Alle KIR Gene fehlen.. was nun?

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe mir nach 2 erfolglosen ICSI‘s und 2 biochemischen Schwangerschaften meine KIR Gene bei der DKMS angefragt und so wie es aussieht fehlen mir alle wichtigen Gene.
Meine Ärztin hält gar nichts von der KIR Thematik, was soll ich tun und wie entscheidend sind diese Gene?

Liebe Grüße und danke

1

Hallo liebe Kiwuprinzessin. Ich habe mir, bevor wir mit unserer ivf und anschließenden icsi begonnen haben, auch die kirgene von der Dkms schicken lassen und auch bei mir sind alle negativ und ich dadurch total verzweifelt!!! Diese Thematik ist tatsächlich sehr umstritten und auch mein Arzt hält wenig von der Thematik. Ich weiß das sich hier viele nach einer Vielzahl von Versuchen bzgl der fehlenden Kirgene ein Mittel haben verschreiben lassen. Hier meldet sich bestimmt noch jemand mit Erfahrungen zu dem Mittel und Möglichkeiten.
Ich möchte dir jedoch gerne auch Mut machen. Wie gesagt fehlen mir ebenfalls alle Kirgene und nach einer Nullbefruchtung bei der ivf haben wir anschließend unsere erste Icsi gemacht und aktuell bin ich 11+5 schwanger. Ich habe, außer Progesteron, nichts nach dem Einsetzen zweier Achtzeller genommen oder gespritzt. Ich hoffe natürlich das weiterhin alles gut geht. Noch als weitere Info, ich bin 36 Jahre, mein Mann 38 und ich habe PCO sowie liegt bei uns eine Interaktionsstörung von Spermien und Eizellen vor.
An meinem Beispiel sieht man, warum die Thematik so umstritten ist und ich möchte nicht wissen, wie viele Frauen es mit fehlenden Kirgenen gibt, die nur nicht davon wissen und auch schwanger geworden sind.
Wenn dir das Thema keine Ruhe lässt, suche dir eine KiWu Praxis, die hinter dem Thema stehen. Oder aber du gehst gemeinsam mit deinem Arzt auf weitere Ursachenforschung. Wie war bisher zum Beispiel deine Eizellqualität bzw. die Qualität der Embryonen? Seid ihr an die Thematik schon ran gegangen? Gerinnung wurde vermutlich schon geprüft?
Viele liebe Grüße und alles Gute 🍀

2

Hallo meine Liebe,

ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst aber ich dir meine Erfahrung schildern.

Wir sind auch ICSI Kandidaten und nach 3 Transferen war ich dreimal schwanger. Zweimal MA vor Herzschlag und einmal biochemisch. Danach habe ich sämtliche Tests veranlasst und mir fehlen auch alle Kir-Gene und mein Mann und ich haben ein HLA Sharing. Für meine Ärztin, die sich in der Immunologie sehr gut auskennt, war das eine mögliche Erklärung, warum die Babys nicht bleiben konnten.

Es folgten dann 3 Transfere mit Granocyte und Privigen ohne Einnistung und beim 4. Transfer im Dezember wurde ich wieder schwanger und das erste Mal war alles zeitgerecht im Ultraschall und wir hatten einen Herzschlag. Heute bin ich in der 31.SSW 💗

Ich persönlich denke nicht, dass es ein Zufall war, dass die erste SS mit den Medikamenten gehalten hat. Aber andere Frauen haben auch mit fehlenden Kirgenen komplikationslose Schwangerschaften gehabt 🤷🏻‍♀️

Die Medikamente sind sehr teuer, aber ich hatte keine Nebenwirkungen. Und nach drei Sternchen hätte ich alles getan/ genommen/ gespritzt, in der Hoffnung, das es sich nicht wiederholt.

LG und alles Gute 🍀 Lady

3

Ich glaube nicht so wirklich daran. Es gibt hier einige, bei denen alle KIR Gene fehlen und die ohne gezielte Behandlung erfolgreich schwanger wurden.

Möglicherweise können einzelne Frauen davon profitieren, etwas gegen die fehlenden Gene zu spritzen, aber es ist keine Standardtherapie.

Also erst einmal normal weiter versuchen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 9+2

4

Du wirst hier auf unterschiedliche Meinungen stoßen 😉 Ich gehöre zu denen, bei denen Granocyte zu einer erfolgreichen und bisher weitgehend komplikationslosen Schwangerschaft mit einem gesunden Kind (Stand jetzt) geführt hat (nach 6 Jahren Kiwu und insgesamt 7 ⭐ (siehe auch meine VK)). Bei beiden SS, bei denen ich ohne Granocyte am weitesten kam (13. SSW und 28. SSW), hatte ich immer wieder heftige Sturzblutungen und beide Kinder hatten eine Trisomie. Herr Dr. Würfel, der die Behandlung mit Granocyte vor über 10 entwickelt hat, erklärte mir das damit, dass sich genetisch auffällige Embryonen wohl "agressiver" einnisten würden. Mir fehlen alle aktivierenden KIR-Gene und zudem haben mein Mann und ich ein HLA-Sharing, womit in unserem Fall gesunde Embryonen keine Chance haben sich gut einzunisten.
Du wirst aber hier auch Frauen treffen, die trotz fehlender KIR-Gene ohne Probleme Kinder bekommen haben. Meine Theorie ist ja, dass die das dann durch etwas anderes kompensieren können, was aber noch nicht erforscht ist 😉

Die wirklichen Experten auf dem Gebiet sind Dr. Würfel in München und Frau Reichel-Fentz (per Ferndiagnose). Allerdings musst du bei beiden viel Zeit mitbringen. Ich habe über ein Jahr auf einen Termin bei Würfel gewartet, es hat sich aber gelohnt. Zwischenzeitlich war ich dann schon bei Reichel-Fentz gewesen, aber auch da musste ich viele Monate auf die Befunde und den Behandlungsplan warten. Aber es hat sich gelohnt.

Leider gibt es nicht viele Kiwu-Ärzte, die sich mir dem Thema befassen wollen und dir ohne weiteres ein Rezept ausstellen. Das ist leider ein Kampf.

Sorry, ist irgendwie lang geworden 🙈

Ich wünsche dir viel Glück weiterhin 🍀

5

Huhu #winke

ich habe am Anfang auch meinem Kiwu Professor geglaubt. Nach 10 Transferen wurde ich einem besseren belehrt.

Der insgesamt 11 Transfer aber der Erste mit Granozyte hat bis jetzt 35 ssw 🤰gehalten.

Es kommt drauf an wie gut deine Nerven sind, wenn du noch ein paar Negative transfere verkraften kannst dann kannst du es erstmal ohne Versuchen.

Wenn nicht würde ich die Klinik wechseln und mir eine suchen die sich mit Immunologie auskennt.

LG 🌻