Vom Kiwu zur Wechseljahre Sprechstunde

Im Oktober hatten wir aufgegeben.
Seit Sommer 2020 machen sich bei mir Wechseljahrsymptome breit.
Scheidentrockenheit, unregelmäßiger Zyklus, schwache Blutung, hoher fsh.
Jetzt schon ein Zyklus nur mit sb... Bin jetzt entweder zt 15 oder 50... Keine Ahnung.

Und der Höhepunkt: seit kurzem stellt sich ne Inkontinenz ein.
Deswegen war ich dann gestern beim Gynäkologen.

Vor wenigen Wochen noch der Wettlauf gegen die Zeit und der Versuch SS zu werden.
Und jetzt volles Pfund in den Wechseljahren.. wahnsinn das alles.

1

Ohje, es ist so gemein, dass der Kinderwunsch so oft ein Wettlauf gegen die Zeit ist…
darf ich fragen, wie alt Du bist?
Was hast Du denn alles versucht und wie/ wann kam der Entschluss, es nicht mehr zu versuchen? Wie hoch ist denn Dein FSH?
Viele Grüße

3

Ich bin 38.
Im Oktober 2016 war ich im zweiten üz SS.
Eileiterschwangerschaft.
Es mussten beide Eileiter raus.
Dann folgten ,8 Versuche ivf bzw icsi.
Untersucht ist alles.
Ich bin nur zu alt und habe keine Eileiter.

6

Oh, das hört sich nach einer langen schweren Zeit an! Es tut mir leid, dass Dein Kinderwunsch nicht erfüllt wurde!

weiteren Kommentar laden
2

Liebe Mara,

das tut mir wahnsinnig leid :-( Ich gehe mal davon aus, dass du in den vorzeitigen Wechseljahren bist, d.h. eigentlich nicht in dem Alter, wo man in den Wechseljahren sein sollte?

Das Leben kann so ungerecht sein :-(

Ich wünsche dir alles Gute und dass sich ggf. doch noch irgendwie ein Weg für dich/euch findet - ggf. mit Eizellspende?!

Alles Liebe #herzlich

5

Genau. Bin 38.
Eizellspende will ich nicht

7

Liebe Mara,

das tut mir wirklich unglaublich leid.

Ich glaube, dass viele Menschen da draußen nichts von solchen Schicksalsschlägen ahnen...

Man (Frau) hat das Gefühl, man hätte doch noch ewig Zeit, um Kinder zu bekommen...40 ist schließlich das neue 30.
Prominente Menschen wie Gianna Nannini, Caroline Beil und Brigitte Nielsen, die mit 50+ (!) noch Kinder gebären, prägen die Medienwelt...doch dass diese Kinder nur durch Eizell- oder Embryonenspende (oder mit Hilfe von Social Freezing) entstanden sein können, wird vehement verschwiegen.

Eine Freundin von mir kam mit Anfang 30 auch in die vorzeitige Menopause. Schlimm. Mit sowas rechnet keiner. Sie hat darunter ebenfalls sehr gelitten und traf leider auch ab und an auf Unverständnis. Nicht jeder versteht diesen Schmerz. Ich sicher auch nicht...aber ich kann es erahnen,

Danke für deinen Beitrag.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!#herzlich
Laurentia

8

Hallo Mara , da fehlen die Worte.
Es tut mir so leid für dich.
Ich hab das Glück mit 26 einen Sohn ohne Komplikationen auf die Welt zu bringen.
Mit 35 hab ich meinen neuen Mann kennengelernt ab 36 war klar ich möchte noch ein Baby aber nicht jetzt.
Erst mal richtig kennenlernen, nicht wie beim ersten Mal. Hormonstatus alles top. Zyklus direkt wie im Bilderbuch.
Spirale dann mit 38 im April raus, aber noch verhütet bis August.
Und seither 3 biochemische FG, 3klinische in der 9ssw und eine Eileiterschwangerschaft.
Ich hab mich nie „alt“ gefühlt, seit der Genehmigung der Icsi und der drohenden 40 hab ich das Gefühl ich bin um Jahre gealtert.
Ich hätte das niemals für möglich gehalten.
Das alles so in die Hose geht, zumal man ja ständig liest Kinderwunsch ab 40 kein Problem.
Ja es gibt die spontanen Ausnahmen, selbst in meinem Umfeld .
Fühl dich gedrückt
Lg
Pary

9

Hallo Mara,

Uff....😓 Was für eine Nachricht.

Ich kann nicht sagen "Ich weiß, wie du dich fühlst!" - denn das weiß ich absolut nicht. 😕
Eine Freundin von mir hat diese Diagnose allerdings mit 30 beim Frauenarzt bekommen.
Dadurch habe ich erstmals überhaupt mitbekommen, dass es das gibt.
Man denkt, dass man noch Zeit hat, "40 ist das neue 30" - ich dachte das auch 🤷🏼‍♀️
Themen wie "Mehrlinge mit 60+" sind in den Medien vertreten, aber nicht "Mit 35 in den Wechseljahren"

Ich weiß nicht, ob das hier für dich interessant ist. Ich bin über eine Freundin darauf gestoßen; habe es aber selbst nicht gelesen (und ich kenne auch nicht die Autorin oder verdiene irgendwas damit 😉):

Es gibt ein neues Buch mit dem Namen "Die Kraft einer Löwin". Bei der Autorin Barbara Freudenthaler wurden bereits mit 27 Jahren die vorzeitigen Wechseljahre diagnostiziert.

https://www.facebook.com/106441338576625/posts/109909624896463/

Leider hat sie bisher nur eine Facebook Seite.

10

Ach liebe mara, das ist keine schöne Nachricht.

Wechseljahre an sich sind so früh schon eine Sache, dann mit aller Wucht noch diese Symptome ist echt fies.

Was sagt denn dein Gyn?

Wünsche dir weiter viel Kraft 💪😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

11

Erstmal soll ich mit Mönchspfeffer versuchen, den Zyklus etwas zu regulieren.
Hormone will ich nicht nehmen. Durch die Kiwi Zeit bin ich ja voll davon.
Aber der gyn sagte auch, dass wir gucken müssen, dass der Hormonspiegel nicht zu niedrig wird.
Dann wird es problematisch.

Wegen der Blase mach ich Beckenbodentraining. Ggf nützt auch eine Reizstrombehandlung was.

Abwarten. Wie es sich entwickelt.

12

Liebe mara,
Ich habe die Diagnose mit 33 bekommen und war schon weiter als du jetzt, FSH bei über 100, amh 0,01, da ging nichts mehr und mitten im kinderwunsch. Der Arzt sagte nur, sie haben Werte einer 60jährigen.

Man hat mir den Boden unter den Füßen weggelassen.
Ich habe mein komplettes Leben umgestellt, Ernährung, Bewegung, Sport, mir geht es blendend, besser denje.
Hatte vorher auch immer STARKE regelbeschwerden.

In 2 Wochen habe ich meinen ersten Transfer mit ezs und ich freue mich riesig darauf.

Klar ist das nichts für jedermann, man soll immer selber sehen, was man kann was nicht.
Für mich viel es leicht, weil nicht immer die gene zählen, mein Papa ist nicht der Erzeuger von mir, aber er ist absolut mein Papa, ich liebe ihn überalles und er hat mich auch immer so behandelt, als wenn ich seine "richtige " Tochter bin.

Komm für dich erstmal mit der Diagnose klar, finde zu dir und stecke nicht den Kopf im Sand.

Es wird alles gut🍀👍

13

Die Diagnose habe ich ja schon seit wir mit der ersten ivf angefangen haben. Das ist ja nun schon lange her.
Da wussten wir schon, dass die Zeit rennt und die SS im zweiten üz ein Glückstreffer war.

Komisch war nur, dass ich nun nicht mehr wegen des Kinderwunsches beim gyn bin, sondern eben wegen der Symptome.
Bis auf die Inkontinenz komme ich gut zu recht damit.