5+5 Progesteron nur bei 10,80 - was tun???

Ihr Lieben,

ich benötige eure Hilfe.

Im 3. IVF Versuch hat es nun endlich im Kryo mit einer Blasto geklappt.
Ich habe erst am 28.04. einen Ultraschall-Termin, bin aber nach 3 Eileiterschwangerschaften (natürlicher Versuch) etwas vorsichtig und habe drauf bestanden, dass wir den HCG-Wert kontrollieren, obwohl das bei meiner Klinik nicht vorgesehen war.

5+2: 4.491 HCG / 15.9 Progesteron
5+5: 10.460 HCG / 10.8 Progesteron

Ich freue mich sehr, dass der HCG-Wert so gestiegen ist, aber nun habe ich zwecks Progesteron etwas nachgeforscht und das macht mir Sorgen. Leider ist meine Kiwu-Klinik heute nicht mehr erreichbar. Habt ihr hier Erfahrungen??
Aktuell nehme ich 2x Cyclogest 400mg.

Alles Liebe
KiMo

1

Also grundsätzlich kenne ich mich mit den Progesteron Normwerten auch nicht wirklich aus aber wenn ich es mit meinem eigenen wert vergleiche (ca 33) wirkt er schon recht niedrig. Vaginal eingeführtes Progesteron kann man im Blut nicht messen….
Da ich auch schonmal Probleme mit Progesteron und Östrogen Abfall hatte habe ich beim zweiten Versuch direkt Prolutex zum s.c. Spritzen zusätzlich bekommen. Das Spritze ich bis heute noch (8ssw) und mittlerweile sogar morgens und abends.

2

Liebe Sonne,
danke dir für deine Antwort. Das mit den Spritzen habe ich jetzt auch schon ein paar mal gelesen. Ich werde meine Klinik morgen danach fragen.
Wird das bei dir regelmäßig kontrolliert?

Ich bin mit meiner Klinik eigentlich zufrieden, vor allem da ich nach den letzten beiden Fehlversuchen gewechselt habe und es bei ihnen jetzt sofort geklappt hat. Allerdings finde ich es komisch, dass sie bis zum Ultraschall überhaupt keine (Blut-)Tests durchführen würden….

7

Sicher wird es im Blut angezeigt sonst hätte ich bei meiner Kündtlichen Kryo immer einen Wert von 0 haben müssen ;-) Duphaston sieht man im Blut nicht

weitere Kommentare laden
3

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erfolg #klee auf dass alles gut geht!

Zwecks des Progesteron reicht es morgen bei der Kiwu nachzufragen. Ein Wert über 10 ist das absolute Minimum und das hast du ja, also erstmal aufatmen und hab Vertrauen in euren Nachwuchs! Auch, dass der Wert so schwankt ist normal. Das kann bei der kommenden BE schon wieder ganz anders aussehen, aber sicher werden die Ärzte das überwachen

Bei meinen Schwangerschaften bisher (3 missed abort) war der Progesteronwert super hoch, hat auch nichts geholfen … aber auch der hat sehr geschwankt und die Ärztin erklärte mir, dass das völlig ok ist. Ich hab meist 3x 200mg Utrogest, 3x 2mg Estradiol genommen und 1x Prolutex gespritzt. Meine Werte schwankten in der letzten Schwangerschaft von 187-134

5

… und meine Klinik macht auch nur den ersten SS Test, dann eine zweite BE zur Kontrolle der Steigerung des hcg und dann nichts mehr bis zum ersten US Mitte 7. / Anfang 8. SSW - finde es so ehrlich auch ok. Zu viele BE oder frühe US verunsichern nur manchmal

8

Danke für deine ausführliche Antwort. Das beruhigt mich schon etwas.
Also so wie es deine Klinik macht finde ich es auch ok. Zuviel Testen bringt nicht und macht einen wahnsinnig aber meine hätte überhaupt keinen bluttest gemacht. Also nicht mal zum Schwangerschaftstest - da reicht es ihnen wenn man zuhause einen macht und dann zum Ultraschall kommt. Das finde ich halt etwas wenig aber ich ruf sie morgen an und rede mit ihnen zwecks Dosierung und evtl zusätzlichen Spritzen. :)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Kimo,

ich wurde in einem künstlichen Kryozyklus schwanger und mein Progesteron war auch so um die 10. Mehr geht ja kaum ohne Gelbkörper.
Ich musste bis zur 12. SSW 4*200er Utrogest nehmen. Nachdem ich immer wieder Schmierblutungen hatte, habe ich eigenhändig auf 5 erhöht. Ab der 12. Wiche habe ich es dann ausschleichen lassen und bis jetzt läuft alles gut.

Soweit ich weiß, kannst du Progesteron nicht überdosieren. Aber mit 800mg solltest du gut versorgt sein und wie meine Vorrednerin schon sagte, es wird nicht im Blutwert angezeigt.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀
Lady mit 💗 22. SSW

6

Sicher wird es im Blut angezeigt sonst hätte ich bei meiner Kündtlichen Kryo immer einen Wert von 0 haben müssen ;-) Duphaston sieht man im Blut nicht.

10

Danke Lady, das ist ja schon mal beruhigend ❤️

11

hallo kimo,

vaginal verabreichtes progesteron sieht man im blut, es wir über die schleimhäute aufgenommen und gelangt in den blutkreislauf, sonst würden schmerzzäpfchen auch nicht bei den schmerzen ankommen 😉
und im künstlichen zyklus hätte Frau kein progesteron im blut, da keiner gebildet wird , da kein ES stattfindet bzw kein follikel heranreift..

kurzum erhöhe dein progesteron(nimm noch eine kps. zur nacht) , da es in der früh-ss im blut einen spiegel von über 15 haben sollte.
manche kliniken im ausland machen keinen transfer unter 20.

alles gute
loni

12

Liebe Loni, vielen Dank für deine Antwort,
Klingt auf jeden Fall plausibel.
Bei mir wurde das vorm einsetzen gar nicht kontrolliert. Ich werde es jetzt auf jeden Fall beobachten lassen,

15

Ich hatte auch 5+3 oder so nur einen ProgesteronWert von 10. Die Ärztin der KiWu meinte das nicht natürliche Progesteron können sie im Blut nicht messen und daher brauch ich mir keine Sorgen machen. Den das Progesteron von den Tabletten ist nicht sichtbar. Daher wäre mein Wert noch in Ordnung. Bin nun in der 10 Woche und alles ist gut. Mach dir keine Sorgen. Darf diese Woche Tabletten reduzieren. LG

17

Danke Liebes, das stimmt mich positiv.
Hab auch gerade mit der Klinik gesprochen.
Sie meinten, ich solle das Progesteron um ein weiteres Zäpfchen am Tag erhöhen und das Thrombo ASS pausieren, dazu dann noch jetzt Magnesium nehmen. In 2 Wochen dann Kontrolle außer es kommt vorher zu Schmierblutungen. Dann sollte ich mich melden