Diagnostik, Befund-Verbesserung und Beziehung Arzt-Paar

Hallo Mädels,

mein Partner und ich sind in Sachen "unterstützter Kiwu" noch Neulinge.
Wir sind nun im Kiwu-Zentrum angedockt. Erstgespräch ist gelaufen, gleich mit gynäkologischer Untersuchung und Ultraschall, dann Hormonstatus ZT 5 inkl. Schilddrüsenwert usw. und ein Spermiogramm. Außerdem hatte ich ein paar Temperaturkurven zum Erstgespräch dabei.
So weit sieht es bei mir wohl gut aus. Alle Werte im grünen Bereich. Der Ultraschall war zum Zyklusende, da hat sie mir eine schön aufgebaute Schleimhaut bescheinigt und prima Eibläschen.
Das Spermiogramm war gar nicht gut. Das soll nächsten Monat wiederholt werden. Außerdem hat mein Freund eine Überweisung zum Andrologen aufgrund eines früheren Hodenhochstands und ab und zu Schmerzen beim GV.

Bei der Auswertung des Spermiogramms wurde uns gleich gesagt, dass dann bei einem erneut schlechten Befund nur eine künstliche Befruchtung in Frage kommt.

Meine erste Frage an euch:
Ist es üblich, dass diagnostisch nicht noch mehr gemacht wird?
Ja, ein schlechtes Spermiogramm ist eindeutig. Aber wer weiß, was es vielleicht noch für Gründe gibt, warum es nicht klappt? Ich hatte immer irgendwie die Vorstellung, da gäbe es noch mehr Möglichkeiten, auf die Sache drauf zu schauen. Da es evtl. auf künstl. Befruchtung hinausläuft, entfällt zumindest (und logischerweise) die Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter, das hatte ich noch erfragt.

Meine zweite Frage:
Als fleißige Leserin im Forum weiß ich, dass es Menschen gibt, die versuchen, den Spermiogramm-Befund zu verbessern. Da gibt es wohl allerlei Mittelchen.
Auf die Frage an unsere Ärztin gab es aber nur die Antwort: Nicht rauchen und weniger Stress. Rauchen tun wir sowieso nicht. Weniger Stress ist nicht wirklich drin derzeit.
Haben eure Ärzte euch "Folio men" oder ähnliches empfohlen?
Und falls ja, hat es etwas gebracht?

Meine dritte Frage an euch:
Wie ist eure Beziehung zu eurem Arzt/eurer Ärztin im Kiwu-Zentrum? - Ich frage, weil bei uns die Chemie nicht so richtig zu stimmen scheint. Ich bin da eigentlich eher der Auffassung "Kann ja noch kommen.". Mein Freund fühlt sich aber richtig unwohl bei unserer Ärztin. Professionelles Auftreten ist sicherlich gut und eine professionelle Distanz aber eine Kinderwunschbehandlung ist nun mal kein Zahnarztbesuch. Da hatte er sich irgendwie mehr erhofft an zwischenmenschlichem Feingefühl.

Bitte verzeiht den langen Text!
Und danke an die, die sich die Zeit nehmen, ihre Erfahrungen zu teilen.

Grüße
Marguerite87

1

Folio Men hat viel zu geringe Dosen der Nahrungsergänzungsmittel als dass es was bringt. Schau mal bei Babybauchblog, die hat das mal analysiert.

Dass ihr Stress nicht reduzieren könnt finde ich hingegen problematisch. Wie soll das dann laufen mit Kind? Er nur als "Erzeuger" und du machst komplett alles? Ein Kind bringt ja mehr Arbeit, wenn man vorher schon am Rand des Stresses steht kann das nicht gut gehen.

3

Danke für den Hinweis mit dem Babybauch-Blog. Da schaue ich dann mall rein :-)

Das mit dem Stress ist anders gemeint. Hier geht es um Hausbau und Regelung des Nachlasses meines Schwiegervaters und auch beruflicher Wiedereinstieg nach längerer Krankheitsphase bei meinem Partner. Perspektivisch entspannt sich das auch. Wird sich nur eben noch eine Weile ziehen...

4

Ah ja, das ist eine schwierige Situation... gute Nerven!

2

Hallo 👋

Zu deiner ersten Frage:
Bei dir scheint ja erst Mal alles.in Ordnung zu sein. Mit dem Spermiogramm steht und fällt einiges, auch im Hinblick auf die Kostenübernahme. Wenn das Spermiogramm nicht gut genug ist für III ist deine Eileiterdurchlässigkeit nur dann relevant, wenn ihr gemischt versichert seid (du PKV, er GKV) und ihr die PKV ins Boot holen wollt. Rein technisch sind die Eileiter bei IVF und ICSI eher irrelevant (es sei denn sie sind mit Flüssigkeit gefüllt, das kann die Einnistung behindern, wenn die Flüssigkeit in die Gebärmutter fließt).
Manche machen vor der ersten Behandlung grundsätzlich eine Bauchspiegelung in Kombi mit Gebärmutterspiegelung. Bei mir wurde weder das eine noch das andere gemacht bisher, allerdings hätte eine Gebärmutterspiegelung angestanden nach 2 FG, hätte die Kiwu es geschafft mich einzuplanen ;-)

Zu deiner 2.Frage:
Ganz ehrlich? Sowas wie Vitamine etc. Kann nur in manchen Fällen etwas helfen. Bei uns hat es überhaupt nichts gebracht, und das habe ich schon öfter gelesen. Ihr könnt es probieren, erwartet aber keine Wunder - wenn es dann doch eintritt, umso besser. Aber bei früheren Hodenhochstand würde ich mir ganz ehrlich nicht sooo viel Hoffnung machen....wobei es auch drauf ankommt, wie schnell der Hodenhochstand behoben wurde.
Euch muss aber klar sein: die Präparate sind nicht billig, weder als Kombipräparat noch einzeln (was meist besser ist, weil individuell dosiert werden kann) und ihr solltet dem ganzen dann auch 10-12 Wochen Zeit geben vor einem nächsten Spermiogramm. Solang dauert die Spermatogenese.

Zu deiner Frage 3: wenn es für deinen Mann nicht passt könnt ihr fragen, ob ihr zu einem anderen Arzt wechseln könnt? Kinderwunsch ist ein so sensibles Thema, da wäre es mir das wert zu wechseln. Ihr könnt ja sagen, dass es nicht an ihr persönlich liegt, sondern einfach die Wellenlänge nicht stimmt.
Allerdings ist natürlich nicht gesagt, dass es dann. Mit einem Kollegen passt. Das kann auch sein.
In meiner Kiwu sind mir zum Glück fast alle sehr sympathisch :-) da konnte man aber auch nur bei den Gesprächen den Arzt wirklich wählen. Die Untersuchungen hat der gemacht, der grad Kapazität frei hatte.

Wenn du noch Fragen hast: stell sie gerne ;-) ich Versuche dann, sie dir zu beantworten 🙂

Alles Gute euch 🍀

Fledily

5

Danke für die ausführliche Antwort :-)

Wir sind tatsächlich gemischt versichert (er PKV, ich GKV). Also mal schauen, was sich ergibt.

11

Dann habt ihr seine pkv ja eh schon im Boot.
Ich würde die Füße still halten, bevor seine pkv einen Grund findet, dir noch eine "Mitschuld" anzukreiden. Dann wird es kompliziert.

6

Hallo marguerite87, also gleich zu Anfang: da hat deine/eure Klinik schon einiges an Diagnostik gemacht. Es gibt sonst vorher keine Diagnostik, weil man ja noch gar nicht weiß wo euer Problem liegt.
Wenn ihr euch nicht wohlfühlt, sofort wechseln. Die Chemie muss da schon stimmen. Ich hab auch 2x gewechselt und bin jetzt super zufrieden.

Erst mal ausprobieren (der erste Versuch ist leider immer etwas ausprobieren), wie du die Medikamente vertägst etc.

Arzt werden dir nie sagen "nimm das Mittel oder das", um das Spermiogramm oder deine Werte zu verbessern, das musst du dir merken. Die wollen ja auch Geld verdienen.
Im Internet gibt es allerlei Zeug, das ist auch ein bißchen einlesen. Ob es was bringt 🤷‍♀️. Man soll es mindestens 3 Monate machen, aber ganz ehrlich, bei einem Hodenhochstand wird da nicht allzu viel machhbar sein.
Ernährt euch gesund, treibt Sport und versucht den Stress zu reduzieren, das hilft schon einiges.

LG
Star2020 mit ⭐

7

Danke für deine Antwort :-)
Hast du innerhalb eurer Kiwu-Klinik gewechselt oder gleich ganz woanders hin?

10

Zweimal komplett die Kiwu-Klinik, aber auch wg der Förderung vom Land, wobei das auch in Hessen, Thüringen, Sachsen und Baden-Württemberg gegangen wäre.

Es war aber die beste Entscheidung, auch wenn wir kinderlos bleiben, hab ich mich dort wohl gefühlt.

weitere Kommentare laden
8

Das wichtigste wurde bei dir und deinem Mann ja erstmal untersucht. Eine icsi ist ja auch ein Stück weiter Diagnosen suchen…. Dann sieht man die Eizellen, wie gut lassen die sich befeuchten, wie gut entwickeln sie sich weiter usw.
Klappt es dann nach 2-3 Transferen Nicht, sucht man bei guten Embryonen nach der Ursache für das einnistungsversagen. Schilddrüse sollte aber vorher noch getestet werden, und auch regelmäßig vor jeder icsi. Wenn du übergewichtig bist auch ein Test auf Insulinresistenz ( ich hab das selbst gemacht, da ich einfach den Verdacht hatte obwohl ich schlank bin. Und ich hatte recht. Homa Index bestimmen lassen, ist eine blutabnahme, macht auch der Hausarzt)
Maca hat uns etwas gebracht bezüglich spermienanzahl)

13

Danke dir für deine Eindrücke!

9

Huhu!
Ich sehe zu uns einige Parallelen - Also bezüglich Arzt-Patienten-Verhältnis ist es bei uns so gewesen, dass wir ein Erstgespräch mit einer Ärztin hatten, wo es so gar nicht Zwischenmenschlich gepasst hat. Als wir draußen waren, waren wir beide uns einig, wir müssen den Arzt wechseln. Wir hatten dann eine andere Ärztin, die aber leider nach zwei Untersuchungen nicht mehr da war. Daraufhin konnten wir nur noch zum Chef/Arzt gehen. Der ist mir zwar auch nicht sonderlich sympathisch, aber ehrlich gesagt wollte ich in der Praxis bleiben, weil wir es super nah dorthin haben (nur 10 Minuten mit dem Fahrrad). Wir haben gerade unsere erste ICSI hinter uns und ich habe mich auch nie unwohl bei ihm gefühlt. Letztendlich (meiner Meinung nach) musst eher du als Frau entscheiden wo du hingehen möchtest, denn ehrlich gesagt bist du viel häufiger und natürlich viel privater dort als dein Partner.

Bei uns ist es genauso wie bei euch gewesen, dass erstmal nur ein Zyklustracking (Blutabnahme und Ultraschall) bei mir inkl. vorheriger Temperaturkurven-Auswertung gelaufen ist. Da sieht alles unauffällig aus.
Das erste Spermiogramm meines Mannes war deutlich auffällig! Nur 2 Mio. Spermien nach Aufbereitung - OAT. Er hatte früher auch einen Hodenhochstand (und raucht leider auch ab und zu). Danach wurde ihm direkt Orthomol fertil empfohlen. Das haben wir dann auch gekauft und er hat es fleißig bis zur ICSI genommen. Das zweite Spermiogramm war tatsächlich besser (10 Mio. Spermien), aber ob das von dem Orthomol kommt bezweifel ich... Ich glaube es war eher die Enthaltsamkeit vorher oder einfach ein besserer Tag ;)

Also mehr Diagnostik würde ich auch aktuell nicht machen. Wenn das Spermiogramm auch bei der Kontrolle nicht so gut ausfällt, ist der nächste Step meines Erachtens nach auch eine IVF/ICSI. Wobei dann eher eine ICSI indiziert wäre.

Die PKV/GKV Situation haben wir auch ("Verursacher-Prinzip"). Und das ist unser Glück, denn die PKV zahlt bei uns auch meine Kosten (inkl. Medikamente). Das ist soweit ich weiß bei der GKV nicht so.

Viele Grüße, Huu32

14

Dankeschön fürs Erzählen :-)

12

Meinen Mann hat profertil geholfen - SG wurde besser.
Ich glaub, die standardsachen wurden bei euch gecheckt. Ich denke, dass es v Klinik U Arzt sehr unterschiedlich ist, wann welche weitere diagnostik gemacht wird.
Aber gerade bei der 1.ivf wird mal geschaut, wie sprichst du auf die stimu an, Befruchtungsrate, weiter Entwicklung ect.

Mein Mann mag unseren Arzt auch nicht besonders. Ihm war bzw ist das auch immer zu "technisch" und er hat es unterbewusst auch persönlich genommen, dass auf seinen Samen rumgehackt wurde.
Je nach Größe der Klinik, landet man ja dann oft mehr o weniger immer bei verschiedenen Ärzten.
Würde mich eher nach meinem bauchgefühl, Rezensionen, Empfehlungen, Erfahrungen richten, als nach meinem Mann - sorry, klingt vlt egoistisch, aber das meiste an Termine U Untersuchungen machst du ja eh alleine.

Viel Erfolg

15

Vielen Dank!

16

Hey!

Ich versuche mal auf deine drei Punkte einzugehen.

1. Ich würde sagen, dass eure Diagnostik ausreichend ist. Hormonell scheint bei dir alles im Lot zu sein, sonst wäre der Ultraschallbefund nicht so gut. Ansonsten würde ich die Füße still halten- wenn dein Mann als Verursacher gilt, ist es nett, eine pkv (samt Beihilfe) an der Seite zu haben.
Wenn man bei dir noch etwas finden würde, wird es kompliziert- dann zeigt möglicherweise eine Versicherung auf die andere. PKV zahlt nämlich nach Verursacherprinzip, die GKV nach Körperschaftsprinzip.

2. Das SG kann man mit Mittelchen verbessern, wenn der Mann sich beispielsweise schlecht ernährt und dort der Hase im Pfeffer liegt. Bei einem Hodenhochstand bringt dir das nichts. Wir hatten keine Ursache für das schlechte SG- die Klinik hielt nichts von NEM. Sie haben auch nicht geholfen.

3. Fühlst du dich denn wohl? Machte sie einen kompetenten Eindruck?
Meine Erfahrung mit 3 ICSI-Behandlungen: mein Mann hat unseren Arzt 1x beim Beratungsgespräch gesehen und danach nie wieder. Wegen Corona sind Begleitungen zu Kontrolluntersuchungen eh nicht erwünscht. Ich fand ihn auch nicht supersympathisch, aber hatte den Eindruck, dass er sehr kompetent ist und sich auskennt. Das war mir wichtig.
Ansonsten hatte ich aus Zeitgründen oft Termine bei anderen Ärzten.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Schoko

17

Dankeschön. Gut zu hören, wenn aus Sicht anderer so weit alles stimmt bisher.