Mens überfällig: 1. IVF verschieben oder EZ einfrieren?

Hallo ihr Lieben,

eigentlich hätte laut App meine Mens schon Donnerstag kommen sollen. Da kann ich mich sonst zu 99,9% drauf verlassen. Diesen Zyklus leider nicht.
Heute ist Tag 34. Mein ES ist meist zw. Tag 14-16.

Mein Mann hält nun ausgerechnet am 5. Juli (also evtl. gerade noch ES-Zeit) einen Vortrag im Ausland. Klar können wir jetzt 1 Zyklus warten, aber das fühlt sich sehr unbefriedigend an. Ich frage morgen natürlich mal, was die Klinik vorschlägt, würde aber gern eure Vorschläge wissen.

Daher jetzt meine kleine Umfrage an euch.

Ich weiß nicht, ob man notfalls auch medikamentös die PU verschieben kann um 1-2 Tage. Daher habe ich das nicht als Antwortmöglichkeit mit aufgenommen.

Warum mein Zyklus so lang ist diesmal, weiß ich nicht. Habe nur eine Ovitrelle an ZT 13 oder 14 zum auslösen gespritzt. SS-Test neg.

Danke Euch!

Was machen, wenn Mann an PU im Ausland?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo Ineba

Es erging mir bei meiner IVF ähnlich, ich hatte einen Tag an dem für mich die Punktion keinesfalls möglich war und der darauffolgende Tag war ein Sonntag, da fand keine Punktion statt. Ein bisschen Spielraum ist möglich….. mind ein Tag sonst würde die Klinik die Punktion ja tgl durchführen.
Ich habe es riskiert und konnte zum Glück ein Tag vor dem besagten Termin punktiert werden. Aber eben wir sind keine Maschinen…,

2

Danke Nike! Ja, das ist manchmal schwer zu akzeptieren 😏, aber am Ende natürlich gut und richtig.

3

Hallo #winke

Also vom Eizellen einfrieren würde ich dringend abraten, da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte 16 reife Eizellen (von 17), alle unbefruchtet eingefroren mangels Sperma...9 davon haben schon das Auftauen nicht überlebt, von den übrigen 7 haben sich nur 3 befruchten lassen. Hatte 2 Transfere, beide Male schwanger aber beide Male FG (einmal klinisch, einmal biochemisch).
Außerdem wurde uns gesagt, dass bei eingefrorenen Eizellen dann ICSI nötig ist, weil die Eizellhaut sich durchs einfrieren verdickt.
Also hier ein klares Nein von mir ;-)

Beim Sperma einfrieren kommt es drauf an, wir gut die Spermien sind. Spendersamen wird zwar auch eingefroren, aber das hat vorher überdurchschnittlich gute Qualität. Den Spermien gefällt ebenso wie den Eizellen das einfrieren nicht so wirklich. Je eingeschränkter das Spermiogramm desto vorsichtiger wäre ich hier ...

Da du ab ZT6-7 meist eh den Eisprung unterdrücken musst denke ich, dass 1-2 Tage nicht so ein Problem darstellen dürfte. Um ZT10-12 ist meist ein US-Termin, bei dem geschaut wird was sich tut. Wenn die Kiwu weiß, welcher Tag kritisch ist, ja n sie evtl. reagieren und entweder etwas auf die Bremse treten oder aufs Gaspedal - sprich: Stimu leicht reduzieren oder erhöhen.
Da würde ich morgen mal fragen, wie die das sehen ;-)

Wünsche euch alles Gute und viel Glück 🍀✊✊✊

4

Ja n =kann#klatsch

7

Das Spermiogramm ist glücklicherweise tatsächlich sehr gut. Das scheint mir dann vielleicht tatsächlich die bessere Variante!

weiteren Kommentar laden
5

Von nur unbefruchtete EZ einfrieren würde ich auch dringend abraten. Aufgrund des höheren Wassergehaltes sind die Auftauraten deutlich schlechter als bei befruchteten EZ.

Wenn, dann lasst Sperma einfrieren.

Ich bin gerade schwanger mit einer Eizellspende, dafür wurde das Sperma auch eingefroren, damit mein Mann nicht am Tag der PU anwesend sein musste.

Oder eben verschieben.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 10+0

8

Danke Luthien, das hilft mir sehr. Höherer Wassergehalt macht Sinn. Dann hätten wir einen guten Plan B! ☺️

9

Update: Die Klinik sagt, wir sollen den Zyklus aussetzen. Mit eingefrorenen Spermien kann man keine IVF sondern nur eine ICSI machen. Da die KK das aber nicht genehmigt hat, müssten wir 6000€ komplett selbst zahlen. Bei Eizelleneinfrieren wäre es dasselbe.

Ich versuche gerade alle Gefühle wegzuatmen 🧘🏻‍♀️