Beihilfe RLP /private KK (Debeka) Kostenübernahme IvF

Hallo Ihr Lieben,

ich habe auch mal drei Fragen:

Weißt jemand, wieviel die Beihilfe in RLP zur künstlichen Befruchtung (IvF) dazusteuert?
Ich bin 50 % beihilfeberechtigt. Sind das bei der künstlichen Befruchtung dann auch 50%? Im Merkblatt steht, dass 4 Behandlungen beihilfeberechtigt sind.

Und meine zweite Frage ist folgende:

Es heißt immer, dass man einen Antrag bei der Beihilfe und bei der privaten KK stellen müsste.

Gibt es von der Beihilfe RLP einen Vordruck und ebenso von der Debeka?
Oder muss man selbst ein paar Zeilen aufsetzen?

Und wie soll man nachweisen, dass man sich von einem Arzt/ Ärztin hat geraten lassen, der bzw. die die Behandlung nicht durchführt, so wie es die Beihilfe verlangt. #augen

Vielleicht habt ihr ja einen kleinen Tipp für mich.

Ich fühle mich etwas alleingelassen, und es nervt mich, wenn man sich die Infos alle einzeln zusammensuchen muss. :-(

Viele Grüße!

GreyCat86

1

Hallo :)

Wir sind zwar nicht aus RLP aber auch BEIHILFE und Debeka.

Also kann ich dir nur sagen wie es bei uns war. Wir haben von der Klinik ein Schreiben bekommen wo aufgeführt ist was gemacht werden soll und bitte um Kostenübernahme und das haben wir bei der Beihilfe sowie bei der Debeka eingereicht. Bei uns sind es je 50% die bezahlt werden.

Liebe Grüße :-D

2

Wir haben direkt von debeka eine Auflistung bekommen welche Infos und (Vor-)Untersuchungen sie haben möchten.
Da waren allerdings auch Dinge dabei, die wir nicht eingereicht haben, da nicht rechtmäßig. Uns hat die KiWu Praxis da beraten.
Einen Vordruck für die unabhängige Beratung hatten wir auch von der Praxis bekommen. Frag doch mal nach.