Traurigkeit und Angst nach Transfer

Hallo ihr Lieben,
ich stecke gerade in meiner ersten ICSI. Am Freitag habe ich eine Morula zurück bekommen. Die Ärztin sagte, dass sie der Zeit entsprechend entwickelt ist und eine sehr gute Qualität hat. Freitag und Samstag war ich noch optimistisch. Es hat sich gut angefühlt endlich so weit gekommen zu sein. Mein Mann hat dem Embryo sogar einen Namen gegeben.
Heute bin ich aber immer wieder total traurig. Ich habe Angst davor, dass es nicht klappt und auch nach mehreren Transferen nicht klappen wird. Ging oder geht es anderen auch so?
Ich habe innnerlich vor mir immer die Male als wir es noch "normal" versucht habe und der Schwangerschaftstest dann immer negativ war. Ich denke dann immer "Warum soll es dieses Mal klappen?". Eigentlich ein unnötiger Gedanke und trotzdem kommt er.... Mein Mann und ich haben nur eine Chance von 1 zu 300 bis 1 zu 400 natürlich schwanger zu werden. Der Arzt geht davon aus, dass durch Geschlechtsverkehr noch nie eine Eizelle von mir befruchtet wurde. Von daher stehen unsere Chancen dieses Mal ja viel viel besser. Aber trotzdem habe ich irgendwie Angst.
Was habt ihr gemacht, um durch die Zeit des Wartens gut durchzukommen?
Danke schonmal für eure Antworten!

1

Huhu,

fühl dich gedrückt ❤️

Das ist soweit ganz normal, diese Gedanken kennen viele hier.

Jeder Versuch ist eine Chance, die funktionieren kann.

Ich hatte bislang 6 IVF und 8 TF. Eine Einnistung hatte ich im 1. TF (leider Abgang 8. SSW, aber das ist wieder ein anderes Thema...), der 2.-7. TF waren komplett negativ, im 8. TF gab es wieder eine Einnistung.

Endete leider wieder nicht gut, aber es kann bei jedem Versuch klappen, auch wenn es das vorher nie getan hat!

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Hallo erstmal 😊

Ja sicher hier verstehen dich sehr viele.
Und ich tue es auch. Bei mir ist es nur etwas anders. Bei mir kam die letzten beide Male die Panik beim 2ten Strich auf. Ich war schon so oft Schwanger, aber es ging nur 1x gut aus.
Versuche es so an zu nehmen wie es ist. Wenn es jetzt nicht geklappt hat dann wird es das in den nächsten versuchen. Nur die wenigsten schaffen es beim 1 versuch. Ich hab in den letzten Wochen hier mal eine Statistik gesehen von einer Klinik, wo bei 4 versuchen 75% der Paare am Ende ein Baby im Arm hielten. Also daran erkennt man das mehr Versuche eher üblich sind.

Ich wünsche dir alles Liebe 💚

3

Hallo Kati,
ich kann dich gut verstehen. Ich glaube wenn man so oft ein negativ schon hatte, ist es normal das man so denkt. Wieso sollte es jetzt klappen?
Aber wie du schon sagst, eure Chancen stehen jetzt viel viel besser.
Unsere 1. Icsi war leider negativ. Starte jetzt die Stimu für die 2. Icsi.
Bin auch jetzt im Vorfeld schon etwas negativ und versuche mir auch immer wieder selbst vor Augen zu führen, dass die Chancen gar nicht schlecht stehen das es klappt.
Verlier nicht den Mut. Die Zeit ist anstrengend und aufregend. Aber ganz oft kommt unter dem Strich was ganz wundervolles dabei raus #verliebt
Ich drück dir feste die Daumen #klee
Liebe Grüße Steph

4

Hallo Kati, mir geht es wie Dir. Ich werde auf natürlichem Weg auch nie schwanger werden.
Wir hatten am Mittwoch unsere erste ICSI und es konnte nur eine Eizelle befruchtet werden. Es war erstmal ein Schock vorallem weil es mir nach der Punktion gar nicht gut ging🙈.
Am Freitag war Transfer, eine schöner Vierzeller in A-Qualität.
Ich denke einfach, soweit bin ich noch nie gekommen und ich hoffe einfach, dass sich unser kleiner Kampfkrümel ganz doll einkuschelt.
Die positive Vorstellung gibt mir ein gutes Gefühl und lässt die nächsten zwei Wochen hoffentlich schnell vorbeigehen und mit einem positiven Ergebnis enden.

Viele Grüße Sonnenschein ☀️

5

Hi,
Wir hatten bisher 2 TF, leider ohne Einnistung. Das Auf und Ab der Gefühle kenn ich auch gut. Beim 2. TF war es von Tag zu Tag schlimmer. Habe mich mit einigen , die durch ICSI ihre Kinder bekommen haben aus meiner Umgebung unterhalten (war erstaunlich wie viele Unterstützung brauch(t)en) und keiner konnte mir den zündenden Tip für die längsten 2 Wochen, die man erleben kann geben.
Ich halte dir die Daumen, dass du gut durch diese Zeit kommst und sich die Morula eingenistet hat.

6

Hallo liebe Kati,
Ich kann dich auch gut verstehen! Diese negativen Gedanken können einem manchmal richtig aus der Bahn werfen.
Ich kann dir Kinderwunsch Meditation empfehlen! Da gibts bei YouTube paar gute Videos. Zum Beispiel dieses:

https://youtu.be/uN8vLVq1MUo

Ich bin wirklich sonst nicht für sowas - aber irgendwie hat mich diese Technik total beruhigt.

Ich beginne übrigens Ende Januar mit der Stimu für unsere 1. ICSI.