Erfahrungen mit IUI 🤗

Hallo Mädels mich würden eure Erfahrungen mit der IUI interessieren☺️

Bei uns ist soweit alles gut (top spermiogramm, Zyklus monitoring o. B)
klar kann es auch andere Baustellen geben aber schwanger wurde ich letztes Jahr im Oktober leider FG in der 7ssw aber gut da bin ich ja hier jetzt auch nicht die einzige traurigerweise.... kann ja auch einfach pech sein...
Bis zur ersten ssw dauerte es auch relativ lang obwohl wir jeden Monat perfekt genutzt haben...
Auf jeden Fall bin ich mit meinen Nerven und mit meinem Latein am Ende und würde gerne auf ne IUI umschwenken.Um dem ganzen einen kleinen Push zu geben...

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass eine IUI ja nicht so erfolgsversprechend ist.
Aber vielleicht hat ja die eine oder andere auch schon gute Erfahrungen damit gemacht und wurde erfolgreich schwanger.

Freu mich über eure Erfahrungen 💞💞


LG strawberry 🍓

1

Huhu,

statistisch liegen die Erfolgsaussichten bei etwa 10 % pro Zyklus.

Wenn es ansonsten keine Hindernisse gibt, könnt ihr es ruhig erst einmal mit GVNP unter leichter Stimu mit Clomi, Letorozol oder niedrig dosierten FSH-Spritzen versuchen.

Das ist günstiger und weniger aufwendig als IUI. Muss auch nicht vorher von der KK genehmigt werden.

Ich hatte 5 erfolglose IUI.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Danke für die Info 😊
Ok das klingt auch nach einem Plan 👍
Hilft mir echt weiter und baut mich auch auf. Dachte immer GvnP mach ich ja schon die ganze Zeit 😝aber klar mit Medis kann man ja auch dabei nachhelfen 🤗
Also Danke für die Antwort 💞

4

Dem schliesse ich mich an. Meine Schwester hats auch auch auf diesem Wege geschafft: Clomifen und brevactid und dann herzeln…

3

Hallihallo, leider hatten wir 7 erfolglose IUIs und ich bin davon auch kein übermässiger Fan mehr. Sind rein statistisch die Chancen nicht noch geringer als im natürlichen Zyklus. Achso aber wir haben das komplett ohne Stimulierung gemacht. Ich bin jetzt beim ersten IVF versuch schwanger geworden (4+6). Ich hoffe es bleibt. Lg Anne

6

Ok das tut mir leid diese erfolglosen IUI s. Vom logischen her verstehe ich es halt nicht es ist der perfekte Zeitpunkt die Spermien müssen nicht erst durch den mumu und trotzdem is die Chance niedriger als im natürlichen Zyklus 😣na ja muss man wohl ekmfach so hinnehmen ☹️
Freut mich dass jetzt mit einer IVF geklappt hat 💖 das bleibt dir bestimmt ich drücke dir die Daumen 😌 💞 💞 💞 Danke für deine Antwort und schöne Kugelzeit 🤗🤗

12

Bei der Wahrscheinlichkeit im normalen Zyklus schwanger zu werden, werden alle Paare einberechnet, die versuchen schwanger zu werden. Also auch die, die ganz problemlos schwanger werden. Bei der Wahrscheinlichkeit mit einer IUI schwanger zu werden, werden nur die Paare mit einberechnet, die eine IUI machen. Und das sind ja nur Paare, die es schon länger natürlich versucht haben, und bei denen es irgendwelche Gründe gibt, warum es nicht klappt. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit so niedrig. Ich gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit mit einer IUI schwanger zu werden deutlich höher wäre, wenn man alle Paare, die schwanger werden wollen, mit einbeziehen würde. Aber eine solche Studie darf aus ethischen Gründen vermutlich nicht durchgeführt werden. Genau so sieht's dann auch aus, wenn man die Wahrscheinlichkeit mit einer IVF oder ICSI schwanger zu werden betrachtet. Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Hi Strawberry 🍓🙋🏻‍♀️,

deine Story ist fast genau wie meine: ca. zwei Jahre versuchen wir es jetzt. SS im Sommer 2020 aber FG in SSW 7 und seitdem nicht mehr schwanger.

Habe ne Bauchspiegelung machen lassen ohne Befund, Spermiogramm top. Jetzt kam raus, dass mein Mikrobiom schlecht war (Receptivity Test) und beim Postkoitaltest kaum lebende Spermien zu sehen waren (Zervixschleim ist auch immer zäh, nie spinnbar). Daher geht’s jetzt in die erste IUI.

Hatte gestern Beratungstermin bei meiner KiWu Klinik (und meiner absoluten Lieblingsärztin!). Sie sagte, die Chancen seien ihrer Erfahrung nach in Fällen wie meinen und meinem Alter (36) eher besser als 10% aber unter 15%. 3-4 Versuche empfiehlt sie. Allerdings ohne Hormone, weil es dafür bei mir keine Indikation gibt.
Hoffe, das hilft dir etwas ☺️

8

Ja das hilft mir, weil ich denke es ist halt sehr individuell und wenn die Ausgangslage eigentlich gut ist kanns ja was werden.
Aber ich werde mich jetzt einfach mal in der kiwu beraten lassen 🤗
Also mein ZS ist schon recht spinnbar aber man weiß ja nie...
Es ist ja schön wenn man theoretisch gesund ist aber wenn Monat für Monat vergeht und nix passiert verliert man die Geduld . Irgendwann fragt man sich was läuft eigentlich falsch☹️
Na ja du weißt was ich mein 🤗
Und warum sich quälen wenn man nachhelfen kann...
Ich wünsche dir ganz viel Glück 🥠 für die IUI 💞💞💞💞
Liebe Grüße strawberry 🍓

7

Hallo,

Also dass die Chancen bei einer IUI niedriger sein sollen als bei GvnP, kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin wird den Spermien bei einer IUI ziemlich auf die Sprünge geholfen - sie werden "aufbereitet" und ihnen wird der Weg durch Scheide und Muttermund abgenommen. Dass die Erfolgsquote am Papier niedriger als bei GvnP bzw auf "normalem Weg" sein mag, wird wohl daran liegen, dass eine IUI in der Regel Paare in Anspruch nehmen, die das eine oder andere (kleine) Problem haben, das eine natürliche Empfängnis erschwert bzw unmöglich macht.

Es kommt immer auf die persönlichen Voraussetzungen an. Ich zum Beispiel hatte einen sehr niedrigen AMH (0,3) und ich bin schon 39. Das Spermiogramm meines Partners war leicht eingeschränkt. Unsere Chancen durch ICSI schwanger zu werden, lagen laut Kiwu Arzt im einstelligen Bereich, weil ich nur sehr wenige Antralfollikel hatte und Löw responder war. Wir hatten 1 ICSI - 2 EZ und Nullbefruchtung.
I'm Pausenzyklus hatten wir dann eine Insemination, komplett unstimmuliert und ohne Auslösen des ES, weil mein Zyklus noch regelmäßig war. Chancen bei 10 bis 15 Prozent, laut Ärztin. Ich würde bei der 1. IUI schwanger. Hätten zusätzlich noch GV, somit haben wir diesen Zyklus auch "natürlich" genutzt.

Ich würde es deshalb auch auf jeden Fall zuerst mit ein paar IUIen versuchen, wenn es keine allzu einschränkenden Diagnosen gibt.

Alles Gute! #klee

9

Achso, wir sind mit ICSI gestartet, weil das Spermiogramm meines Partners zunächst sehr schlecht war. Wurde vor der IUI dann signifikant besser.
Und ich habe sehr auf meinen Lebensstil und Ernährung geachtet und Pimp my eggs gemacht. Vielleicht hat das auch geholfen...

10

Hallo Kathrin,
Ja ich glaube es ist sehr individuell.
Ich werde mich mal beraten lassen in der kiwu die haben ja Erfahrung.
Finde deine Geschichte auf jeden Fall super interessant und dann auch noch mit happy end 👍herzlichen Glückwunsch 🎊 🎊 und dank dir 🙏💞💞

weitere Kommentare laden
16

Hallo strawberry, bei mir hat es in der ersten IUI geklappt. Ich gehe davon aus, dass wir sehr viel Glück hatten UND alle Diagnosen gut eingestellt haben vorher.
Ich glaube das ist sehr individuell und auf jeden Fall einen (oder auch mehrere) Versuch wert :)
LG Hermine

17

(Ich bin auch ohne Behandlung 3x schwanger geworden, aber alle endeten in FGs)

20

Hallo Hermine,
Ja Glück gehört beim kiwu definitiv dazu. Freut mich auf jeden Fall für dich, dass es mit der IUI gut ausgegangen ist nach so einem schwierigen Weg puh 😪tut mir leid was du durch hast....
Aber dass du keine FG mehr hattest hat nichts mit der IUI zu tun sondern war Zufall denk ich oder? Also ich meine IUI erhöht ja nicht Chance keine FG zu haben oder haben die da in d kiwu irgendwas zu dem Thema gesagt 🙃
Vielen Dank 👍 und alles gut dir und deiner kleinen Familie 👪 👏👏👏👏👏👏👏

weiteren Kommentar laden
18

Hallo Stawberry30,

wir sind seit Januar in der KiWu-Klinik und nächste Woche wird wohl die erste IUI stattfinden.
Ich habe auch gemischte Gefühle und will mir auch nicht zu große Hoffnungen machen...
Eine Freundin ist beim 1. Versuch schwanger geworden. Sie hat PCO und ihr Mann eine verringerte Anzahl normal geformter Spermien, also Teratozoospermie.
Ich nehme jetzt Letrazol und werde auslösen und dann noch Farmentia oder so einnehmen.
Obwohl bei mir alles gut ist, hat sie empfohlen, leicht zu stimulieren.

19

Also die Ärztin ist mit "sie" gemeint^^

21

Hallo kiwu32,
Ahh ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen 🤗ja man muss glaub relativ neutral bleiben.Schwierig bei dem Thema aber zuviel Hoffnung schmerzt zu sehr, wenn es dann nicht klappt und bei zuvel negativen Gedanken blockiert der Körper 😪da machs grad richtig 😓
Ja mit dem leichten stimulieren kenn ich auch von ner Freundin die eine IUI hatte, bei der war auch alles i. O aber die kiwu klinik will halt perfekte Bedingungen. (bei ihr hat es übrigens nicht geklappt aber sie sind auch eher icsi Kandidaten). Den Ablauf auf die Art find ich eigentlich ganz gut 👍
Ich schicke dir ganz viel Kraft und ein kleines Wunder 💕 💕 💕
Danke für deine Antwort 💞

weiteren Kommentar laden
22

Hey lass dich nicht so verunsichern ich bin nach 4 Jahre unerfüllten kiwu und davon 1,5 Jahre gvnp im 2 IUI Zyklus schwanger geworden und aktuell in der 8ssw. Spermiogramm war immer top und ich habe nur leichtes pcos. Wurde mit Stimulation von letrozol und auslöse Spritze dank der 2.IUI schwanger. Es kann klappen wenn man die nötigen Vorraussetzungen hat! Und da du schonmal schwanger warst denke ich liegen die Chancen sehr gut bei euch!! Mir wurde hier die mut auf Erfolg mit der Methode auch genommen, es hat jedoch endlich doch geklappt,. Jeder Körper ist anders. Viel Glück 🍀 alle Daumen sind gedrückt 🥰😘

31

Hallo danke für deine Worte 💕bei euch war ja im Endeffekt auch nicht wirklich viel "" kaputt"" und trotzdem hat es natürlich nicht funktioniert 😪versteh die Natur manchmal nicht aber gut es ist und beibt ein Wunder. Schön dass ihr damn Erfolg mit der IUI hattet. Das gibt mir Mut 💞Alles Gute euch 😇 💝

25

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

32

Hallo 👋💕
Find ich cool dass du deinen eigenen Weg gehst 👍Ärzte wissen es leider auch nicht immer besser uns wenn es sich für dich richtig anfühlt why not 👏ich hoffe es funktioniert so für dich 💕💕ich denke auch die Endometriose ist jetzt kein Grund warum es mit der IUI nicht klappen sollte 😇
Ja die positive Einstellung versuche ich mir gerade anzueignen 💭es gibt halt solche und solche Tage aber eure Beiträge helfen mir 🤗viel Glück euch ihr schafft das 💝

26

Heyyy ,

bei uns hat es bei der zweiten IUI geklappt aktuell bin ich in der 17Ssw.

Ich würde der IUI eine Chance geben. Habt ihr diagnostisch alles abklären lassen?

Mein "Problem" war mein HOMA Wert.

33

Hallo Jackpot Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰 😊
Abgeklärt wurden die Basics (Hormone, SD, Spermiogramm, Zyklusmonitoring) alles o. B
Gerinnungsdiagnostik und Genetik haben wir jetzt nicht. Nach einer FG wird in der Richtung ja noch nix gemacht😓
Ich glaub mein Hauptproblem ist die Psyche...
HOMA sagt mir gar nicht soviel hat das was mit der Insulinresistenz zu tun?und wer ist darauf gekommen diesen Wert zu untersuchen? 🙃
LG strawberry 🍓

42

Heyy sorry für die späte Antwort war iwie nicht mehr eingeloggt.

Die Kiwu Klinik hat mir eine Überweisung für den Diabetologen geschrieben ich sollte Mal einen
großen Zuckertest machen lassen.

Hier war mein Nüchternwert auffällig daraufhin hab ich Metformin bekommen.

Zusätzlich hab ich noch myo inostiol genommen und dann hat's geklappt.

Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung das es die Lösung war.