Eizellreifungsstörung = schlechte Eizellqualität?

Hi,

die Frage steht bereits im Betreff.
Ich hab immer späte Eisprünge und bei der 1. ICSI hat man die Eizellreifungsstörung dann festgestellt. Heißt das denn auch, wenn man hormonell dagegen steuert, dass die Eizellen dann trotzdem nicht gut sind?

Lg und Danke

1

Kann man so pauschal nicht sagen 🤷

Es ist gut möglich, dass durch die Stimu die Eizellqualität deutlich verbessert wird.

Es kann auch sein, dass die Eizellen trotzdem nicht so gut sind.

Andererseits muss ein später ES auch nicht für schlechte Eizellqualität sprechen. Eine Bekannte von mir hat mit einem ES nach ZT 80 ein gesundes Kind bekommen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 10+0

2

Hey!

Ich habe auch eine Eizellreifungsstörung und musste immer stimulieren, um einen einigermaßen "pünktlichen" Eisprung zu haben. Dazu dann noch Kortison, weil mein Testosteron zu hoch war. Aaaber dann war die Eizellqualität immer gut.
Aber selbst in der icsi war die Punktion 2x an Tag 16 und 1x an ZT 17. Das wurde in der kiwu als "verspätet" bezeichnet, aber die 1. Icsi hat dennoch geklappt. Icsi 1 und 2 hatten Embryonen in B-Qualität.
Die 3. Icsi hat es nicht bis zum Transfer gebracht, aber um den 26.zt herum im Folgezyklus hatte ich einen Eisprung und bin sogar natürlich schwanger geworden.

Also mir hat eine Stimulation immer gut geholfen.

Liebe Grüße
Schoko (🤰11+1)

4

Danke für den ausführlichen Text :).
Mega, dass es natürlich geklappt hat. Die 1. ICSI war dein ein Abgang, falls du das schreiben magst?

5

Nein, aus der 1. Icsi ist mein Sohn entstanden. Er ist dann, im Januar, wenn Kind 2 geboren wird, 2,5 Jahre alt. Ich war zwischendrin auch natürlich schwanger, ET wäre nun Ende des Monats. Das war allerdings eine biochemische Schwangerschaft, die in der kiwu mit der Eizellreifungsstörung in Zusammenhang gebracht wurde.

3

Konnte sowas nicht vorher gesehen werden?

6

Also, ich hatte immer späte eisprünge. So ZT 19. Bin dann an ZT 19 mit 38 jahren zum ersten mal im 2. ÜZ ss geworden. Kind kam gesund zur Welt.
Beim 2. Kind mit 40 jahren genauso.
Bei den Stimulationen war der ES früh aber ss geworden bin ich nicht.
Evtl.hat die stimu beim 2. Kind nachgewirkt.
Letztes Jahr wurde ich im ersten stimu zyklus mit clomifen ss allerdings MA mit Ausschabung in der in der 7. Ssw