AU nach Punktion/Transfer?

Hallo ihr Lieben.
Ich bin neu hier. Seit 2,5 Jahren versuchen mein Mann und ich schwanger zu werden. Aufgrund meiner Endometriose und Adenomyose leider erfolglos. Wir sind nun in einem Kinderwunschzentrum in Behandlung, Speriogramm passt, mein Blutbild und Ultraschall passt wohl auch soweit - außer einer Gelbkörperhormonschwäche, die aber durch Tabletten kompensiert werden soll. Heute erreichte uns der Anruf, dass die IVF im nächsten Zyklus stattfindet. Puh, ich bin ganz aufgeregt. Ich habe den Arzt mit sämtlichen Fragen gelöchert, allerdings habe ich eins vergessen:
Ich habe gelesen, dass man nach Punktion bzw. nach Transfer nicht schwer heben soll und den Körper nicht übermäßig belasten soll. Zusätzlich habe ich dann gegoogelt und gelesen, dass man aufgrund einer IVF keine Krankschreibung bzw. bei Krankheit keine Lohnfortzahlung bekommt.
Ich arbeite allerdings in der ambulanten Altenpflege, d.h. Ich bin zwischen 8-9 Std. täglich ohne Pause auf den Beinen und muss dabei natürlich auch schwere Patienten mobilisieren oder transferieren.
Wie habt ihr das nach der Behandlung mit eurer Arbeit gehandhabt?
Da es ja meine erste Behandlung ist, habt ihr vllt noch weitere nützliche Tipps für mich?

Liebe Grüße,
Nala-Masu

1

Liebe Nala-masu,

Ich bin ITS Schwester. Meine Kiwuklinik hat mir einen Krankenschein ausgestellt. Ganz normal, den Lohn habe ich weiterhin erhalten. Als ich den positiven Bluttest hatte, war meine Ärztin aus der Kiwu leider im Urlaub. Bin dann zu meinem Hausarzt gegangen und habe die Situation geschildert. Er hat mich dann krank geschrieben, bis ich die Bestätigung der Schwangerschaft erhalten habe. Ab da war ich im BV.
Ich wünsche euch viel Erfolg 🍀

2

Hey :)

Ich wurde für die Zeit von Punktion bis Transfer krankgeschrieben ohne wenn und aber :)
Obwohl ich keinen Beruf habe, wo ich schwer heben muss oder ähnliches. Ist wohl Standard in meiner Kiwu. Mein Gehalt habe ich auch ganz regulär bekommen.

Wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner IVf 🍀🥰😊

Liebe Grüße

3

Ich wurde nach PU immer 2-3 Tage krank geschrieben (bei Bürojob).

Es ist eine OP in Vollnarkose. Das ist Grund genug.

Dass man keine AU bekommt, ist Blödsinn.

So gut wie kein Arbeitgeber möchte so eine Auseinandersetzung führen und wird die AU (auf der keine Diagnose steht) anzweifeln.

Es gibt ein paar ältere, etwas unglückliche Gerichtsurteile dazu.

In der Praxis gibt es damit fast nie Probleme.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

4

Hallo,

am wenigsten konpliziert ist es sicher, wenn du gar nicht angibst, warum genau du krankgeschrieben bist. #schein
Wenn du was sagen willst, kannst du die Krankmeldung vom Gyn ja problemlos auch mit der Endo begründen.

Meine Ärzte schreiben auch noch nicht digital krank sondern mit dem gelben Zettel-solange könntest du auch den Hausarzt bitten, dass er die AU umschreibt.
Dann ist es völlig „unverfänglich“ und keiner wird nachfragen…

Virl Erfolg und LG#klee#klee

5

Ich war nach der Punktion auch krankgeschrieben und habe auch normal mein Gehalt bekommen. Auf den gelben Scheinen steht ja kein ICD Schlüssel auf dem Teil der an den Arbeitgeber geht.
Ich hatte nach Punktion allerdings eine Überstimulation und hätte beim besten Willen nicht arbeiten gehen können. Alles gute für deinen Start in die erste Behandlung

6

Meine Klinik schreibt auch ohne Probleme krank. Wenn ich wöllte sogar von PU bis zum Bluttest. Auch für die Ultraschalltermine gibt es einen Schein.
Mit meinem Arbeitgeber gibt es da keine Probleme. Bekomme ganz normal mein Geld.

VG

7

Ich hatte gestern meine Punktion und habe bereits nach der Narkose nochmal Schmerzmittel bekommen, weil es mir nicht gut ging. Ich habe Ihnen mehrmals gesagt, was ich arbeite und wurde dennoch nicht krankgeschrieben, da ich laut Ärztin und Arzthelferinnen ganz normal arbeiten kann. Nachdem ich heute den 3 Patienten vom Bett in den Rollstuhl mobilisiert habe, konnte ich nicht mehr vor Schmerzen. Ich ging nach der Hälfte meiner Schicht nach Hause und rief in der KiWu Klinik an und habe den Fall geschildert. Dabei wurde ich nur scharf angeredet, dass ich halt dann kommen soll, wenn ich unbedingt meine, aber mit mind. 1,5 h Wartezeit rechnen muss. Ich bin ehrlich gesagt unglaublich enttäuscht von dieser Vorgehensweise der Klinik. Wenn ich bei Schmerzen nach der Punktion nicht einmal eine AU bekomme, werde ich nach dem Transfer mit Sicherheit keine bekommen. Ich bin echt geschockt.