Icsi Rechnung 50% Anteil von KiWu-Praxis

Thumbnail

Hi, ihr Lieben, nun bräuchte ich mal euer Schwarmwissen.
Habe heute mal alle Rechnungen unsrer 1.Icsi zusammengestellt und stelle fest das wir 800€ über den Behandlungsplan sind, wenn ich davon ausgehe, das der KK genau dasselbe eingereicht wurde. Und das obwohl wir nur 1x Pergovis mehr brauchten (270€), ansonsten lief alles nach Plan.
Es gibt auf der Rechnung 1 Posten der mir komisch vorkommt :
Icsi 50% Anteil=504,72
Sachkosten Einwegset= 602,88

Könntet ihr euch das mal anschauen?
Wir haben diesmal noch nix dazugebucht und hatten uns gefreut, das die KK 100% übernimmt und nun wirds doch ne Extrasumme. Haben direkt am Transfertag die Rechnung erhalten und deshalb gar nicht genau hingeschaut.
LG Jani

1
Thumbnail

Rechnunv

2

Für Medis habe ich bisher 1002€ bezahlt.

3

Und tatsächlich noch die Frage: könnte man vor der 2.Icsi (sofern notwendig, bin ja noch in WS) einen neuen Behandlungsplan mit korrigierten Zahlen von der selben Klinik an die selbe KK schicken?

4

Hallo,
ist das die einzige Rechnung, die ihr bekommen habt? Wenn ja liegt ihr doch im Rahmen.
Die 1.300€ sind eure 50%, die anderen 50% wurden mit der Kasse direkt abgerechnet. Dazu die 1.000€ für die Medis macht zusammen 3.600€. Laut Behandlungsplan 3.900€.
Oder hab ich einen Denkfehler drin? #gruebel

5

Guten Morgen, der Behandlungsplan sieht die 100% Kosten vor.
Wenn ich also 1400+1002€ = 2400€ zahlen, und bei der KK dieselben Kosten eingereicht werden, sind wir bereits bei 4800€.
Genehmigt wurden aber nur 3980€.
Bedeutet doch die 800€ bekommen wir nicht erstattet, richtig?

7

Stimmt, war mein Fehler. Hatte nicht bedacht, dass die Medis ja auch nur 50% sind und nicht 100%.
Der Plan ist nur eine grobe Richtung. Die festen Kosten kann der Arzt ja schon beurteilen, wie hoch die sind. Sprich Kosten für Narkose, Material etc. Das wird bei allen gleich sein. Was er nicht beurteilen kann sind die Medis. Wieviel Tage du stimulieren musst und mit welcher Dosierung entscheidet sich erst während der Behandlung. Nur 1 Tag länger als geplant und schon sind es gute 400 bis 600€ mehr.
Von daher wird die Kasse sicherlich auch die Mehrkosten übernehmen ohne dass ein neuer Plan erstellt werden muss.

weitere Kommentare laden
6

Ich denke, dass der Behandlungsplan eine grobe Richtung für die Krankenkasse ist, die tatsächlichen Kosten aber sowohl darüber (ich meine 20%) als auch darunter liegen können.

So genau kann man ja vorher nicht sagen, wie teuer es wird. Mal braucht man mehr Medikamente, mal werden sehr viele Eizellen gefunden, die dann ja alle behandelt werden müssen.
Ich würde das alles einfach einreichen und ich denke, sie werden es ganz normal erstatten.

9

Ja, vom Zahnarzt kenne ich das auch so.
Für Icsis weiß ichs leider nicht genau. Hatte gehofft, die ein oder andere hatte schonmal so einen Fall.
Habe nun meiner KK geschrieben, Sorgen geschildert und hoffe auf baldige Antwort.

Ist halt nur blöd es meinem Mann zu verkaufen. Erst sag ich 100% Übernahme, keine Kosten und nun, ups, sind dann doch mind. 800€.Und das ohne Sonderleistungen. Das war seine Bedingung, da wir schon 1 Kind haben.
Im letzten Versuch wollten wir dann Blasto versuchen, wenn genug Eizellen vorhanden sind. Jetzt beim 1.Versuch waren ja auch nur 3 von 4 befruchtet. Da hatte ich schon bis Tag 3 Sorgen ohne Ende.
LG Jani

10

Hast du den Plan bei dir? Punkt 3 ist doch Kostenschätzung oder nicht?
Und da heisst es dann: Alle Angaben stehen unter dem Vorbehalt einer nachträglichen Änderung der diagnostischen und therapeutischen Einzelfallerfordernisse. [...]
Kostenschätzungen sind als durchschnittliche Kostenspanne in Euro anzugeben.

So sieht zumindest mein Behandlungsplan aus und ich denke das ist ein Standardformular.

weitere Kommentare laden
18

Update nach dem Gespräch mit meiner Ärztin.
Auf der Rechnung stehen alle Posten mit 50% drauf, ausser besagte 602,88€.
Für diese gibt es keine "Buchungsnr.", sodass ich sie gleich zu 100% bezahlen musste. (kriege sie von der KK ja wieder, hab 100% genehmigt bekommen)
Die restlichen 200€ die wir drüber sind lievt an dem mehr verbrauchten Pergovis, während der Stimu.
Für die 2.+3.Icsi habe ich mir nun einen neuen Behandlungsplan mit höheren Medi-Werten ausdrucken lassen und reiche ihn erneut ein,wenn die 1.abgeschlossen ist.
LG Jani