Hilfe ivf starten trotz zyste

Hallo ihr lieben. Ich bin heute an zt 1 und habe seit vergangen Zyklus eine Zyste am linken Eierstock. Dies hatte ich noch nie und ist das erste Mal. Das ganze ist beim FA bei der letzen Routine Untersuchung entdeckt worden. Die Zyklen zuvor hatte ich keinerlei Schwierigkeiten.. da wir einige Versuche mit IUI hatten, weiß ich das genau.
Nun als ich beim meinem FA war hatte die Zyste eine größe von etwa 25 mm
Heute in der Kiwu hatte die noch 16mm. Der Arzt meinte sie bildet sich zurück und ich könnte morgen ohne Probleme mit der Stimulation beginnen..
Nun bin ich verunsichert. Kann es nicht sein dass die Zyste dann wieder wächst und ich dann abbrechen muss. Mache mir so viele Gedanken.

Wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar 🙏

1

Hallo, da kenn ich mich leider nicht aus, da wir die Chance haben es auf natürlichem Wege zu versuchen.. aber bei mir wurde am Freitag eine 3 cm große zyste entdeckt und da wurde mir gesagt das es für den Körper ganz normal ist wenn se nach dem eisprung entstehen, da es meistens (in der Größe) eine gelbkörperzyste ist und die mit der periode abgeht ... ab 6cm scheinen die erst behandelt zu werden

2

Hallo,
Ich hatte letztes Jahr September/Oktober auch eine Zyste (ca. 35mm). Meine Ärztin hat mir dann Medis verschrieben, damit die Zyste sich besser zurück bilden kann. Sie meinte, die Zyste sollte weg sein, bevor wir den nächsten Versuch starten. Nicht das die Zyste die ganzen Hormone abbekommt und wächst, anstatt die Folikel. Haben die IVF dann einen Zyklus nach hinten verschoben. Wollte da kein Risiko eingehen.
Lg hibblerin26 ⭐️⭐️⭐️⭐️

3

Hallo Johanna,

Ich hatte das auch einmal bei einer IVF. Am Anfang des Zykluses eine Zyste und trotzdem habe ich stimuliert.
Es hat nicht wirklich gestört und bei der PU wurde die Zyste einfach mit punktiert und war dann weg.

Viel Erfolg

Freya

4

Guten Morgen,

wir hatten auch eine Zyste im vorzyklus welche zum Glück vor der Icsi weg gegangen ist.
Mein Arzt hatte mich aber darauf hingewiesen, dass auch wenn sie bleibt, das kein Problem wäre da sie anhand der Blutwerte gesehen haben, dass die Zyste nicht stören wird.

Lg

5

Hatte ich auch schon. Ich sollte nicht anfangen, da der Kiwu Arzt meinte, die Zyste mindere die Follikelproduktion.
Ich sollte dann einen Monat die Pille nehmen. Die Zyste war weg und wir konnten anfangen. Hatte auch geklappt. Leider eine MA in der 10. Woche.

6

Hallo,
ich hatte an Zyklustag 2 auch eine Zyste links. Die Ärztin hat trotzdem die Stimulation für die erste IVF gestartet. Fünf Tage später war ich zur Kontrolle, die Zyste war noch da und es waren neben der Zyste nur 2-3 kleinere Follikel und auf der anderen Seite nur ein Follikel gewachsen, so dass der Arzt dann die Stimulation abgebrochen hat, weil er meinte, dass nur die Zyste stimuliert wurde und gar nicht die Follikel die Chance haben zu wachsen. Heute war ich bei meiner normalen Gynäkologin, die auf der linken Seite ein Follikelzyste gesehen hat und sie meinte, wir sollen den Zyklus unbedingt normal nutzen. Ich hab gerade auch schon eine Frage gestellt in diesem Forum, weil ich mir nicht sicher bin ob das nicht auch die bestehende Zyste sein kann….
Ich ärgere mich, dass wir überhaupt mit der Stimulation begonnen haben….
Viele Grüße

7

Ich hatte bei der 3. ICSI auch eine kleine Zyste links. Meine Ärztin meinte, die kann vernachlässigt werden und wir haben gestartet. Beim 1. US waren rechts nur 2 Follis, links nur die Zyste, mittlerweile dick und rund. Die hat sich wunderbar stimulieren lassen! Nur kein Folli hat sich gebildet. Also Abbruch, nächsten Monat die Pille, 2 Monate verschenkt...Würde nie wieder mit einer Zyste starten. Auf einen Monat zu verzichten ist echt nicht so schlimm, auch wenn ich dich verstehe! Kann dir aber nur raten es nicht zu tun... Lg