6 Monate Wartezeit bei Samenbank

Hallo zusammen,

Wir planen mit Fremdsamen schwanger zu werden. Jetzt hat uns die Samenbank mitgeteilt, dass Samen von allen vorgeschlagenen Spendern erst in ca. 6 bis 8 Monaten zur Verfügung stehen. Das ist für uns eine unerwartet lange Wartezeit.

Hat hier irgendjemand aktuell Erfahrung mit dem Thema und kann sagen ob das normal ist? Geht es ggf. bei anderen Samenbanken schneller? Wir überlegen ob wir einfach warten, ob wir nochmal bei der Samenbank nachfragen oder uns an eine andere Samenbank wenden.

1

Unsere KiWu Klinik hat bspw. auch eigene Spender da kann es sogar bis zu Wartezeiten von 12 Monaten kommen. Wir selbst haben unser Sperma über cryos bezogen und da kann sofort versendet werden was verfügbar ist. Ist das Depot vom Wunschspender leer muss es natürlich aufgefüllt werden und alle Untersuchungen neu starten, ich kann mir vorstellen das das länger dauert. Vielleicht schaut ihr euch nochmal um.

2

Ich hab keine eigene Erfahrung aber meine Freundin hatte letztes Jahr eine ICSI mit Spendersamen und die mussten nicht lange warten, maximal ein bis zwei Monate. Würde mich auch nochmal umschauen.

3

Hallo,
Wir hatten zur Auswahl die European Sperm Bank oder eine kleine Samenbank in unserer Klinik. Wir haben uns dann für unsere Klinik entschieden. Wir haben uns deswegen dafür entschieden weil wir da ein Formular mit Augenfarbe, Haarfarbe etc. ausfüllen mussten und uns wurden dann 3 Spender zur Auswahl gegeben, die zu uns passen. Bei der European Sperm Bank war uns das zu viel mit dem Aussuchen der Spender. Ich wollte den Spender nicht wie aus dem Katalog aussuchen. Die Samenspenden in unserer Klinik waren auch vorrätig und wir hatten innerhalb einer Woche einen passenden Spender.
Liebe Grüße

4

Hey,

bei uns ging es ganz schnell. Wir waren bei der ESB und innerhalb von 2-3 Wochen waren die Halme in unserer Klinik. Vielleicht waren eure vorgeschlagenen Spender nicht vorrätig vorhanden oder neue Spender? Es müssen dann ja erst alle Untersuchungen durch laufen .