Looooong Story - bitte um Erfahrungsberichte!

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

„kurz“ zu meiner Vorgeschichte:
Im Jahr 2013 bekamen wir unsere wundervolle Tochter, ich wurde problemlos schwanger, wie sagt man so schön „ein Schuss, ein Treffer“.
Ein halbes Jahr nach der Schwangerschaft lies ich mir die Kupferspirale (auf Empfehlung von meinem Gyn) einsetzten, weil ich auf Hormone verzichten wollte, da war ich 23.
Bei der nächsten Routine Untersuchung ca. 3/4 Jahr später) stellte man einen auffälligen Abstrich fest (Gebärmutterhalsentzündung) und unter anderem auch, dass die Spirale nicht mehr richtig saß. Soweit so gut, ich sollte in 3 Monaten nochmal zur Abstrichkontrolle kommen, die Spirale könne erst mal so liegen bleiben. Nächster Abstich wieder auffällig und der darauf auch. Nach Recherchen meinerseits und dem Ergebnis, dass eine nicht richtig sitzende Spirale eine solche Gebärmutterhalsentzündung durchaus verursachen kann, bin ich nochmal zum Arzt und habe mir die Spirale auf Wunsch ziehen lassen. Und siehe da, die Gebärmutterhalsentzündung war beim nächsten Abstrich weg, alles gut, das war sozusagen dann auch unser Startschuss für den Versuch Baby Nr.2. Das war im Februar 2016.
Nach einem Jahr ohne eintreten einer Schwangerschaft wurde im März 2017 eine Chromopertubation gemacht. Ergebnis: beide Eileiter durchgängig, erstmal weiter probieren. Im Dezember dann der langersehnte zweite Strich. Es endete letztendlich in einer Eileiterschwangerschaft die in der 9. SSW samt Eileiter entfernt wurde.
Einen Eileiter leichter empfahl uns der Arzt es erstmal noch weitere 1- 1 1/2 Jahre auf natürlichem Wege zu probieren, denn es sei ja jetzt eine Schwangerschaft eingetreten und ein Zeichen dafür, dass es auf natürlichem Wege zu klappen scheint.
Das Jahr 2018 verstrich.