Starker Schwangerschaftswunsch ohne eigenen Partner - Insemination als Option?

Hallo,

ich bin unsicher, ob ich hier im richtigen Forum bin. Ich wende mich zum ersten Mal an andere, um ein für mich ernstes Thema anzusprechen und mir Rat zu holen. Ich habe noch immer trotz meines Alters - ich bin 42 Jahre alt - den Wunsch ein Kind zu bekommen. Leider habe ich für diesen Wunsch nie den richtigen Partner gefunden. Aktuell bin ich seit ein paar Jahren Single und muss mich nun mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass dieser Wunsch sich nicht erfüllen wird oder ich "nachhelfen" muss. Ich habe bisher schon "Social Freezing" gemacht mit geringer Ausbeute. Daher überlege ich aktuell wie ich zu dem Thema "Insemination" stehe. Ich weiß, dass das deutsche Gesetzt dies nicht erlaubt, es aber auch im Ausland (Kopenhagen?) Anlaufstellen für Inseminationen gibt.

Hat jemand von euch eigene Erfahrungen gemacht oder kann mir bei dem Thema weiterhelfen? Oder kennt jemand ein Forum, welches sich mit solchen Fragen/Erfahrungen beschäftig? Ich würde mich gerne austauschen, da mich das Thema aktuell sehr beschäftigt und mir keine Ruhe lässt.

Ich würde mich über Beiträge freuen.

Viele Grüße

1

Hallo liebe Frosch6,
natürlich kannst du auch ohne Partner Hilfe in Anspruch nehmen, es gibt mittlerweile zum Glück auch in Deutschland viele Kliniken, die Singles und gleichgeschlechtliche Paare behandeln :-) Im Ausland z.B. Dänemark könntest du als Single sogar eine doppelte Spende in Anspruch nehmen, d.h. Eizellspende + Samenspende.
Die größere Herausforderung befürchte ich ist das Alter, mit 42 ist es leider nicht mehr so einfach, auch nicht mit künstlicher Befruchtung (ich bin auch 42 und aktuell im 3.IVF Versuch). Von Insemination würde ich dir abraten, hier sind die Chancen in unserem Alter super gering und daher aus meine Sicht reine Zeit- und Geldverschwendung.. Kennst du deinen AMH-Wert?

3

Hallo Malea2,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich kenne meinen aktuellen AMH-Wert nicht. Er wird jedoch sehr gering sein. Im September 2021 hatte ich eine Wert von 1,02 ng/mL. Und das nach mehreren Eingriffen zum "Social Freezing".. Alle anderen Blut-Werte für Progesteron, Östradionl und FSH waren im Normalbereich. Ich hatte im April diesen Jahres die letzte Behandlung zur Entnahme von Eizellen.

Woher kommt dein Wissen über die Erfolgschancen bei der Insemination? Hast du eine Anlaufstelle oder Internetadressen für mich, bei denen ich ich dennoch wegen der Insemination erkundigen kann?

Liebe Grüße

4

Hallo ,

Ich würde dir auch von einer Insemination abraten, auch wenn dein amh noch nicht so niedrig ist wie bei mir oder andere frauen im fast gleichen Alter. Die Chancen liegen nicht mal bei 5 % uns wenn es klappen sollte. Kann ja passieren , sind die Chancen auf eine FG bei 40% . Wann hast du deine Folikel Eingefroren im jungen Alter oder erst jetzt vor paar Jahren. Da du Single bist hast du eh kaum noch Chancen in Deutschland behandelt zu werden. Erkundige dich doch mal im Ausland. Es gibt so viel Anlaufstelle. Für deinen Weg wünsche ich dir alles gute#klee

weitere Kommentare laden
2

Hast du noch Eizellen aus dem social freezing?

Die Chancen bei Insemination sind schon unter optimalen Voraussetzungen nicht besonders hoch, und leider ist das Alter bei dir ein entscheidender Faktor.

Ich würde dir eher zu einer IVF/ICSI mit Samen- oder auch Embryonenspende raten.

Ich bin in einer etwas anderen Situation, mit Partner und einige Jahre jünger, aber ich hatte 5 erfolglose IUI und 6 IVF mit 9 TF und 2 frühen Abgängen.

Die erste Eizellspende in Dänemark war gleich erfolgreich 🙂

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 10+1

6

Hi Luthien,

vielen Dank für deine Antwort. :-) Wo kann ich denn wissenschaftliche Artikel über die Insemination erhalten bzw. woher beziehst du deine Information? Reine Interessensfrage - bist du selbst Naturwissenschaftlerin oder sehr belesen? ;-)

Mit dem Thema IVF/ICSI mit einer Samenzellspende muss ich mich auseinandersetzen. Darüber habe ich bisher noch nicht nachgedacht. Eine Embryonenspende schließe ich aus, da ich den Wunsch nach einem eigenen Kind habe und ein Partner aktuell nicht existiert. :-(

Liebe Grüße
Frosch6

8

Ich habe mich in fast 6 Jahren Kinderwunsch tiefgehend eingelesen 😉 ich habe einen geisteswissenschaftlichen Hintergrund.

Über Insemination wird in Deutschland keine offizielle Statistik geführt, aber es gibt das IVF-Register (mit Statistiken über IVF/ICSI).

Darin war vor ein paar Jahren als Exkurs eine Auswertung über Inseminationen aus anderen Ländern.

Und auf wunschkinder.net gibt es viele gut recherchierte Artikel zum Thema, die nicht einfach nur etwas behaupten, sondern auch immer die entsprechenden Studien dazu angeben.

weitere Kommentare laden
5

Hey,

ich bin aktuell in einer ähnlichen Situation, auch wenn ich die erste IVF mit einer biochemischen Schwangerschaft beendet habe.

Ich bin zwar noch etwas jünger als du, aber ich habe mich trotzdem ganz explizit direkt für die IVF entschieden, da so zumindest die Befruchtung schonmal geklappt hat. Wie man sieht, ist das auch kein Garant für Erfolg und es kann immer noch viel schief laufen.

Eine Begandlung als Single mit Spendersamen ist in vielen Kliniken auch in Deutschland möglich. Wenn es dann aber um Eizellspende oder Embryonenspende geht, hört es aber auch in Deutschland auf. Ich habe aber zB in Barcelona eine Klinik für Embryonenspende gefunden, die sehr vielversprechend ist und ich voraussichtlich in Anspruch nehme sollte es mit eigenen Eizellen nicht klappen.

Ich würde dir nur definitiv raten nicht mehr zu lange zu warten um deinen Wunsch zu erfüllen, denn es kann immer noch ein langer Weg werden.

LG Tiger mit ⭐️⭐️

9

Hi Tigerteufel,

vielen Dank für deine Nachricht. Es tut mir leid, dass deine erste IVF so endete.

Woher hattest du denn die Samenzellspende und bei welchen Kliniken kann ich mich in Deutschland darüber informieren? Ich plane aktuell ein weiteres Beratungsgespräch bei meiner aktuellen Kinderwunschklinik. Ich will das Thema IVF meiner Eizellen mit meiner behandelnden Ärztin besprechen oder welche Optionen sie mir bieten können. Ich weiß, dass die Zeit drängt, weshalb ich mich auch entschlossen habe mit euch in Kontakt zu treten, da ich alleine mich im Kreise dreh.

LIebe Grüße und ich wünsche dir alles Gute,
Frosch6

16

Ich bin bei Amedes Experts in Hamburg, da brauchte ich lediglich eine familienrechtliche Beratung als Alleinstehende, während andere Kliniken auch eine Garantieperson wollen, was ich aber ablehne.

Als Samenbank habe ich mich für die Berliner Samenbank entschieden und mir haben die Informationen ausgereicht um mich für einen Spender zu entscheiden.

weitere Kommentare laden
15

hallo Frosch,

ich bin eine so genannte SMBC: Single Mom by Choice. Ich bin mit 38 schwanger geworden,bin mittlerweile 41, meine Kleine 2.
Sehr empfehlen kann ich Dir die FB-Gruppe "Single Mothers by Choice - Germany, Austria, Switzerland". Es sind mittlerweile einige Frauen, die den Weg auch ohne Partner gehen. Weiterhin gibt es solomamapluseins.de, die Seite von Hanna, die ebenfalls Single Mom ist. Dort hat sie ganz aktuell alle Kliniken in D gelistet, die Singles behandeln.
Ich habe nach einer Tumor-OP nur noch einen Eierstock, mein AMH lag bei 0,1-0,3 (Wert schwankt immer) im Alter von 35. 3 Runden Social Freezing gedreht mit jeweils einem Ei Ausbeute, die immer noch im Tiefkühler liegen.
Die Ärzte haben mir auch direkt zur IVF bzw ICSI geraten, da meine Chancen für eine IUI bei 2% lagen aufgrund meiner schlechten Hormonwerte. Da ich aber kurz zuvor schwanger war mit Abgang wollte ich unbedingt eine IUI, die auch sofort geklappt hat - ich hatte einfach unsagbar Glück. Ehrlich gesagt bin ich hier bei den anderen, würde in Deinem Alter auch direkt auf IVF oder ICSI gehen. Sollte es nicht klappen steht einem eine Eizellspende noch als Möglichkeit (Spanien, Prag etc).

Ich würde mir asap einen Termin machen in der KiWu-Klinik und mal einen Diagnosezyklus machen lassen, wo einfach nur mittels Ultraschall und Blut abnehmen geschaut wird, wie Dein Hormonverlauf ist. Und keine Zeit mehr verlieren. Das sollte noch von einer Krankenkasse übernommen werden, die Behandlungen selbst muss man selbst zahlen. (Und sollte es klappen gibt es auch keine Unterhaltszahlungen vom Staat, da man ja "absichtlich" schwanger wurde. Kindergeld gibt es. Nur zur Info falls Du Dich ans Kalkulieren machst.)

Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden.
Ach ja: War die Beste Entscheidung ever. Anstrengend, und doch hab ich es keine Sekunde bereut und hätte am liebsten noch ein zweites ;-)

18

Was meinst Du mit "Unterhaltszahlungen vom Staat"?--Es gibt natürlich keinen Unterhalt vom Mann, aber das ist ja klar. bzgl. des Samenspendergesetzes muss man sich ja im Vorfeld auch notariell beraten lassen. -Elterngeld gibt es ganz normal.

20

Die notarielle Beratung ist nicht verpflichtend, meine Uniklinik wollte das zB nicht :-) Auch Garantieperson und und soziale Beratung ist nicht verpflichtend vom Gesetz her, sondern damit sichern sich Kliniken ab.
Elterngeld und Kindergeld gibt es selbstverständlich, aber keinen Unterhaltsvorschuss. Würde man von einem unbekannten ONS schwanger werden und könnte den Namen nicht angeben gäbe es Unterhaltsvorschuss. Sollte einem nur bewusst sein, wenn man kalkuliert über die Elternzeit hinaus.

weitere Kommentare laden
17

Hi Frosch6,

ich war in einer ähnlichen Situation. Ich habe nun zu meinem großen Glück ein Baby bekommen. Sie ist mit der 3. IVF entstanden. Ich bin nun 44 J. (war 43 J. zu Beginn der Ss). Meine Werte inkl. AMH waren noch sehr überdurchschnittlich gut für mein Alter. Dennoch hat es insgesamt 6 IUIs und 3. IVFs mit insgesamt 5 Transferen von jeweils 2 Blastozysten gebraucht. Ich hatte keinerlei Einschränkungen (außer eben Alter). Bis nun meine Tochter gesund auf die Welt kam, wurden insgesamt 40 EZ punktiert, davon 30 befruchtet, Blastoentwicklung immer 40 %. --Ich gehe davon aus, dass es am altersbedingt hohen Zahl chromosomal nicht-intakter EZ lag, dass es so viele EZ (Versuche) gebraucht hat.
Vor diesem Hintergrund würde ich mich retrospektiv nicht mehr so lange mit IUIs aufhalten. Die Chancen sind gering und man hat auch keinerlei diagnostischen Erkenntnisgewinn, woran es liegt, wenn es nicht klappt (denn man weiß ja noch nicht einmal, ob die Befruchtung geklappt hat). Wenn Du, wie ich, auf Spendersamen angewiesen bist, dann kommt es letztlich auch ohnehin nicht günstiger mit IUIs als mit IVF (angenommen, dass es nicht beim ersten IUI Versuch klappt.) Auf der Seite der Berliner Samenbank findest Du hierzu Berechnungen.
Welche Kliniken in Dtld. Singles helfen siehst Du gut auf www.solomamapluseins.de aufgelistet. ebenso die Singlefreundlichen Samenbanken.
Wenn es Dir ernst ist, würde ich keine Zeit mehr verschwenden. Allenfalls 3 IUIs und dann möglichst zügig IVFs durchziehen und eben davon ausgehen, dass es einen etwas längeren Atem braucht bis es klappt.

alles Gute