Eure Schwarmintelligenz wird benötigt!

Hallo ihr Lieben,

Ich war vor einem Monat schon mal hier, mit ziemlich genau demselben Anliegen.
Bei uns war nun die dritte Einsetzung auch negativ, nach einem tollen ICSI Baby in 2020 versuchen wir es jetzt seit drei Zyklen wieder mit einer KiWu Behandlung.
Wir hatten noch eine Blasto und ein paar Embryos eingefroren, die Blasto haben wir in einem natürlichen Kryozyklus einsetzen lassen, hat nicht geklappt.
Unsere Embryos haben das Auftauen nicht überlebt, also direkt neue ICSI. Stimuliert wieder mit Ovaleap, ausgelöst mit Triptofem um ÜS zu verhindern, 37 (!) Eizellen entnommen, 31 befruchtet, 11 in verlängerte Kultur, 5 Blastos blieben übrig. ICSI Transfer mit einer der Blastos war nicht erfolgreich.
Jetzt ein künstlicher Kryozyklus mit einem Embryo, die restlichen Blastos hatten das Auftauen nicht geschafft, auch negativ.

Ganz davon abgesehen, dass unsere Embryonen scheinbar echt nicht geneigt sind sich auftauen zu lassen (deshalb konnten wir so viele in die verlängerte Kultur schicken), sind wir doch langsam etwas verunsichert. Wir haben das gesamte Sortiment der uns verfügbaren Behandlungen ausprobiert, keine hat bisher geklappt. Wir leben sehr gesund, also gute Ernährung, Sport, viel draußen, einigermaßen genug Schlaf (wie das mit Kleinkind nunmal etwas schwierig ist), kein Rauchen, kein Trinken, nicht mal Koffein. Für diesen Zyklus hatte ich sogar größtenteils auf Süßigkeiten verzichtet, das einzige was ich noch an meinem Lebensstil verbessern konnte.

Natürlich fragen wir im kommenden Zyklus mal ein paar harte Fragen, was jetzt der Plan ist bezüglich Diagnostik, dafür wären wir aber gerne gut vorbereitet.

Bisher aufgeschrieben habe ich Prolaktin (ich pumpe noch Milch, aber extrem wenig, nur um im Fall von Corona wieder hochfahren zu können und meinem Kind ein paar extra Antikörper mitzugeben) und Östrogen. Also ob diese auf normalem Level sind, wovon ich aber ausgehe, meine Zyklen sind sehr regelmäßig und das Kind ist schon 15 Monate alt.
Ansonsten erworbene Gerinnungsstörung. Hier habe ich noch nicht ganz durchschaut ob die gestörte Gerinnung heißt, dass das Blut besser oder schlechter gerinnt. Falls es bessere Gerinnung wäre hätte ich hier das Indiz, dass ich mein ganzes Leben im Winter ständig Nasenbluten gehabt habe aber seit der Geburt gar nicht mehr. Kann aber natürlich auch an der Maske liegen oder an der Abwesenheit jedes Schnupfens seit Corona angefangen hat.
Außerdem noch Plasma- und Killerzellen. Da kenne ich mich noch gar nicht aus, das würde ich mir vom Arzt erklären lassen wollen.

Fällt euch noch was ein?

Natürlich liegt es alles noch im Rahmen der erwartbaren Fehlversuche. Mein Mann hat es mal ausgerechnet (Mathematiker halt) und ausgehend von einer Erfolgswahrscheinlichkeit von 0,3 bei ICSI und 0,2 bei Kryo (hier haben wir geraten, weiß da einer die tatsächliche Zahl?) ist die Wahrscheinlichkeit in drei Versuchen kein einziges Mal Erfolg zu haben 50%. Also verkraftbares Pech bisher, aber trotzdem ärgerlich.

Danke für eure Hilfe!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Soontobemom,

erstmal fühl dich gedrückt! Nur zu gut kenne ich auch dieses Gefühl der negativen Transfere und dass man glaubt es geht nicht weiter.

Da dein Mann Mathematiker ist hier mal der link zum IVF Register https://www.deutsches-ivf-register.de/jahrbuch.php mit allen Statistiken 😉
Bei 4 versuchen werden 3 Paare Eltern! Diese Aussage tröstet mich, deshalb nicht aufgeben und weiter gehts!

Gerinnung und Biopsie würde ich mit dem Arzt unbedingt durchgehen! Ebenso Prolaktin Check

Alles liebe dir
Pauli (Transfer +1 - in der 5. Runde)

3

Dankeschön!
Ich muss sagen, wenn man schon ein Kind hat ist der Schlag des negativen Ergebnisses echt nicht mehr so schlimm. Man weiß ja, es geht eigentlich.

2

Liebe Soon-to-be-mon (schöner Name), es gibt da unendlich viel was man tun und untersuchen kann.
Macht ihr denn Pimp my eggs oder nimmst du DHEA? Das könnte die Eizellqualität noch etwas verbessern. Und auch dein Mann könnte noch ein paar Sachen nehmen um die Qualität der Spermien zu verbessern.

Ansonsten wären KIllerzellen schonmal ein guter Ansatz. Prolaktin kann aber natürlich auch ein Faktor sein.
Aber es kann auch einfach Pech sein. Letztendlich weiß man das nicht so genau und man muss es einfach weiter versuchen.

Da eure Embryos ja das Auftauen nicht so überleben, wäre die Frage ob man sich das nicht spart und eher auf Mini-ICSI geht oder sogar ICSI Naturelle. Es kostet weniger und man bekommt nur so viele EZ wie man eben einsetzen will.
Aber wenn ihr noch keine Selbstzahler seid, dann würde ich auch erstmal die konventionelle ICSI weiter versuchen.

Viel Erfolg
Freya #blume

4

Hallo :)

Hihi danke, der Name ist zwar etwas veraltet inzwischen aber ich bleibe ihm treu!
Ich mache nicht pimp my eggs und nehme auch noch kein DHEA, mein Mann hat gute Spermiogramme und achtet da auch sehr auf die richtige Ernährung.

Von Mini ICSI hab ich noch nicht gehört. Wir sind Selbstzahler von Anfang an gewesen, das klingt auf jeden Fall interessant, wir werden es mal ansprechen!

7

Achso, mein Mann und ich leben eigentlich auch sehr gesund, aber manchmal braucht man trotzdem etwas Unterstützung. Q10 für beide ist auf jeden Fall sinnvoll und DHEA kann auch was bringen. Pimp my eggs ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Bei vielen verbessert es etwas die EZ-Qualität.

weitere Kommentare laden