Zystenkontrolle vor Stimulation?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier im Forum und starte diesen Monat mit meiner ersten IVF. Allerdings bin ich direkt ziemlich verunsichert.

Laut Ablaufplan sollte ich an Zyklustag 21 zu einem Kontrollultraschall und zur Blutabnahme. Leider fiel der ZT 21 aber auf den 31.12, weshalb ich kurzfristig bereits am 16.12 (Zyklustag 6) untersucht wurde. Zu dem Zeitpunkt war alles in Ordnung. Habe dann Rezepte bekommen und an Zyklustag 21 (31.12.) mit der Downregulation begonnen (Synarela 2× täglich sprühen). Der Plan war eigentlich, dass ich mich am ersten Tag der Regelblutung (ca. 10.01.2021) telefonisch melde und mir dann mitgeteilt wird, an welchem Zyklustag ich anfangen soll zu stimulieren (Menogon, täglich 3 Ampullen).

Jetzt habe ich jedoch schon mehrfach gelesen, dass ich unbedingt vor Stimulationsbeginn auf Zysten kontrollieren lassen sollte. Der Ultraschall am Zyklustag 6 war dafür wohl zu früh (da erste Zyklushälfte) und außerdem könnten Zysten auch durch Synarela entstehen. Und muss nicht auch kontrolliert werden, ob die Downregulation überhaupt funktioniert? Jetzt weiß ich nicht, ob ich bei Eintritt meiner Periode nochmal gezielt danach fragen soll? Oder einfach die Stimulation beginnen? Bin ratlos #kratz

1

Wenn ich mich richtig erinnere, war ich trotz DR mit Synarela noch einmal zur Zystenkontrolle 🤔

An ZT 1 anrufen und nachfragen kann auf keinen Fall schaden 🙂

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐🤰 4+5

2

Hallo Lesevirus,

Zyklustag 6 ist recht früh. Bei mir war es auch so, dass der 1. Termin zur Kontrolle abgesagt wurde und ich durch ein dazwischenliegendes Wochenende dadurch schon an ZT 17 kommen musste. Früher sollte es, laut meinem Arzt, aber nicht sein.

Sonst war mein Ablauf aber wie bei dir. Ich habe mit Decapeptyl downreguliert und musste bei Eintritt der Mens anrufen. Mir wurde dann gesagt, wann ich mit der Stimulation beginnen soll. Also bei mir ist dazwischen auch nichts mehr kontrolliert worden. 3 Tage nach der Stimulation wurde dann wieder Blut abgenommen, aber auch kein US gemacht, der 1. war dann erst später.

Wenn du dir unsicher bist, würde ich einfach noch mal in der Kiwu anrufen und nachfragen.

Viele Grüße und viel Erfolg #klee