Bitte um Meinungen

Mädels ich brauche Mal euren Rat.
Hatte gerade Gespräch im KiWu.
Leider besteht unser Kinderwunsch seit 3 Jahren und ich musste in der Zwischenzeit auch einige Untersuchungen machen, die die Weiterverfolgung des Kinderwunsches leider auf Eis legten.
ich hätte nun 3 Möglichkeiten und kann bei jeder Stufe einsteigen.

Stufe 1: Unterstützung mit Clomifen und sonst halt 🐝 zum ausgelösten ES
Stufe 2: insemination
Stufe 3: In-vitro-Fertilisation

Von den Kosten reden wir mal nicht. Wo würdet ihr nach Bauchgefühl einsteigen ?

Wie würdet ihr beginnen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich antworte dir mal hier ausführlicher. Ich finde, dass kommt immer ganz individuell auf die Diagnose an. Sind deine Eileiter frei und ist das Spermiogramm gut, dann würde ich mal ein paar GVNP Zyklen oder IUIs probieren. Sollte es da Einschränkungen geben, dann würde ich eher zu IVF oder ISCI tendieren.

Liebe Grüße
Happygirl 🤰 20+6

2

so allgemein ist das schwer zu beantworten. Die wichtigste Frage ist, wie alt seid ihr und was für Diagnosen stehen im Raum? Je nach dem und wie viel Zeit ihr noch habt würde mein Rat ausfallen. Unsere Kinderwunschreise begann vor nun schon ziemlich genau sechs Jahren. Da haben wir 2 IUI erstmal gemacht, denn wir waren mit 27 und 32 noch verhältnismäßig jung. Jetzt sind wir 38 und bald 33, haben weitere 5 IVF mit insgesamt 9 TF hinter mir. Und kommende Woche ist die PU für die 6. IVF. Kinder haben wir leider noch keins, schwanger war ich drei Mal. Im Nachhinein hätte ich vielleicht doch schon eher weitere Diagnostik fordern sollen und direkt mit der IVF gestartet. Aber ich gehör doch eher zu den Ausnahmen. Alle Paare in meinem privaten Umfeld hatten, schnell Erfolg (max. 4 TF oder gar schon innerhalb 4 Zyklen mit Clomifen/Letrozol)

3

Oh, da wären mehr Infos wirklich ganz gut!
Je nach Diagnosen kann jeder Schritt der Richtige sein... .

4

Ja das Problem ist, dass es soweit keine Wirklichen Diagnosen gibt.
Die Durchlässigkeit des linken Eileiters ist ein wenig eingeschränkt aber sonst passt alles auch beim Spermiogramm.

7

Hast du einen regelmäßigen Zyklus? Wurde deine Schilddrüse gecheckt? Hattest du eine Bauchspiegelung? SCMC Test?
Hm, und deine KiWu sagt alle Schritte wären eine Möglichkeit? Dann würde ich vielleicht den Mittelweg gehen und die IUIs probieren. Dabei wird der Zyklus auch wie beim GVnP kontrolliert, aber es ist noch nicht so krass mit Medis wie bei IVF.

5

Danke für die bisherigen Antworten.

Weiter Diagnosen gibt es nicht wirklich.
Spermiogramm tiptop
Nur die Durchlässigkeit des linken Eileiters ist ein wenig eingeschränkt.
Sonst auch nichts auffälliges. Auch genetisch nichts. Würde nämlich auch schon abgeklärt

6

Hattest du denn schon ein Zyklusmonitoring und ist der Hormonstatus währenddessen schon geprüft? Wie hast du den ES immer bestimmt?

Wenn wirklich alles schon genutzt wurde, um natürlich den perfekten Zeitpunkt zu erwischen und es nicht geklappt hat. Dann würd ich definitiv keine IUI mehr machen und auch kein GVNP mit Clomifen. Wenn ihrs einfach drauf ankommen habt lassen bisher ohne genaues Monitoring und alles gut ist, dann kann man es bestimmt mal bis zu drei Mal mit nur einer kleinen Unterstützung versuchen

8

Am wichtigsten ist natürlich die genaue Diagnose. Da schließe ich mich allen Anderen an.

Wenn das zur Diagnose aber passt, würde ich mit dem leichtestesten beginnen, also Clomifen, dann erst IUI, dann erst IVF.
Aber ich würde mir nicht ewig mit allem Zeit lassen, sondern höchstens zwei Zyklen Clomifen (entspricht glaube ich einer Packung) und die immer auswerten lassen: was war gut, was nicht?
Dann evtl., aber nur wenns zur Diagnose nach Clomifen noch passt, eine IUI, die wieder auswerten, und dann aber IVF... bzw. ggf. auch ICSI (wenn vorher eine IUI sinnvoll war, wird es wahrscheinlich eher ne ICSI).
Aber eigentlich sollte ein Arztgespräch da viel Klarheit bringen.

9

Und noch was:
Eine ärztliche Zweitmeinung einholen. Ich hatte auch mal eine Gyn (zum Glück war die aber nicht in ner Kiwu), die meinte, bei mir sei alles in Ordnung, es läge bestimmt bei meinem Mann.
Da bei dem aber auch alles in Ordnung war, waren wir echt ratlos.
Nach einem Arztwechsel stellte sich heraus, dass bei mir so rein gar nichts in Ordnung war.
Ich wünsche mir inzwischen auch, ich hätte mehr Diagnostik gemacht. Da clomifen aber nicht sehr teuer ist, würde ich das einfach parallel teotzdem schonmal starten, soweit das möglich ist.