Progesteron - Verdauung - Hilfe 😫

Hallo ihr Lieben,
bin heute TF+2 und wollte mal fragen ob noch jemand Probleme mit der Verdauung hat durch die Progesteroneinnahme?
Habe extra die Eisentabletten abgesetzt mit Absprache der Ärzte und nehme jetzt Saft - es war alles gut aber seit der Einnahme von Famenita ists echt wieder schlimm..

Hat vllt jemand Tipps zur Förderung?
Hoffe die Frage ist jetzt nicht unangemessen hier 🙈😄

Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent euch :-)

1

Oh je du arme. Mir ging es genauso. Ab pu habe ich cyclogest eingenommen.. Und ich hatte mega Probleme. Es ging quasi nix mehr und mein Bauch war ein einziger Luftballon.

Ich habe mehrfach pro Tag flohsamen genommen, zudem datteln gegessen, pflaumensaft soll auch helfen. Zudem hab ich medikamentös mit movicol nachgeholfen. Nach etwa einer Woche liefs wieder normal... Was ja, es war echt unangenehm.
Drücke dir die Daumen!

2

ohman 😣 ich danke dir!
das ist echt super ätzend, es tut einfach so sehr weh. Werde heute mal Pflaumen essen und was anderes muss ich mir morgen mal besorgen 🙄
Man hat ja so angst dass man den Krümmel rausdrückt 🤣 ohman 🙄

3

Das ist keine unangemessene Frage. Der Darm gehört beim Kinderwunsch genauso wie in der Schwangerschaft dazu. 😉

Ich hab generell einen trägen Stoffwechsel. Eisen und Progesteron machen es nicht leichter. Ich mache Leinsamen in Joghurt und esse das jeden Morgen. Ansonsten Trockenobst und Magnesium. 😉👍🏻 Spaziergänge helfen auch super, um den Darm anzuregen.

8

Super vielen Dank ☺️

4

Ich kann dir nachfühlen, ich habe dank Utrogestan Höllenqualen erlebt. Ich hab nachher anstatt dessen Duphaston erhalten, danach hat sich meine Verdauung nach etwa einer Woche wieder eingependelt.
Zusätzlich kann ich morgens auf leeren Magen warmen Apfelsaft (oder Pflaumensaft) empfehlen und wirklich richtig viel trinken, am besten 3 Liter warmes Wasser.

7

Ich danke dir !! :-)

5

Hast du Durchfall oder Verstopfung?

Ich finde bei Verstopfung ist Magnesium echt toll.

6

Verstopfung also es ist echt ein Kampf - wenn du verstehst was ich meine 🤣🙈
Ok Magnesium klingt gut danke :-)

13

Bei mir fährt Magnesium hochdosiert immer durch und habe ich gelesen, dass es auch in Abführmittel enthalten ist. Wenn du ganz sicher gehen willst, Pflaumen in Wasser einweichen und das dann trinken, aber Vorsicht!!! Kann dann schon ganz schön durchfahren. Vitamin C hilft auch.

weitere Kommentare laden
9

Oh du Arme!
Bei mir hilft da immer Apfelsaft oder Äpfel an sich.

Ich bin gerade TF+4 und nehme auch sehr viel Progestan und Prgoynova. Ich habe aber seit heute Mittag das "Problem" eher in die andere Richtung...🙈
LG

11

Achja Apfelsaft - Danke :-)

Ohnein, ich nehm auch noch Progynova zusätzlich. Hoffe es legt sich bei dir :/

Viel Glück für den BT 🍀

10

Hallo Li19,
Verstopfung ist leider eine Nebenwirkung von Progesteron.
Ich habe von Natur aus ein Problem mit der Verdauung.
Ich trinke am morgen 1-2 Gläser Wasser auf nüchternen Magen und nehme Leinsamen oder Haferflocken mit Joghurt zu mir. Trauben, Trockenobst, Flohsamen und Magnesium können auch helfen die Verdauung anzuregen.

12

Vielen Dank Liebes :-)

16

Bekannte Nebenwirkung von Progesteron, macht den Darm träge 😅

Bei mir ist es am Schlimmsten die ersten 2, 3 Tage nach Einnahme-Beginn.

Ich schwöre auf Milchkaffee ☕

LG Luthien mit ⭐⭐