund und mein mann hat probleme darum muss ich mir die icsi geben und mir geht es gut bis auf die psyche was aber nicht an der Behandlung und Medikamenten liegt... Am besten du wechselst die kiwu bevor das alles startet dann warte lieber ein paar Monate falls die Termine später sind woanders sei geduldig! Ich hab die Chance nicht mehr zu wechseln aber du schon.. Gib nicht auf und lass dir nichts negatives einreden

24

Das war zum Glück nicht mein Arzt meiner ist auch nicht begeistert oder gibt mir Mut ich bin zuvor in 2 anderen gewesen die eine empfiehlt mir herzlichst eine Leihmutterschaft wäre in Deutschland verboten aber ich kann ja dafür ins Ausland die hat nur einen OP Bericht gelesen bei den sogar uterus bicornis stand aktuell habe ich einen uterus Unicorns da man die andere Hälfte die zu klein war und keine Funktion hatte entfernt hat und die andere Klinik hat sich den selben Bericht angeschaut und gesagt hmm schwierig wieso lassen sie sich nicht in Köln operieren ( das wurde damals empfohlen jedoch wollte ich damals mir eine zweite Meinung einholen derzeit bin ich da auch schon gewesen und habe 2 ops dort hinter mir) sie hat mich weder untersucht noch sonst was wir sind so verblieben dass sie mir einen anderen Arzt empfehlen soll und ich habe bis heute das sind jetzt 3-4 Jahre her nie wieder etwas von ihr gehört ich schaue jetzt in der Klinik in der ich bin wie weit wir kommen und wie lange ich mich da noch aufgehoben fühle

7

Such dir sofort einen neuen Arzt.

Ich bin viel zu lange bei meiner alten Ärztin geblieben. Die stand zwar Kiwu nicht so kritisch gegenüber, hatte aber trotzdem keine Ahnung. Als ich wegen Umzug wechselte bekam ich ganz andere Diagnosen, die sich in der Kiwu dann bestätigten.

Such dir sofort wen neuen und mach dir auch direkt nen Termin bei einer Kinderwunschklinik - wegen der Wartezeit.

Sag wenn du dich bei der neuen Praxis meldest, dass es sehr dringend ist - warum auch immer. Frag notfalls bei mehreren Praxen an und schau, wo du zuerst nen Termin bekommen kannst. Gleichzeitig kannst du dich vorher oder bei der Terminanfragen erkundigen, ob sie sich mit dem Thema Kinderwunsch bei GM-Fehlbildung auskennen.

Ich bin echt wütend auf deinen Arzt. Wenn er 'die Natur' nicht 'austricksen' will, hätte er nicht Arzt werden sollen. Denn dann dürfte er nie durch irgendeine Form von Behandlung eingreifen.
Als ob er und die Ärzte in der Kiwu kein Teil 'der Natur' wären.
Ich frage mich ernsthaft, welcher Sekte der entsprungen ist. Bei den großen Weltregionen fällt mir keine ein, deren Theologie explizit ein Problem damit hätte...
Und wenn er sich ernsthaft Sorgen um deine Gesundheit wegen einer hormonellen Behandlung macht, dann sollte er sich mal lieber vernünftig weiterbilden. Beider ein oder anderen können die Hormone schon echt reinhauen (wie bei PMS zum Beispiel), andere merken gar nichts. Man wird aber immer gut aufgeklärt und hat Ärzte an der Seite, die sich auskennen.
Viel schlimmer finde ich persönlich das psychische Auf auf Ab, wenn man wieder Hoffnung hat und dann wieder nicht. Aber ihr seid erwachsen und könnt soweit selbst entscheiden, ob und wie lange ihr das möchtet.

Such dir ne neue Praxis!

13

Wie heißt denn die Anomalie? Ist das ein uterus unicornis? Ich würde suchen, wer sich darauf spezialisiert hat und mich dort vorstellen.

14

Falsch zugeordnet

weiteren Kommentar laden
9

Ich muss so schmunzeln über eure Antworten, herrlich.
Ich gehe mal davon aus das er ein normaler Frauenarzt ist und sich deshalb auf die 30 Jahre Berufserfahrung bezieht.
Das er dir mit seiner Aussage alles andere als ein gefallen getan hat müssen wir nicht diskutieren, bitte höre aber darauf nicht. Wende dich an eine Klinik und hol dir dort die Unterstützung.
Aber der Arzt erinnert mich an meine Mutter 🙈
Diese ist ja schon vom Ablauf einer künstlichen Befruchtung total fasziniert. Nun haben wir über meine EZS gesprochen und sie war total überfordert damit.
Ihr lieb gemeinter letzter Satz war :" das ist ja wie bei Frankenstein mittlerweile" ab da wusste ich das selbst meine Erklärung nicht helfen würde es ihr ganz verständlich zu machen 🤭
Du siehst ab einen bestimmten Alter oder eine bestimmte Persönlichkeit eines Menschen kommt "die neue Zeit mit ihren Möglichkeiten" nicht mehr ran.

Ich wünsche dir eine vernünftige Behandlung die dich aufbaut.

Liebe Grüße
Cindy Tf+1

26

Danke liebe Cindy ja ich glaube auch dass mit dem Thema nicht jeder vernünftig umgehen kann bzw. irgendwelche Kopfkinos haben mein Arzt aus der Kiwu hat 20 Jahre Berufserfahrung aber keinen Fall von uterus unicornis und er ist damit überfordert bzw ist er da sehr vorsichtig weil es fatal enden könnte er schickt mich zu Beratungen damit ich genau weiß was mich erwartet und dass es kein Spaziergang sein wird ich will mich aber nicht zu sehr damit beschäftigen mir alle Horrorszenarien vorzustellen weil ich mir auch denke was ist wenn alles gut gegangen wäre und ich hätte mich für ein kinderloses Leben entschieden ich will es wenigstens versucht haben sehen wie mein Körper damit umgeht sehen wie Weit dehnt Sich meine Gebärmutter aus und nach dem ersten oder zweiten Versuch sieht man ja in welche Richtung das geht oder bin ich da zu leichtsinnig?