Essen bei den Schwiegereltern - Silopo 😅

Hallo ihr Lieben!
Ich ernähre mich insgesamt ausgewogen, wenig Fleisch, viel Bio… trotzdem hat gutes Essen einen hohen Stellenwert bei uns und wir genießen auch ganz gerne mal ein Glas Wein dazu, wenn es passt. Natürlich habe ich das seit dem Absetzen der Pille deutlich reduziert, aber ich gehöre zu der Fraktion „lass es dir schmecken, so lange du noch kannst“ 😅 Immerhin war ich in der kompletten Zeit noch nicht einmal schwanger und wer weiss, ob es jemals klappen wird 🤷‍♀️
Das wir gerne gut essen, wissen natürlich auch unsere Freunde und Verwandten. Was sie aber nicht wissen, ist, dass wir an einem Baby basteln. Das wollen wir auch eigentlich noch für uns behalten (aus verschiedenen Gründen).
So kam es neulich bei den Schwiegereltern zu der Situation, dass sie uns zum Essen eingeladen haben und meine Schwiegermutter sich den ganzen Tag für ein Dreigängemenü in die Küche gestellt hat. 🥰Ich bin freiwillig gefahren, aber einen Schluck Wein zum Anstoßen hat man mir trotzdem eingeschenkt. Und dann gab es rosa gegartes Roastbeef und als Nachspeise Tiramisu mit frischen Eiern drin 🙈
Also quasi alles, was man ab ES eigentlich nicht mehr essen sollte 🤭 Ein Essens-SuperGAU. 🤣
Kennt ihr solche Situationen?
Ich will keinen Rat, würde mich aber über eure Erfahrungen freuen 😊
Schönen Sonntag euch!

1

Da das Baby ja erst ab der 6. Oder 7. Woche überhaupt mit deinem Körper verbunden ist, habe ich nie ab ES verzichtet. Alkohol trinke ich eh nicht, aber alles andere. Hab auch noch nie gehört, dass jemand ab ES schon "schwanger" gelebt hat.

3

Danke für deine Antwort 😊 Wenn man hier im Forum (vor allem im normalen KiWu-Forum) quer liest, stolpert man häufiger über Frauen, die komplett auf alles verzichten, auch ohne positiven Test. Ich persönlich finde das übertrieben, aber manchmal macht mir das schon ein schlechtes Gewissen, sowas zu lesen. Zumal ja viele hier so viel investieren, um schwanger zu werden! Lg 🙂

11

Blödsinn am Anfang.
Der Embryo ist, wie schön gesagt, so früh nicht mit deinem Körper verbunden.
Früher, als das ganze geteste noch nicht so verrückt war, wusste man vor nmt nicht, dass man SS ist.

Also ich damals im zweiten üz SS war, war ich überhaupt nicht vorbereitet.
Wir haben uns vorher nicht verrückt gemacht, getestet habe ich an nmt +3!

Später, mit den ivf/icsi, war das dann anders.
Aber gesund ist das nicht

Einfach leben und gucken was passiert.
Und wenn der Test dann eindeutig positiv ist, verhält man sich entsprechend.

2

Ich habe erst ab positiven test darauf verzichtet

4

Ich würde sagen, genieße einfach weiter bis zum positiven Test und dann schau auf was du verzichtest.
Ich hab auch in der Schwangerschaft bis auf Alkohol, den ich sowieso fast nie trinke auf fast nichts verzichtet.

5

Ich habe auf nichts verzichtet bis zum positiven test :)

6

Ich würde nach Möglichkeit solche Sachen nicht mehr essen. Bzw war ich extrem und habe ab den fruchtbaren Tagen so etwas nicht mehr gegessen/ getrunken.
Rein rational, ist das Kind nicht gleich mit dem Körper verbunden. Ab wann kannst du googeln. Wenn du eine Schwangerschaft planst, machst du sicher Tests und würdest sofort schon mit einem Frühtest wissen, dass du schwanger bist.
Dann würde ich alles einstellen.
Darüber hinaus musst du dann auch unterscheiden: Alkohol sollte immer tabu sein. Die gefährlichen Lebensmittel sind ja nur potenziell gefährlich, müssen aber nicht. Ich kenne allerdings jemanden, der aufgrund einer Salmonellenvergiftung sein Kind verloren hat.

15

Hm, das ist natürlich furchtbar 😞
Wobei in den zwei Wochen bis zum NMT ja leider ohnehin so viel passieren kann… Ab positivem Test würde ich natürlich verzichten! Lg

17

Achso: so viel testen konnte ich bisher nicht. Wenn man ab ES+7 jedes Mal Rückenschmerzen hat und ab ES+10 (spätestens) Schmierblutungen, dann kann man sich die Tests vor NMT auch einfach sparen 😞

7

Oh wie lecker 😋!
Ich hoffe du hast es dir schmecken lassen 😉

Wir haben unsere Familie und engsten Freunde eingeweiht.
Meine Schwiemu erkundigt sich immer ganz lieb vor jedem Besuch, wo wir denn gerade stehen und was ich essen darf. 🥰

Ich verzichte immer erst ab TF auf die ganzen "bösen" Lebensmittel.
Wenigstens ein Vorteil den man durch die künstliche Befruchtung hat 🤷‍♀️

Glg

9

Ja danke, das war echt lecker 🤤
Wenn wir mit der ICSI starten sollten, weihen wir unsere Familien auch ein. So ist zumindest der Plan. 😅

8

Passend dazu hab ich folgende Geschichte:

Im Sommer trinken wir gerne am Wochenende bei meinen Eltern abends im Garten einen Hugo, Erdbeersekt oder ähnliches 🥂
Die letzte ICSI hatte ich im Juni 2021 und niemand wusste davon. Wir haben die daraus folgende Schwangerschaft auch bis zur 12. Ssw geheim gehalten.

Ich habe den ganzen Sommer über die Flaschen mit Alkohol gegen alkoholfreie Varianten ausgetauscht. Im Kofferraum war immer eine Auswahl vorhanden 🙈 Ich habe dann nachgeschaut, was meine Mutter in den Kühlschrank gestellt hatte und habe entsprechend ausgetauscht gegen Hugo oder Erdbeere 😂
Natürlich hab ich mich immer freiwillig gemeldet zum einschenken 😄
Niemand hat es bemerkt 😅
Mein Highlight war, als meine Mutter sich an einem heißen Sommertag ko auf die Couch legte und sagte "Das liegt bestimmt am Alkohol" 😂😂😂

10

Das ist echt ne coole Geschichte 😁 Also haben alle die alkoholfreie Alternative getrunken und es nicht bemerkt? 🤣 genial

12

Klar bei 1-3 ÜZ kann man schön ab ES auf alles verzichten, aber wenn es in die Jahre geht, ist es doch einfach albern und man macht sich viel zu viel Stress der dann auch kontraproduktiv ist. Hier habe ich auch Mal von der Theorie gelesen, dass es mit Alkohol direkt nach Transfer besser klappt. Wenn du dann wirklich schwanger bist, kannst du noch lang genug auf alles verzichten, so lange lass es dir schmecken und freu dich, wenn nicht alles dem KiWu untergeordnet ist.

13

Hey liebe Ferry,
vor ein paar Monaten hätte ich dir noch gesagt "Verzichte auf alles ab TF, auch wenn es nur für den Kopf ist".
Hab ich so gemacht bei IUI negativ, IVF positiv und Geschwister - Kryo negativ....immer am Tag vor TF ein "Festmahl" aus blutigem Steak, Sushi, Räucherlachs, Salamie, Tiramisu und Kaffee....und dann nur noch erlaubte Lebensmittel, Eiweißshakes und Ananas bis zum Test.

Tja dann kam im Oktober 2021 meine Periode nicht, nach einem schönen Urlaub in Kroatien mit Prosecco, Kaffee, Salamie und Tiramisu😍 (Ich habe eigentlich keinen Eisprung und mein Mann schlechtes Sperma😂)

Mein jetztiges "Überraschungsei" im Bauch ist in der 23ten SSW und aktuell quietschfidel.🤰

Ich würde es deshalb nicht mehr so eng sehen, vor allen Dingen wenn es über Jahre geht mit Kinderwunsch und Klinik. Lass dir das Tiramisu und das Roastbeef schmecken😊

Alles Liebe Bostonmama

16

Das freut mich so sehr, das zu lesen! 🥰 Alles Gute für euch! ☀️