Fragen zu Überstimulation

Ich habe einige Fragen zur Überstimulation, da ich mich damit eigentlich noch nie beschäftigt habe. Vielleicht könnt ihr helfen 😊. Es kann ja immer mal wieder vorkommen, dass so etwas auftritt und ich zB. würde schon gerne die Frühanzeichen dafür kennen.

* Ab wievielen EZ spricht man von einer Überstimulation?

* Würde die Klinik vor dem Transfer eine Überstimulation feststellen?

* Wie und wann macht sich eine  Überstimulation ( auch anfangs) bemerkbar?

Liebe Grüße an alle 🙋🏽‍♀️

1

Die Überstimulation kannst du nicht an der Menge der Eizellen festmachen ;-)
Es sind die Symptome, die diese dann ausmachen: extrem vergrößerte Eierstöcke (bei mir 10-11 cm), Wassereinlagerungen, ein zu hoher Hämatokritwert.

Eine gute Klinik nimmt vor Tf Blut ab und macht einen Kontroll-US. Ein Transfer bei einer Überstimulation wäre äußerst fahrlässig. Bei einer Einnistung kann das gebildete hCG die Überstimulation verschlimmern und es kann ein OHSS folgen. Dieses ist äußerst gefährlich und nicht selten mit einem KH-Aufenthalt verbunden.

3

Liebe Schnatti!

Vielen Dank für deine Antwort.

Meine Klinik hat vor beiden TF kein Blut abgenommen, auch zwischen Punktion und Transfer hat kein Ultraschall stattgefunden.

Vielleicht wäre ich jetzt entspannter wenn das passiert wäre.

Bei meiner ersten ICSI konnten nur 5 EZ gewonnen werden und ich war am Boden zerstört.

Diesmal waren es 14 EZ und ich war ganz aus dem Häuschen vor lauter Freude aber jetzt schwirrt mir eben das Thema „Überstimulation“ im Kopf herum und dämpft meine Freude obwohl ich keine Beschwerden habe – außer einem etwas aufgeblähten Bauch.

Wahrscheinlich mach mir wie so oft wieder Gedanken die wahrscheinlich nicht notwendig wären.

6

Ich hatte bei beiden Punktionen 14 Eizellen und nie irgendwelche Beschwerden außer dem Bauch. Trotzdem war ich in der Überstimulation ;-) Sicherlich auch wegen des PCOS. Aber ich wäre da vorsichtig...

weiteren Kommentar laden
2

Schnatti hat dir schon eine sehr gute Antwort gegeben.

Manche Praxen haben eine Grenze, dass sie zum Beispiel ab 20 Eizellen keinen TF mehr machen.

Man kann aber auch mit 10 Eizellen eine Überstimulation bekommen und umgekehrt mit 25 nicht.

Die Kiwu-Klinik kann vor dem TF feststellen, ob die Eierstöcke vergrößert sind, ob es Wassereinlagerungen gibt und die Blutwerte bestimmen. Sehr hohe Östrogenwerte können dafür sprechen und erhöhtes Progesteron auch.

Schon während der Stimu kann sich die Überstimulation bemerkbar machen, meistens werden die Symptome stärker, wenn der ES mit HCG ausgelöst wird bzw. falls eigenes HCG dazu kommt.

Erste Symptome können sein: aufgeblähter Bauch, Schmerzen im Bauch und Unterleib, Übelkeit. Kritisch wird es bei Atemnot.

Vorbeugend: viel trinken und eiweißreich essen!

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Liebe Luthien!

Vielen Dank auch für deine Antwort.

Ich habe heute früh die „Einnistungsspritze“ gesetzt .... also heißt es wohl abwarten.

Einen aufgeblähten Bauch hatte ich schon während der Stimulationen #schein aber das kommt wohl von den ganzen Medikamenten. Sonst habe ich keine der von dir oben beschriebenen Symptome oder Beschwerden.
Ich versuche trotzdem viel zu trinken und trinke auch einen Eiweißshake am Tag.

Da sollte ich mich freuen, und ich mach mir wieder mal Gedanken. #gruebel
Ich will einfach nichts übersehen oder Symptome verpassen.

Liebe Grüße

5

Guten Morgen 😊
Glaub mir ,die Symptome übersieht man wirklich nicht 😁 ich stecke grad mitten drin und es ist sehr schmerzhaft und anstrengend.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden