ICSI Kosten

Hallo zusammen 🙂

nach nun drei gescheiterten IUI werden wir im Dezember endlich unsere ICSI beantragen.

Ich überlege nun vorher noch die Krankenkasse zu wechseln, da die private Krankenversicherung von meinem Mann leider nichts zahlt und ich denke eine Krankenkasse, welche zumindest 100% meiner Kosten übernimmt, würde helfen. Kann mir jemand von euch denn sagen wieviel der Kosten jeweils auf die Frau und wieviele auf den Mann entfallen? Eigentlich müsste doch der Großteil der Kosten auf die Frau entfallen oder sehe ich das falsch?

Danke vorab und ein schönes Wochenende an alle 🙂

Vg Mona

1

Hey Mona,

wir haben gerade die erste ICSI bezahlt. Ich habe eine 100% Erstattung, musste aber 50% in Vorleistung gehen und mir dann wieder holen. Dieser Anteil waren für mich 1400€ und für den Liebsten nur 20€. Aber bei ihm waren noch einige Kosten, die privat liefen und von der KK niciht bezahlt werden (HIV-Test z.B.). Aber im Vergleich zu meinen Kosten waren das Peanuts. Ich hatte auch einige Kosten, die im Rahmen der normalen ICSI waren und nicht erstattet wurden. Manche Sachen gibt es einfach nur auf Privatrezept.

Manche KK erstatten aber nach dem Verursacheprinzip. Wenn dein Mann also der Verursacher (weil z.B. schlechtes Spermiogramm) wäre, würden manche KK deinen Teil nicht übernehmen.

Wir sind beider zur IKK gewechselt. Da gibts aktuell noch 100% der Regelleistung, wenn beide da versichert sind. Dann ist der Verursacher auch egal.

Allerdings muss ich sagen, dass die 100% Erstattung der Regelleistung (also reine ICSI) zwar sehr hilfreich sind, aber wenn du Kurokonservierung und danach einige Kryozyklen und ggf. auch das Einsetzen von Blastozysten in Betracht ziehst, dann wird das trotzdem teuer ... Wir haben das die Woche zusammengerechnet und ganz schön schlucken müssen.

3

Liebe CajaSophia,

vielen lieben Dank für deine Nachricht! Das mit den 1400€ passt in etwa ins Bild mit dem was ich vermutet hatte. Das hilft mir schon einmal sehr weiter! Leider haben wir den nächsten Termin in der Kiwu nämlich erst am 13.12 und die KK müsste ich vorher kündigen.

Das Verursacher-Prinzip gilt meine ich nur für private Krankenkassen, die gesetzlichen müssen ihren Pflichtanteil immer bezahlen, auch wenn der Versicherte keine Schuld trägt (hat zumindest die TK mir so erklärt) und steht auch so online im Netz. Wechseln würde ich zur IKK Innovationskasse die würden auch meinen Teil übernehmen, sollte nur ich da versichert sein. Das wurde mir zumindest so bestätigt am Telefon, ob die das so einhalten weiß ich natürlich nicht. Ich hoffe es mal😟

Das mit den Kosten für die Kryoversuche habe ich auch gelesen. Das stellt ja auch noch einmal eine große finanzielle Belastung dar. Wobei ich hier ja oft gelesen habe, dass es mit einem Kryoversuch geklappt hat nach einem gescheiterten Frischversuch. Daher in jedem Fall eine Überlegung wert.

Ich wünsche dir einfach, dass es beim nächsten Mal klappt und ihr ganz bald ein kleines Wunder bekommt 🙂🍀

Danke für deine Hilfe!

5

Ich bin im Sommer zur IKK Innovationskasse gewechselt. Da war die Voraussetzung für die 100%ige Übernahme allerdings, dass beide Ehepartner da versichert sind. Wenn du etwas anderes am Telefon gehört hast, würde ich mir das unbedingt schriftlich bestätigen lassen, denn wenn du erstmal gewechselt hast, hängst du ja mindestens ein Jahr in der Kasse drin.

Die Kryos erhöhen für mich vor allem die Wahrscheinlichkeit, weil nach drei Versuchen (ICSI) nicht gleich Schluss ist. Die Statistik zeigt ja, dass oft einige Versuche notwendig sind, und auch weiterführende Diagnostiken werden oft erst nach 3-4 Fehlversuchen gemacht. Wenn ich mich da auf die 3 finanzierten ICSIs verlassen würde, hätte ich jetzt nach 2 Versuchen schon 2/3 verbraucht und würde mich mega stressen. So habe ich jetzt noch Luft.

Danke für deine guten Wünsche. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung für den Kassenwechsel.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Das ist sehr unterschiedlich. Da ich über 40 bin greift meine KK überhaupt nicht, gesetzliche.
Da mein Mann aber alleiniger "Verursacher " ist, muss seine private Krankenversicherung alle Kosten für beide übernehmen. Es war aber viel Papierkram.

4

Hallo,

das ist ja super und freut mich, dass ihr da finanziell entlastet werdet. In solchen Fällen ist das Verursacher-Prinzip von Vorteil 🙂 Mein Mann ist offiziell zwar auch „ Verursacher“ (Morphologie bei 0,5%) aber er hat leider einen Basis-Tarif bei seiner privaten Krankenkasse und somit nützt uns das leider nichts 🙈

Fall ihr noch startet, wünsche ich euch viel Erfolg für eure ICSI 🍀👍🏻

7

Ah ok, das ist natürlich echt schade. Man zahlt so viel ein Monat für Monat und dann gibt es keine finanzielle Unterstützung...

Bin Grad in der Downregulation, also kommt alles noch. Danke dir