Hilfe bei Vorbereitung IVF / ICSI

Hallo zusammen,
meine Freundin hat ihren 2. Versuch in der kiwu hinter sich und leider ohne Erfolg...

Sie wurde beide mal nach dem einsetzen "sich selbst überlassen" und wollte nun wissen ob es immer so ist ?

Und ob ihr jemand helfen kann bezüglich Vorbereitung.. gibt es außer Folsäure, Stress vermeiden und genug Schlaf auch noch gute Tips die ich ihr geben könnte!

Evtl. habt ihr noch anderes zu euch genommen?
Und ob außer Sport sein zu lassen es noch weitere Empfehlungen gibt, die euch mitgeteilt wurden?

Ich wär wirklich über jeden Rat und Vorschlag sehr sehr dankbar und vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen... Danke vorab!!

1

Das tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Was heißt denn „sich selbst überlassen“ ?
Eigentlich muss man sich in keinster Weise einschränken, das machen Frauen bei Entstehung einer spontanen Schwangerschaft ja auch nicht. Man kann auch ruhig Sport machen, sofern man den zuvor auch gemacht hat und nicht das Pensum um ein Vielfaches steigert. Man kann natürlich diverse Tees trinken, Bryophyllum z.B. nehmen, aber ob das wirklich etwas bringt 🤷‍♀️ Letztlich hat man leider immer nur eine Chance von 25-30%, dass es klappt, da gehört immer auch eine grosse Portion Glück dazu.

4

Dankesehr für die Antwort :)
& Sich selbst überlassen heißt, wenn man die Wartezeit ohne große Informationen auf sich selbst gestellt ist...

7

Naja, leider gibt es da ja nichts, was man bekommen kann. Die Warteschleife ist immer super hart, aber ich selbst empfand es nach Embryotransfer besonders hart, weil ich ja wusste, dass da was in meiner Gebärmutter ist 😅 ansonsten gibt es leider keine Möglichkeiten der Hilfestellung oder Infos, es gibt nur das schreckliche Warten 🙈

2

Hallöchen,
Tut mir leid dass es bisher nicht geklappt hat.
Zur Vorbereitung kann ich „pimp my eggs“ raten. Ich hab vorab das Buch von Rebecca Fett „Am Anfang ist das Ei“ und von Kareen Dannhauer „schwanger werden“ gelesen, das hat mir Mut und Gelassenheit gegeben.

Ansonsten darf man nach dem Transfer eigentlich alles machen und muss sich nicht wirklich einschränken. Mäßiger Sport und Bewegung an der frischen Luft schaden nie. Gesunde Ernährung versteht sich von selbst.

Aber selbst wenn man versucht alles perfekt vorzubereiten, ich kann nur raten: vertrau auf deinen Körper! Und hör auf deinen Körper! Beziehungsweise deine Freundin auf den ihren. Redet über Sorgen, nehmt sie euch. Euer Glück wird eines Tages da sein. Wartet voller Vorfreude und habt vertrauen - das wird schon.
Ich drücke euch die Daumen!
Liebe Grüße Sonja

5

Auch hier Dankeschön für die Antwort, ich hab alles so weiter gegeben :)

3

Ja, es ist normal, dass man nach Transfer "sich selbst überlassen" wird. Es heisst dann einfach 10-14 Tage abwarten, die Kiwu kann da nichts mehr tun - mache bekommen noch Medis (z. B. Progesteron bei gelbkörperschwäche) und einige kiwus geben Verhaltensregeln mit (z. B. Nicht baden), das war es dann aber auch.
Zu den Verhaltensregeln muss man sagen, die sind umstritten. Die eine Kiwu sagt kein Sex, die nächstesagt Sex fördert die einnistung.. - von daher soll deine Freundin machen, was ihr gut tut.
NEMs oder Tees sind nett für die psyche, in dem Stadium bringen neue Sachen körperlich aber mal gar nix - was vorher bereits genommen wurde kann meist jedoch weiter genommen werden (es gibt aber Ausnahmen), jetzt was neues anzufangen würde bei einem Mangel wenn überhaupt erst viel zu spät ausreichend wirken, und wenn kein Mangel vorliegt erhöht es auch die Chancen nicht.

Fazit: einfach abwarten, auch wenn es schwer fällt.

6

Und hier natürlich auch vielen lieben Dank für die Antwort! Ich glaub seelische Ruhe ist das A und O ... ich selber hatte stressige Monate hinter mir und nun der erste entspannte und ich durfte vor paar Tagen Positiv testen :)
Wird bestimmt seinen Anteil dazu beigetragen haben :)

8

Hej,
Also ob das ausschlaggebend war oder nicht wird ich nicht aber ich habe seit stimmu Beginn täglich 100 ml geanatapfelmuttersaft getrunken aus dem reformhaus. Sind schon in der ersten icsi schwanger geworden und Kugeln bald aus🤗

Lg

Js mit 🐻 aus der 36 ssw

9

Ps
Und viel machen nach Transfer kann man eh nicht🤷‍♀️ Entweder der Embryo nistet sich ein oder nicht🤷‍♀️ Ich kenne niemanden der nach Transfer noch von der Kiwi begleitet wurde der nächste Termin ist dann die Blutabnahme an Punktion +14.
Wenn Gesprächsbedarf besteht sollte man sich an eine Selbsthilfe Gruppe wenden oder wie in manchen Kliniken angeboten wird eine psychologische Begleitung