Erste IVF naht - Habt ihr Tipps?

Hallo zusammen,
nach fast 2 Jahren unerfülltem Kinderwunsch, zwei OPs und der Diagnose Endometriose steht nun fest, dass wir es nicht weiter auf natürlichem Weg versuchen und schnellstmöglich mit der ersten IVF starten. Das haben wir gerade erst mit unserer Kiwu Ärztin besprochen. Aufregend!
Wir hatten immer noch die Hoffnung, dass es nach der Endosanierung evtl. doch noch klappt, aber da bei mir nur ein Eileiter durchgängig ist und dieser sehr lange verklebt war, was auch zu einer eingeschränkten Funktionsfähigkeit führen kann (kein Eizellentransport), meint meine Ärztin, dass eine IVF der richtige Weg wäre.
Jetzt bin ich natürlich emotional etwas aufgewühlt und weiß nicht so ganz, wie ich mich fühlen soll…glücklich, dass es nun klappen kann, etwas traurig, dass es auf natürlichem Weg nicht geht oder ängstlich, weil da ja noch einiges auf mich zukommt?

Wie seid ihr an das Ganze herangegangen? Habt ihr irgendwas gemacht, um euch zu beruhigen? Habt ihr in den IVF Zyklen (abgesehen vom Behandlungsplan) irgendwas Besonders gemacht?
Ich würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungen sehr freuen. Ganz lieben Dank. 🤗

1

Huhu,

ich denke, mit eventuell nicht funktionstüchtigen Eileitern oft es eine gute Entscheidung, eine IVF zu machen 👍 sieh es als Chance 🙂

Etwas besonderes machen musst du eigentlich nicht, du kannst ganz normal weiter leben.

Wenn du das Gefühl hast, dass du selbst etwas unterstützen möchtest, google nach pimp my eggs.

Während der Stimu viel trinken und eiweißreich essen, das beugt einer Überstimulation vor.

1-2 Tassen Kaffee sind okay. Bei Alkohol natürlich auch nicht übertreiben, meiner Meinung nach ist gelegentlich ein Glas Wein vollkommen in Ordnung.

Daumen sind gedrückt 🍀


LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Vielen, vielen Dank für deine Tipps, Luthien. Du hast Recht…ich muss mich echt auf die Chance, also das Positive konzentrieren, die Ängste und Bedenken so gut es geht ausblenden und es auf mich zukommen lassen.

3

Ich habe eine spezielle Hypnose für Kiwu gemacht. Da gab es verschiedene für EZ Reifung, Punktion, Transfer und Wartezeit. Hat mir sehr geholfen.

Zusätzlich hatte ich noch die App Hippelzeit ab dem Transfer. Da gibt es 14 Tage jeden Tag lang so kleine Impulse. Fand ich auch toll 🙂

Ansonsten war ich noch einmal die Woche bei der Akupunktur. Fand ich such sehr entspannend. Hatte das aber davor auch schon länger gemacht. Aber wenn ich mich für rins von beiden entscheiden müsste, was mir vor allem in der Zeit der ICSi geholfen hat, wäre das definitiv die Hypnose.

Hilft dann übrigens auch sehr in den ersten 12 ssw 😅

Liebe Grüße

4

Hallo Fanita!

Ich bin momentan in einer sehr ähnlichen Situation wie du. Endometriose und aufgrund einer Eileiter SS vor 2 Jahren nur noch ein Eileiter der leider nicht durchgängig ist. Ende Februar/Anfang März werde ich meine erste IVF starten. :-)

Und was soll ich sagen, ich hab ganz ähnliche Gedanken wie du. Andererseits Traurigkeit, weil es auf normalen Weg nicht klappen wird. Aber auch Dankbarkeit, weil eine IVF möglich ist. Und natürlich zig Fragen wie das alles werden wird. Alles so spannend....

Schick dir ganz liebe Grüße #klee

5

Hallo Moonrise,
dann hast du ja auch schon einiges hinter dir, was?! Das tut mir sehr Leid. 😞 Aber ich versuche mich immer wieder daran zu erinnern, wofür man das alles macht. Mein Mann sagt immer: entscheidend ist doch, was bzw. wen wir am Ende im Arm halten dürfen. Und ganz bestimmt wird der harte Weg sich lohnen. Man muss von dem „Warum ausgerechnet ich?“ wegkommen und sich auf das Wunderbare fixieren, was da noch kommt.
Mensch, jetzt hab ich mir gerade selbst Hoffnung und Zuversicht gegeben. 😂
Ich wünsche Dir auf jeden Fall von Herzen alles Glück 🍀 der Erde und dass sich dein Traum ganz bald erfüllt.