Was antwortet ihr?

Hallo Mädels,

kurz zu meiner Geschichte. Wir probieren seit 6 Jahren ein Kind zu bekommen hatten bereits 3 IUI erfolglos 😢. Der nächste Schritt ist erst mal zu heiraten und dann eine ICSI Durchzuführen. Aber jetzt eigentlich zu der Frage ich werde immer öfters gefragt wollt ihr eigentlich Kinder von freunden Familie und so weiter und ich weiß schon einfach nicht mehr was ich darauf antworten soll ich finde diese Frage auf sehr verletzend dar wie es aber niemanden erzählen will ich jetzt einfach nicht fremden leuten sagen dass wir schon länger diesen wunsch haben was macht ihr in Solchen fällen wie antwortet ihr?

2

Ich habe irgendwann mal aus Verletztung klipp und klar gesagt, dass es nicht klappt und wir keine Nachfrage deshalb mehr wollen!
Mir gingen auch irgendwann die Ausreden aus und da ist mir dieses direkte eigentlich rausgerutsch und irgendwie wars trotzdem gut!

1

Hallo Ewa!

Je nach Person die fragt sage ich inzwischen ganz klar, dass das nicht deren Bier ist / oder, extra irritiert, dass das eine sehr intime Frage ist / oder (bei Arbeitskollegen z.B. ) das wir so gerne Reisen und unser Leben genießen (was auch im Grunde stimmt).
Ich finde solche Fragen wie du sehr unsensibel, das dürfen die Leute auch ruhig merken. Jede Nachfrage tut mit weh und ich lerne gerade mich zu schützen indem ich die Leute abblocke bei so Themen.

LG
Cr

3

Mich nerven diesen Fragen auch, weil es einfach schmerzhaft ist und das zeige ich auch mittlerweile. Meist antworte ich sowas wie „Solche Fragen gehen mir mega auf den Sack“ oder „Ich denke, das geht nur uns was an“. Mein Mann ist da ein bisschen entspannter und sagt einfach, dass wir akut keine Pläne hätten.

4

Ich habe aber das Gefühl wenn ich diesen Satz sage von wegen ja das ist sehr intim das mich das einer so fragt oder den Satz ich spreche nicht gerne über das Thema... das es immer so eine Art der Offenbarung ist. Also dass ich so indirekt sage ja wir probieren ist wollen aber nicht darüber reden und noch nicht mal das möchte ich gewissen leuten sagen auch unter anderem Familie mitgliedern wie geht ihr mit so was um?

5

Je nachdem wie alt ihr seid, kannst du sagen, dass ihr noch warten wollt. Das hat bei uns anfangs ganz gut geklappt. Aber als wir dann älter wurden, habe ich meist gesagt, dass wir keine Kinder wollen. Dann hören die Fragen wenigstens auf. Also bei entfernten Bekannten. Bei Freunden und Familien habe ich dann irgendwann die Wahrheit gesagt, dadurch wird vieles leichter.

LG
Michelle

6

Seit ca. 2 Jahren spreche ich recht offen darüber. Erst recht, wenn mich Menschen ansprechen, die ich weniger kenne. Letzten hat bei einem Interview "zum Kennenlernen der neuen Mitarbeiterin" die Frau gefragt, ob wir Kinder hätten. Da habe ich ganz offen gesagt, dass wir leider keine hätten. Und klar habe ich sie darum geben, das aber nicht zu schreiben. Mit der Frau ergab sich aber ein ganz gutes Gespröch. Sie und ihr Mann hatten auch lange Probleme damit, Kinder zu bekommen (haben jetzt aber zwei).
Je weniger ich Menschen kenne, um so offener kann ich darüber sprechen. Schwiergier fand ich es bei unseren Eltern. Denn die sorgen sich dann ja direkt auch mit, geben "gut gemeinte" Tipps, oder fragen zwischendurch nach, ob es da denn Neuigkeiten gitb. Das stört mich dann, weil es mich unter Druck setzt. Besonders meine Schwiegermutter neigt zu solchen Nachfragen.
Als erstes hatten wir es damals ganz bewusst meiner besten Freundin, meiner engsten Schwester und einem guten Freund meines Mannes erzählt. Da waren wir mit dem Thema bestimmt schon ein Jahr lang unterwegs.
Bis wir damit etwas offener wurden, also hier und da mal einzelnen anderen Feunden erzählten, dauerte es wieder so ca. ein Jahr. Und seitdem wurden wir wie on selbst lockerer mit dem Thema. Für mich hatte das auch irgendwie was therapeutisches. Ich hab gemerkt, dass es mir gut tut, so damit umzugehen. Je nach Tagessituation spreche ich dann aber auch manchmal gar nicht gerne darüber. Und auf der Arbeit halte ich mich auch lieber bedeckt.
Aber wenn jemand fragt merke ich oft, dass die offene Antwort dazu führt, dass der Fragesteller merkt, dass die frage evtl. etwas sehr persönlich war. Und hin und wieder ergeben sich dann eben auch gute Gespräche.

Ich glaube aber, da muss jeder seinen eigenen Weg mit finden. Es ist eben nciht leicht. Die Situation ist sch... und wie so oft neigen Menschen in Situationen, die sie selbst nicht kennen nicht zu viel Feingefühl.

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen guten Weg für dich findest. Und noch mehr, dass du irgendwann sagen kannst: "Wieso? Wir haben doch Kinder!"

Ganz liebe Grüße!

7

Ich hab dann immer gesagt das Leben ist kein Wunschkonzert.
Dann hat keiner mehr weiter nachgefragt.

8

Hallo Ewa3107,

das kommt darauf an, wer fragt und wie gefragt wird...
Du schreibst einmal von Familie und Freunden und weiter unten von fremden Leuten - das ist für mich ein großer Unterschied.

Bei "fremden Leuten" wie Nachbarn, Arbeitskollegen, losen Bekannten usw. finde ich die direkte Frage nach der Familienplanung teilweise schon etwas übergriffig. Da hab ich manchmal einfach geantwortet, dass das doch eine sehr private Frage ist. Und fertig. Oder ich habe es einfach scherzhaft abgetan...je nach Situation.
Meist kam dann nichts mehr.

(Engen) Freunden und Familie haben wir wahrheitsgetreu geantwortet, dass wir uns Kinder wünschen und später auch, dass es wohl nur durch Icsi klappen wird.
Ich empfand die Nachfragen bei engen Freunden und Familie auch nie verletzend...sie haben immer sehr feinfühlig gefragt und meinten es auch nicht böse.

Weiß aus eurer Familie denn niemand, dass ihr euch Kinder wünscht und bereits in Behandlung seid?

Ganz liebe Grüße
Laurentia 🌻

11

Doch es weiß meine Mama, Schwester und meine Beste Freundin das wars dann aber auch schon es tut mir wirklich leid für meinen Freund aber deren Familie haben wir es niemandem gesagt weil ich weiß dass seine Schwester eine sehr große Laberbacke ist Sorry wenn ich das so sage und Sie mit diesem Thema überhaupt nicht sensibel umgeht im Gegenteil sie erzählt mir von ihrer Schwägerin ganz offen dass die Probiert Schwanger zu werden und ich glaube nicht, dass ihre Schwägerin das möchte aber sie erzählt es uns im geheimen also im Umkehrschluss wenn ich ihr das sagen würde würde sie es anderen leuten auch erzählen und ich möchte das einfach nicht. Sie ist nämlich so eine Person die Sofort schwanger wurde und überhaupt nicht Mitgefühl für andere Leuten hat im gegenteil sie sagt ja da muss man einfach den Kopf abschalten dann klappt das schon. Es geht mir eigentlich auch darum wie ich in der Familie außer die Obengenannten personen reagiere ich tue mich da wirklich schwer die richtige Antwort zu finden so, dass sie nicht darauf kommen dass die Probieren weil das möchte ja nicht, dass die das wissen nicht verletzt das einfach.

14

Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen dass das alles abgesprochen ist mit meinem Partner. Eigentlich hat er mich dazu gedrängt es meiner Mutter und meiner Schwester zu erzählen weil ich nach 2 3 jahren einfach schon sehr emotional war und er hat mich gebeten meiner Mutter und meiner Schwester das sind so meine Engsten bezugspersonen es zu erzählen natürlich hätten wir das Thema auch mal dass seine Familie es nicht weiß aber er hat gesagt für ihn ist es nicht so wichtig er hätte es vielleicht seiner Mutter erzählt aber er weiß auch wie sein Vater und seine Schwester ist bei den Rutscht öfters einfach mal aus Versehen etwas aus und das mochte er auch nicht Und wenn er das nur seiner Mutter erzählt wissen wir ganz genau das die Mutter der Schwester erzählt weil die ein sehr gutes Verhältnis miteinander haben also ist es eigentlich Ein Rattenschwanz.

9

Hallo ewa!
Bis vor 2,3 Jahren habe ich wahrheitsgemäß geantwortet „ja, aber nicht jetzt“. Seit einem Jahr versuchen wir es aber jetzt erfolglos (ich weiss, das ist hier vergleichsweise kurz, aber wir wissen mittlerweile ja, dass es ohne Unterstützung nicht klappen wird) und es fällt mir dadurch auch schwerer, wenn jemand fragt. Zumal ich jetzt 35 bin und halt auch unter besten Voraussetzungen eigentlich keine Zeit zu verlieren hätte…
Das blosse Nachfragen, ob wir eigentlich Kinder wollen, fand ich bisher aber eigentlich nicht schlimm, weil die Personen es ja meist nett meinen oder wirklich nur Interesse zeigen. Deshalb bin ich nicht böse, weiß aber trotzdem nicht so genau, was ich antworten soll…
Neulich hat zB ein Kollege meines Mannes mich gefragt, als wir gemeinsam beim Essen waren. Ich kenne ihn kaum, weiss aber, dass er nur nett sein wollte und nicht wusste, was er mit mir reden soll 🙈 Hab gesagt, dass man nicht alles im Leben planen kann und dann hat er mir plötzlich erzählt, dass seine Frau nur mit hormoneller Unterstützung deren einzige Tochter bekommen hat. Fand ich eigentlich süß von dem 😊
Was mich aber verletzt sind KollegInnen, die mir erzählen, sie wurden ja beim „bloßen anschauen“ schon schwanger. Danke, ich halt nicht. Oder eine, die mich nach der Bauchspiegelung wegen Zyste ernsthaft fragte, ob ich einen Abgang hatte 😳 Das würde die halt einfach mal garnichts angehen!
Ansonsten finde ich tatsächlich viel schwerer die Fragen und Kommentare innerhalb der Familie zu ertragen. Sowohl Richtung „ihr solltet euch mal etwas beeilen“ als auch „in der heutigen Zeit sollte man sowieso keine Kinder bekommen“.
Achso: bei uns weiss es niemand.
Lg

12

Genau vor ein paar Jahren hat sich auch noch Zeit um zu sagen wir sind ja noch jung und haben noch zeit aber mittlerweile bin ich 36 und die Zeit rennt mir einfach davon. Und ja ich möchte es einfach irgendwie nicht der ganzen Welt besagen ich fühle mich einfach nicht bereit dazu.