Assisted Hatching bei eingefrorener Blastozyste?

Hallo ihr Lieben,

habt ihr / hat eure Klinik bei einer eingefrorenen Blastozyste noch assisted Hatching gemacht, nach dem Auftauen?

Die Biologin meinte, dass sie das eher selten machen, da da die Eizellhülle schon recht dünn ist und Blastozysten wohl sehr wahrscheinlich schlüpfen.
Da der erste Transfer gescheiter ist, würde ich gerne etwas anderes Versuchen. Eigentlich wollte ich zwei Vorkehren auftauen lassen um AH machen zu lassen, allerdings hat die Ärztin mich davon abgebracht. Jetzt steht also der Blastotransfer fest (Freitag) und ich überlege noch schnell eine Email zu schreiben mit der Bitte um AH. Gute Idee?

Bei wem war Assisted Hatching bei aufgetauten Blastozysten denn erfolgreich?

1

Hallo,

meine Klinik empfiehlt AH bei Kryo-Blastos, da durch das Einfrieren die Eizellhülle anscheinend etwas verhärtet ist und die dann so besser schlüpfen. Bei mir haben von 3 Kryotransferen mit AH-Blastos 2 zu einer Einnistung geführt. Bei einem hatte ich leider eine FG und aktuell hat es wieder geklappt und ich bin bei 4+6...

Viel Glück!

2

Meine Kiwu-Klinik macht das Hatching vorher, bei Blastos nicht mehr. Die sind dann entweder schon gehatcht oder eben nicht.

Sie kultivieren aber auch alle PN zu Blastos.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

3

Meine Klinik empfiehlt bei einem Kryo-TF standardmäßig AH, da die Hülle angeblich etwas härter sei. Bei einem TF war das Gerät kaputt und es konnte kein AH gemacht werden, wenn mich nicht alles täuscht, kam es in dem Zyklus zur Einnistung.. Denke also es ist nicht wirklich relevant, will es jetzt aber auch nicht als Geldmacherei bezeichnen, ich hab es ja auch immer ganz optimistisch mit dazu gebucht 🙈

4

Also meine Klinik empfiehlt das Assisted Hatching auch bei jedem Kryo-Transfer. Gehört eben zu den Dingen, wo einem niemand versprechen kann, dass es wirklich notwendig ist, aber was auch definitiv kein Nachteil sein kann wenn man es nutzt (außer vielleicht für den Geldbeutel :-) ).
Ich hab es machen lassen.... wurde in genau diesem Transfer schwanger.