Erste ivf :( Fehlende Zona Bindung? Kennt sich jemand damit aus?

Hallo liebe alle.

Wir hatten Freitag die Punktion unserer ersten ivf. Leider kam nach der Narkose die Ernüchterung… es konnten nur 5 Eizellen punktiert werden. Der Schock am Samstag… keine einzige konnte befruchtet werden. Wir waren am Boden zerstört. Leider konnte ich als der Arzt heute angerufen hat, nicht ans Telefon gehen und habe eine email erhalten.

- Eizellen waren reif und gut
- Spermien nicht ganz so gut, wie sonst, aber ok
- Allerdings überhaupt keine Bindung an der Eizellen (Zona Bindung) – Ursache unklar - ist sehr selten

Ich werde hoffentlich morgen mit dem Arzt sprechen können, finde nur leider weder im Forum, noch über Google etwas zu der Zona Bindung.

Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung und/oder ggf. dasselbe Problem.

Plan ist, nun mit ICSI weiter zu machen. Dennoch würde mich interessieren was man noch machen kann und ggf. vorher untersuchen lassen sollte.

Danke für eure Hilfe!!

1

Hallo,

damit ist eine Interaktionsstörung gemeint. Kurz gesagt: Die Eizelle und die Spermien kommunizieren nicht miteinander und die Spermien schwimmen nicht zur Eizelle hin.

Das ist leider noch sehr unerforscht und es scheiden sich daran die Geister. Man geht davon aus, dass in den Spiermienköpfen ein Enzym fehlt.

So selten scheint das nicht zu sein, ich habe davon hier im Forum jetzt schon ganz oft gelesen und wir sind selber betroffen.

Erste Ivf war ebenfalls eine Nullbefruchtung. Mit Icsi wird das Problem ganz einfach umgangen. Wir hatten mit Icsi immer 100% Befruchtungsrate.

Zona-Bindung höre ich jetzt zum ersten Mal, aber es macht für mich Sinn, dass das gemeint ist😅.

Alles Gute🍀