Mutmach-Post für alle Möchtegern-Mamis und Papis mit OAT-Syndrom bzw. Kryptozoospermie

Hallihallo ihr Lieben!

Ich möchte mit euch nochmal mein Glück teilen und einigen Hoffnung geben, die vielleicht wie ich damals am Verzweifeln sind. Mir haben solche Beiträge echt Mut gemacht nicht aufzugeben.

Nach dem wir es schon über ein halbes Jahr versucht haben schwanger zu werden, haben wir uns durchchecken lassen. Bei meinen Mann fiel dann leider ein sehr schlechtes Spermiogramm auf: Diagnose Oligoasthenoteratozoospermie (OAT) mit 12,8 Mio Spermien und davon 15% langsam progressiv und 82% immotil. Für uns ein heftiger Schock, denn was ich darüber gelesen hatte, schien nichts Gutes zu verheißen. Erstmal haben wir also einiges ausprobiert: Schwarzes Maca, Fertilisan, keine Sitzheizung mehr etc. Das nächste Spermiogramm beinhaltete dann einen weiteren Schock: Anstatt, dass es sich verbessert hatte, hat es sich verschlechtert. Diagnose Kryptozoospermie. Nativ nur noch 3 bewegliche Spermien zu finden. Mein Mann sprach schon von Fremdsamenspende. Das kam für mich allerdings gar nicht in Frage. Daher hatten wir uns dazu entschlossen uns erstmal in der KiWu zur künstlichen Befruchtung beraten zu lassen. Der letzte Zyklus vor dem Termin hatte es allerdings in sich: Ich war tatsächlich schwanger! Einfach so! Auf natürlichem Wege! Spontan! :D Ich hatte natürlich große Sorge, dass wir unser Wunder verlieren würden, aber tatsächlich hat es Krümelchen geschafft. Mittlerweile ist sie 14 Monate alt und kerngesund. :D

Unsere Maßnahmen waren übrigens im einschlagendem Zyklus: GVnP, Eisprung-Tracking mit Ovus und Temperatur und GV an den fruchtbaren Tagen bis zu 2xtgl. ;-) Allerdings habe ich das meinem Mann nicht mitgeteilt, da ich ihn nicht unter Druck setzen wollte. ;-) Merkwürdigerweise wusste ich sofort nach dem einen GV: "Jetzt hat es geklappt". Daher habe ich dann noch Yoga gemacht, was die Einnistung fördern soll etc. Hat bei mir scheinbar geholfen. :-)

Glaubt immer daran: Irgendwann werdet ihr euer kleines Wunder in den Armen halten dürfen! <3

1

Danke für deine Geschichte
Hier habt einen 6er mit Superzahl. Freut euch darüber.

Leider sind das Einzelfallberichte, aber schön dass bei manchen Paaren doch noch ein Wunder passiert.
Lg

2

Da hast du wohl recht, aber ohne den Glauben daran, hätte es wohl nicht geklappt. Daher wollte ich mit meinen Erfahrungen auch Anderen Glauben schenken.

3

Glaube macht nicht schwanger er erleichtert nur die Zeit bis dahin... Alles Gute und herzlichen Glückwunsch.

weiteren Kommentar laden