Frage zur privaten KV und Verursacherprinzip, wenn man keine genaue Diagnose hat

Hallo ihr Lieben
ich benötige mal das Schwarmwissen der privat Versicherten...Bei mir steht demnächst ein Wechsel an und laut meinem Berater wird die Behandlung nicht ausgeschlossen (irgendeine Klausel). Allerdings gilt ja das Verursacherprinzip. An meinem Mann liegt es nicht, das Spermiogramm ist gut. Ich habe aber leider auch keine richtige Diagnose. Leichte Endometriose, einen leicht verzögerten Eisprung (also ggf. eine leichte Eizellreifungsstörung) und eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich würde nicht wechseln, wenn die private KV die Behandlung bzw. meinen Anteil nicht übernimmt, für die dann anfallenden Kosten kann ich mir einige Zusatzbehandlungen kaufen. Mein Berater würde das auch vorher abklären, ich würde nur hier schonmal gerne nach Erfahrungen fragen, ob es eine handfeste Diagnose sein muss (keine Eileiter mehr o.ä.). Wir könnten auch noch mehrere erfolglose IUI in den Topf werfen :-p

1

Also bis auf mein PCOS hatte ich ja auch keine Diagnose, als ich die Genehmigungen für die IVF erhielt. Die Diagnosen kamen alle erst danach und mein Lupus hat keine Relevanz.
Aber: ich musste der Pkv nachweisen, dass ich bereits 6 stimulierte, beobachtete Zyklen beim Gyn hatte. Und da wir 6x GvnP-Zyklus mit Clomifen hatten und 3x mit Letrozol, auch geritzt.
BS/GS/Chromo haben sie auch eingefordert, ohne Befund.
Da es also keine wirklich Diagnose gab, man ratlos war, lautete die Diagnose: primäre Sterilität. Hab dann 4 IVF genehmigt bekommen und sogar die Blastokultur, das Einfrieren und den 1. Kryozyklus haben sid bezahlt. Weil ich ja nachweislich in der Überstimulation war.

5

Hallo Schnatti

stimmt bei dir war es ja auch nicht klar! Aber war es nachher nicht eine Interaktionsstörung? Nur weil Schokofrosch meinte, dass dann die PKV nichts mehr bezahlt.

7

Die Interaktionsstörung kam ja aber erst durch die IVF heraus, die ja schon bewilligt war. Die PKV zahlt dann trotzdem die IVF-Kosten: Medis, US, Punktion, etc.
Nur den ICSI -Teil muss dann die Kasse des Mannes zahlen bzw. das ist dann schnell beantragt mit entsprechendem Laborbericht und Arztbrief. Sind ca. 3000€ gewesen

2

Hey!

Zu welcher Versicherung möchtest du denn wechseln?
Bist nur du in der pkv und dein Mann nicht?

Bist du aktuell in der gkv?
Es kann ja durchaus sein, dass eine Interaktionsstörung in der ersten ivf diagnostiziert wird- dann wird die Ursache doch deinem Mann zugeschrieben und du stehst im Regen.
Vielleicht ist es also doch erstmal sinnvoll, die erste ivf durchzuführen und zu gucken, was dabei rumkommt.
Bist du beihilfeberechtigt?

Liebe Grüße
Schoko

3

Du wirst ein konkretes Angebot erhalten und dem entnehmen können, ob sie auch eine KiWu-Behandlung zahlen würden.
Mich würde es aber stark wundern, wenn sie ohne Risikozuschlag trotz bekannter Vorgeschichte die Behandlung zahlen.

4

Hallo!

Ja ich bin Beihilfeberechtigt. Den Risikozuschlag wird es geben. Aufgrund meines Alters war ich allerdings auch hier und da beim Arzt und der Berater meinte, dass es dann sowieso einen Risikozuschlag geben würde. Also auch ohne KiWu Behandlung käme es zu einem Zuschlag. Wenn es für mich am Ende nicht in der privaten monatlich mehrere Hundert Euro günstiger wäre, würde ich nicht wechseln (selbst mit Risikozuschlag...). Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es so viel günstiger ist...eigentlich traurig.

weitere Kommentare laden
10

Das sind ja auch schon Diagnosen bei dir. Die werden von der Kiwu dann auch aufgeführt und du kannst sie einreichen ☺️
Bei mir z.B. war es total eindeutig. Ich habe keine Eileiter mehr, bin aber gesetzlich versichert. Mein Mann privat und sein Spermiogramm war jetzt auch nicht der Oberknaller. Haben es meiner Krankenkasse demnach natürlich einreichen müssen und die haben das ernsthaft abgelehnt 🤣 die Frau meinte damals am Telefon, wir sollen es bei der privaten Krankenkasse meines Mannes versuchen. Es läge ja an ihm. Ich hab gesagt, ich kann mit jedem Mann auf der Welt schlafen, ich kann nicht schwanger werden!!! Habe dann ein bitterböses Schreiben aufgesetzt und 5 Tage später kam dann die Antwort: sie beteiligen sich gern an den Kosten für die künstliche Befruchtung.
Also selbst wenn sie blöd machen, nicht abwimmeln lassen 😉