Berlin - welche Klinik ist zu empfehlen?

Hallo zusammen,
Da wir es nun schon über ein Jahr versuchen und bisher erfolglos denken wir über den nächsten Schritt nach. Natürlich erstmal Frauenarzt (ich nehm bereits Schilddrüsenmedis, Vitamine und MyoInositol) zum erweiterten Checkup und Spermiogramm bei meinem Freund.
Dennoch würden mich eure Erfahrungen mit KiWu Kliniken in Berlin interessieren. Welche ist empfehlenswert, welche nicht?
Und welche Kosten kommen unverheiratet etwa auf einen zu? (Ich weiß, dass es nicht günstig wird und Preise variieren, eine Einschätzung wäre trotzdem toll).

Vielen Lieben Dank schonmal im voraus!

1

Liebe Sabine,
Wir sind im fertility Center und total zufrieden. Gab in 1,5 Jahren noch nie was zu beanstanden. Wir sind privat versichert. Ich weiß nicht, ob die Kosten mit gkv vergleichbar sind.
Von ceres möchte ich dringend abraten. Dort wurden wir nur abgezockt, mir wurden Diagnosen angedichtet, die ich nicht habe und Befunde von fremden Patienten zugeschickt anstatt meiner.
In der clayallee war es uns zu teuer, empathielos und zu technisch.
Falls du noch fragen hast, schreib mich gern an.
Liebe Grüße Lauri 🌟🌟 pu+10 (positiv)

2

Danke für die schnelle Antwort!
Clayallee hat mich zwecks der Bewertungen tatsächlich angesprochen, aber wenn das unpersönlich und technisch ist hört sich das nicht nach einer wohlfühlathmosphäre an.
Da wir nicht verheiratet sind übernimmt die gkv da sowieso nichts und die kosten sind wohl vergleichbar mit privatversicherten.
Bei welchem Arzt/Ärztin seid ihr denn im FertilityCenter, wenn ihr da zufrieden seid?
Freut mich, dass ihr positiv testen konntet! 1,5 Jahre sind ja auch nicht wenig wenn ihr solange in behandlung wart.😱

3

Liebe Sabine,
Ich war auch im fertility center in Westend. Hab mich gut betreut gefühlt…. Alle sehr nett und kompetent.
Bin privat versichert. „Leider“ hatte man trotz intensiver Suche keine Ursache für die 4 Sontanaborte der Vorgeschichte gefunden, daher war ich Selbstzahler.
Hat sich in meinen Augen dennoch gelohnt. Meine beiden Sonnen sind jetzt 3 und 1 😍
Kannst mir gerne Schreiben wenn du Fragen hast.
Lg
Sonne

weiteren Kommentar laden
5

Hey, wir sind in Köpenick bei Fr.Dr.Hoffmann und sind absolut zufrieden.
Wie die Preise für Selbstzahler sind weiß ich nicht, wir laufen über die KK.
Bei Zusatzleistungen empfinde ich es, wenn man so googlet, als teurer.
Was für uns aber positiv ist: zeitnahe Termin, super nettes Team, Ärzte sind aufgeschlossen.
Viel Erfolg euch

6

Wir waren erst in der Clayallee. Hier hat man gwissenhaft die Grunddiagnostik gemacht, aber nichts gefunden und uns sehr schnell zu Inseminationen geraten, ohne auf die Möglichkeit hinzuweisen, dass das von der KK finanziert werden kann. Wir sind dann da weg. Waren denn in Potsdam. Sehr nett und strukturiert, aber auch unpersönlich, da man wechselnde Ärzte hat. An Zusatzleistungen gibt es nur, was evidenzbasiert ist. Wenn man aber verzweifelt ist, dann wünscht man sich die eine oder andere Zusatzleistung, die es dann da eben nicht gibt. Bei mir hat es jetzt geklappt, aber ich hätte vermutlich nochmal gewechselt, wenn nicht.

7

Hallo, ich war in der Clayallee und sehr zufrieden. Werde für das zweite Kind dort wieder hin :)

8

Liebe Sabine,

ich war auch in der Clayallee. Meine Ärztin dort war äußerst empathisch und auch alle Ärzte bei denen ich vertretungsweise war, waren jederzeit sehr freundlich. Kryozyklus inkl. Zyklusmonitoring, Transfer und Kultivierung der Embryonen kam ich als Selbstzahler auch auf ca. 1000 €, fand dies aber angemessen und vergleichbar mit anderen Kliniken. Bei mir war die 3. IVF/ICSI (der 5. Transfer) erfolgreich (im deutlich fortgeschrittenen reproduktiven Alter), davor einmal biochem. SS. --Da Eizellreifung, Quantität und Qualität immer gut waren, gab es erstmal keinen Grund etwas am Protokoll zu ändern. Die Ärztin war aber jederzeit offen für Fragen/Vorschläge bzgl. Änderungen. Maßnahmen zur Verbesserung der Eizellqualität habe ich eigenständig recherchiert und zusätzlich durchgeführt. Das, denke ich, kann aber nirgendwo schaden, dass man sich noch selbstständig informiert.
Ich habe noch Blastozysten kryokonserviert und werde dafür, wenn mein Kind sicher auf der Welt ist, sicherlich nochmals zurückkehren.

Alles Gute

9

Wir sind in der Praxis für Fertilität an der Friedrichstraße. Dort sind wir bisher sehr zufrieden. Sehr nette Ärzte und Praxispersonal, die uns mit viel Empathie und Verständnis begegnen. Auch fachlich sind alle sie sehr gut und die gesamte Praxis hat ein sehr hohes Niveau. Das hatten wir so in keiner anderen Praxis erlebt. Auf unsere Wünsche wird eingegangen und wir bekommen auch kurzfristig Termine.

Vorher waren wir bei TFP Kinderwunsch. Dort waren wir mit unserer Ärztin auch sehr zufrieden. Es gab aber auch Ärzte zu denen ich ungern ging. Auch das Praxispersonal war sehr nett und man hat sehr gut Termine bekommen. Auf unsere Wünsche wurde nur leider nicht so eingegangen weshalb wir gewechselt sind.

Wir hatten uns auch das Fertility Center und die Clayallee angeschaut als wir uns für eine KiWu Klinik entschieden haben. Im Fertility Center fand ich es recht unpersönlich und meine Wünsche wurden übergangen. Der Arzt sprach leider nicht auf Augenhöhe mit mir obwohl mein Schwerpunkt in einer anderen medizinischen Fachrichtung liegt. In der Clayallee fanden wir eine Ärztin toll, eine andere leider fachlich nicht sehr gut und das Praxispersonal war leider auch fachlich nicht gut. Sie hätten mehrere Fehler gemacht, die nur durch meinen Widerspruch und dann Rücksprache mit der Ärztin umgangen wurden.

Ich denke es ist eine sehr persönliche Entscheidung welcher Arzt/welche Klinik zu einem passt. Mir hat es sehr geholfen mir unterschiedliche Kliniken anzuschauen bevor ich mich entschieden habe. Und wenn man feststellt, dass es irgendwann nicht mehr passt kann man ja auch wechseln. Viel Erfolg bei der Suche. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell einer Klinik findet in der ihr euch wohl fühlt.

12

In der Praxis an der Friedrichsstraße waren auch bekannte und zufrieden, wollte mich aber natürlich auch anderweitig mal umhören. Aber du bist somit schonmal die 2. die dort zufrieden ist :)
Am Ende werden wir uns mind. 2 anschauen müssen denke ich, ausser wir fühlen uns diiirekt wohl.
Danke für deine Erfahrungswerte!

10

Ich kann dir auch nur das KiWu in der Clayallee empfehlen. Im Fertility Center waren die zwar total lieb und unseren Prof. K. mochte ich auch, aber leider gab es da wenig mitspracherecht und Handlungsspielraum. Nach 3 erfolglosen und behandlungsgleichen IVFs wurde uns eine EZS (Eizellspende) angeraten.
In der Clayallee gab es nochmal Diagnosktik auf KK-Kosten und einen neuen Behandlungsplan. Aktuell bin ich PU+10 und noch in der Testreihe.
Wenn es im Fertility Center geklappt hätte, dann wären wir sicher auch zufrieden gewesen und hätten es dort gelobt. Aber wie schon geschrieben… wenig Individualität und Flexibilität.

Ach ja und was ich an der Clayallee auch total super fand: du wirst dort nach der PU (Punktion) richtig verwöhnt, darfst dir etwas zum Frühstück auswählen, dein Mann darf dich uneingeschränkt begleiten, du bekommst das Video vom Embryoskop per E-Mail geschickt, siehst über einem Monitor, wie die Blastozysten aufgenommen werden, die dir gleich zurückgegeben werden. Ich fühle mich dort unheimlich wohl, verstanden und super beraten.

Und ein kleiner Tipp: ich denke die Google-Rezessionen sagen auch schon sehr viel aus 😉

11

Danke dir! Das hört sich tatsächlich alles gut an. Da wir nicht verheiratet sind wird es mehr als unwahrscheinlich, dass wir irgendwas auf KK-Rechnung machen können. Erfahrungswerte wie da die Kosten für Selbstzahler sind hast du keine, nehme ich an?

13

Hi, in der Situation sind wir auch. So lange Diagnostik erforderlich ist, zahlt es dir die KK. Erst mit Beginn der Behandlung wird es, je nach Diagnose und Behandlungsplan, ggf. teuer.

weitere Kommentare laden