Mal ne Frage zu PME

Ich nehme ja nun gut einen Monat DHEA, Q10 und diverse Vitamine und CO. Nun hab ich das 2x festgestellt das ca bei ES+5 sich unterleibskneifen und ziehen bis leichte Krämpfe einstellen, kann das von den Präparaten kommen? Wieso hab ich das nicht vorm ES?
Würde mich echt mal interessieren ob hier Mädels das auch hatten oder haben...

1

Hallo Cindy,

es kann schon sein, dass gewisse NEM auch "Nebenwirkungen" zeigen (z. B. kann Magnesium zu leichten Magen-Darm-Krämpfen führen, wenn man zu schnell die Dosis steigert - das steht aber auch immer in der Packungsbeilage der jeweiligen Präparate).

Da du deine Beschwerden aber immer nur ca. 5 Tage nach dem Eisprung hast (und sonst nicht) wird es sich vermutlich nicht um irgendwelche Nebenwirkungen der NEM handeln.

Vielleicht reagiert dein Körper auf den körpereigenen Progesteronanstieg in der zweiten Zyklushälfte und du nimmst das als "Unterleibskneifen" wahr oder es ist ein beginnendes (leichtes) PMS.
Manchmal ist es auch einfach so, dass wir in der aktiven Kinderwunschzeit sehr in unseren Körper hineinfühlen und jedes kleine Zipperlein wahrnehmen und interpretieren...

Ansonsten einfach mal beim FA oder beim nächsten Kiwu-Termin nachfragen, was das sein könnte.

Alles Gute
Laurentia #blume

2

Hi Cindy,
ich denke auch nicht, dass das in Abhängigkeit zu den NEMs steht (aus den von Laurentia angeführten Gründen). --ich hatte als Teil von PMS immer ca. 1 Woche vor den Tagen Bauchweh...Zyklusbedingter Progesteron- und Prostaglandinanstieg können dafür verantwortlich sein...