Vorkasse beim Kinderwunschzentrum ???

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Abrechnung und des Vorgehens unseres Kinderwunschzentrums.
Ich bin Beamter und dadurch 50 % Privatversichert 50 % werden durch die Beihilfe abgedeckt. Die gesetzliche Versicherung (VIACTIV) meiner Frau übernimmt auch einen Teil.

Nach monatelangem Hin und Her haben wir gestern mit der Behandlung begonnen. Meine Frau hat mehrere Rezepte Erhaltung und beginnt jetzt mit der Einnahme der Medikamente.

Ich darf bei der ganzen Behandlung Abwicklung nicht dabei sein, so die Aussage/Anweisung des KWZ. Meine erste Frage, ist das normal ???

Wie sind 4-mal geimpft und müssen uns aufgrund der Vorgaben unserer Arbeitgeber/ Dienstherrn täglich testen.
Für meine Frau ist das ganze eine sehr große Belastend, psychisch wie physisch.

Meine zweite Frage, man hat meiner Frau nebenbei einen Schnipsel mitgegeben auf welchen wir aufgefordert werden mit 5000 € in Vorkasse zugehen, ist auch das normal ???

Ich kenne es so, dass der Arzt eine Rechnung schreibt und ich diese dann einreiche bei den jeweiligen Stellen.

Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus für Eure Antworten bzw. Mithilfe !!!!

Eurer David

1

Hallo David,
also ich bin auch Beamtin und somit genauso versichert wie du.

Zu deiner ersten Frage: also zu Corona Hochzeiten sollte mein Mann auch nicht mit in die Klinik. Aber bei Transferen und ich sage mal wichtigen Terminen war er immer dabei. Und jetzt darf er immer mit. Wie gesagt es ist ein sehr sehr psychisch belastende Angelegenheit und ich war immer froh wenn mein Mann mitgekommen ist.
Klar war ich bei den meisten oder vielen Terminen alleine. Ist ja auch immer nicht so einfach mit der Arbeit. Aber sobald mein Mann es sich einrichten konnte hat er mich begleitet.

Und zur 2. Frage:
Also wir sind beides Beamten und wir mussten nie in Vorleistung gehen. Die sind ja eh schnell mit Rechnungen schreiben und dann hab ich halt überwiesen und alles bei der KV und Beihilfe eingereicht. (Also nachdem beide ihre Kostenzusage erteilt haben - Beihilfe zahlt ja nur 25 %)
Also da würde ich tatsächlich nachfragen.

Und es kommt drauf an welche Behandlung bei Euch angestrebt wird… bei einer ICSi wären die 5000€ eh schnell aufgebraucht 🤷🏼‍♀️

Viel Erfolg euch 🍀