Tubenrekonstruktion oder Entfernung?

Hallo zusammen,
bei mir steht aufgrund des unerfüllten Kinderwunsches bald eine (erneute) Bauchspiegelung an. Bei der ersten OP wurde bereits ein einseitiger Tubenverschluss sowie tied infiltrierende Endometriose festgestellt. Nun soll der verschlossene Eileiter rekonstruiert werden, sollte dies aussichtslos sein, steht auch eine Entfernung im Raum. Hat hiermit jemand Erfahrung?
Grüße

1

Hallo,
das war bei mir auch ein Thema da meine Eileiter mit Flüssigkeit gefüllt sind war die Kiwu der Meinung dass sie raus sollen.
Ich habe mich damit aber nicht anfreunden können und bin auf Dr.Korell in Neuss gestoßen.
Der macht solche Eingriffe täglich und hat sich darauf spezialisiert Eileiter zu Rekonstruieren.Er hat mich dann auch operiert und die Eileiter konnten erhalten bleiben. Er ist ein super Arzt.Die Betreuung im Krankenhaus war danach nicht so gut.Das wusste ich aber vorher und konnte mich drauf einstellen.

2

Danke Dine134, „nützt“ der reparierte Eileiter denn noch was? Also ist die Möglichkeit schwanger zu werden gegeben? Hat es bei dir geklappt?
Liebe Grüße

3

Bei mir war der Eileiter nicht das Problem sondern Verwachsungen.
Der Eileiter konnte drin bleiben.
Raus machen bin ich der Meinung geht ja immer noch. Es gibt ja einige Ärzte die sich auf das Rekonstruieren spezialisiert haben.
Bei mir hat es sich einfach nicht richtig angefüllt.
Schwanger bin ich noch nicht. Die OP war im August und im November haben wir dann nochmal einen IVF Versuch gestartet der negativ war.
Nun warten wir auf die Zusage der KV und dann geht es hoffentlich weiter.
Die alles gute für die Entscheidung.

4

Hallo, ich hatte auch verschlossene Eileiter mit Verwachsungen. Bin damals auch zum Dr.Korell nach Neuss zur Rekonstruktion. Ergebnis lt. Dr. alles super gelaufen. Leider hat es nicht wirklich was gebracht. Ein knappes Jahr später bin ich fast an der Eileiterschwangerschaft gestorben. Beide Eileiter konnten aber erhalten werden.
Habe ca.ein halbes Jahr danach noch mal eine O.P.gehabt weil ich wissen wollte ob die Eileiter wieder komplett zu sind und Verwachsungen da sind. War diesmal beim Prof.Strowitzki in Heidelberg. Eileiter waren offen aber leichte Verwachsungen. Der rechte Eileiter mit der Eileiterssw. sah nicht mehr so gut aus, aber noch o.k.
Schwanger wurde ich erst 3 Jahre später bei der 1.IVF.
Habe damals auch sehr viel gelesen weil ich mich mit künstl.Befruchtung nicht anfreunden konnte. Heute würde ich nicht mehr zu einer Eileiterrekonstruktion empfehlen aufgrund meiner persönlichen Erfahrung.
Liebe Grüße