Hilfe um 12 muss ich entscheiden ?

Ich bin gerade im 1. natürlichen Kryozyklus mit Ovitrelle und heute war ich beim 5. Ultraschall und zur Blutabnahme.

Ich muss nachher anrufen und der Arzt meinte heute plötzlich er wil 4 Embryos auftauen und einen Blastozystentransfer , bis jetzt wollte er immer an Tag 2 oder 3 einsetzen.
Wir haben die Vorkerne deswegen auch einzeln einfrieren lassen.

Ich hab den Arzt darauf angesprochen und er meinte wir können natürlich auch früher einsetzen.
Nachher hab ich auch nicht viel Zeit zum Telefonieren, weil ich auf der Arbeit bin🤨.

Jetzt bin ich total verunsichert. Es war ein langer Weg bis zu unseren 9 eingefrorenen Vorkernen, vielleicht würde sich ja an Tag 2 eine einnisten die bei der Blastozystenkultur stehen bleibt🙁?!
Was ist bei Endometriose besser?

Was meint ihr?

Und wann müsste ich dann mit Ovitrelle auslösen falls am Samstag Transfer einer Blastozyste wäre?

Viele Grüße eine etwas gestresste Sonnenschein ☀️

1

Lieber Sonnenschein,

wir haben immer auf Blastoszysten gesetzt - wenn Tag 2 stehen bleibt, dann würd es sich an dem Tag auch nicht einnisten. Deshalb denk ich, wenns der richtige Embryo ist, dann klappt es an Tag 2 und auch an Tag 5.
Ist aber eine schwierige Entscheidung und da würde ich schon dem Arzt vertrauen und mich von ihm beraten lassen.

Alles liebe Euch! #klee

7

Hallo Pauline, vielen Dank für Deine Antwort . Liebe Grüße Sonnenschein ☀️

2

In Ö wird immer auf Blastos gesetzt. Für mich war auch wichtig zu wissen, dass sie sich bis Tag 5 weiterentwickeln. Denn bei uns sind viele vorher stehen geblieben. Falls 2 zu Blastos werden sollten, könnt ihr ja eventuell eine wieder einfrieren.
Ich würde auf das Bauchgefühl hören mit was du dich wohler fühlst!
GLG
Loewin

8

Liebe Loewin, vielen Dank für Deine Antwort.
Liebe Grüße Sonnenschein ☀️

3

Ich würde die Blastokultur nehmen. Bin einfach ein Fan davon, so viele Informationen wie möglich zu haben.

9

Hallo Nina, vielen Dank für Deine Antwort, leider hat sich mein Arzt jetzt doch gegen Blastos entschieden🙈.

Viele Grüße Sonnenschein ☀️

13

So ein hin und her! Ich drücke die Daumen!

4

Hey Sonnenschein

Ich sehe das auch so wie die beiden zuvor:
An Tag 5 hat man mehr Erkenntnis als an Tag 2 oder 3. Auch über die Qualität der befruchteten EZ.
Zudem scheint dein Arzt auch eher zu Blastos zu tendieren. Für mich nachvollziehbar.
Und so ein Transfer ist für die Psyche ja auch immer etwas aufregend, da würde ich die maximale Chance ergreifen anstelle nicht 100% zu wissen ob die Mehrzeller es überhaupt bis zur Blasto (in dir) geschafft haben. Aber ich möchte auch möglichst viel kontrollieren und habe inzwischen kein so großes Vertrauen in den eigenen Körper und meine Eizellen.
Daher ist es absolut richtig, auf dein Bauchgefühl zu hören, denn letztlich musst du/ihr mit eurer Entscheidung leben können.
Unterm Strich wird sich die richtige EZ einnisten, egal an welchen Tag sie transferiert wurde.

Bist du dir sicher dass am Sa der Transfer der Blasto wäre? Eigentlich ist es, wenn du zB heute Abend auslöst, hast du ca 36 Std später deinen ES (also Fr früh), dann startest du mit der Progesteroneinnahme. 120 Std später wäre dann der Blastotransfer. Eure Vorkerne brauchen ja noch die 5 Tage… somit wäre frühestens Di, eher Mi der Transfer, oder? Timing kannst du ja gleich auch nochmal am Telefon klären.

Ich drücke dir so oder so feste die Daumen.

6

Hallo Kirschbluete, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung und das Daumen drücken.😊

Ich hätte jetzt tatsächlich gerne den Blastotransfer gehabt, die Dame am Empfang wollte mich aber nicht mit dem Arzt verbinden.🙁 Sie meinte es wird jetzt doch kein Blastotransfer, weil ich schon ZT 22 sei, das wusste der Arzt ja heute morgen schon beim Ultraschall, mein Eisprung ist von Natur aus immer sehr spät 🧐.

Jetzt musste ich heute um 13 Uhr auslösen und am Samstag ist um 9 Uhr Transfer.
Ich bin total verunsichert, weil der Arzt seine Meinung ständig ändert.

Was bekomm ich am Samstag denn dann zurück?

Ich muss morgen Abend schon mit Progesteron beginnen, ich dachte immer das man das nach dem Eisprung macht?🤷‍♀️
Der ist ja eigentlich erst am Freitag, ich hab dann auch nochmal gefragt, die Sprechstundenhilfe meinte das passt so.

Liebe Grüße Sonnenschein ☀️

11

Hallo Sonnenschein,

hm, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber eigentlich macht es keinen Unterschied, ob du nun einen Tag 2 Transfer hast oder einen Blastotransfer. Das hängt eigentlich nicht mit dem ZT zusammen, sondern mit dem Zeitpunkt des Auslösens (der sich wiederum nach deinem ZT bzw. nach deinem Hormonstatus richtet). Also auch für den Blastotransfer löst du ja heute aus... Ich glaube die Dame hat da einen Denkfehler ehrlich gesagt.
Ich vermute am Sa ist es ein Tag 2 Transfer => ich lass mich da aber auch gern korrigieren, da ich das selbst nach zig Transfers immer nicht 100% genau weiß und selber nur Blastostransfers habe. Aber du müsstest in der Nacht zum Freitag ja deinen ES haben, d.h. (auf) Freitag ist Tag 1 und (auf) Sa Tag 2. Die Progesteroneinnahme ab morgen passt Abend passt schon - da kommt es meist nicht auf ein paar Stunden hin oder her an. Wichtig ist nur, dass der Zeitpunkt der ersten Einnahme abgestimmt mit den Ärzten ist.
Kannst du dich vielleicht auf Rückruf setzen lassen beim Arzt? Es geht doch eigentlich nur darum, dass deine VKs länger in die Kultur sollen und der Transfer entsprechend später stattfindet. Das hat eine Empfangsdame - bei allem Respekt - nicht zu entscheiden, sondern du gemeinsam und in Rücksprache mit deinem Arzt. Ggf. bzw. zusätzlich vielleicht auch nochmal eine klare Mail hierzu verfassen. Bisschen pain in the ass sein quasi :-) Ist manchmal nötig...

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Ich bin auch für Tag 5. Habe auch schon früher was zurückbekommen ohne Erfolg.

10

Hallo Yinyang, vielen Dank für Deine Erfahrungen. Viele Grüße Sonnenschein ☀️