Traurig seit Anruf aus der Kiwu

Hey ihr Lieben,

Vor ein paar Tagen durfte ich euch freudestrahlend von über unsre gute Ausbeute bei der Punktion berichten:
Statt 6 oder 9 Eizellen, die der Arzt am Montag im Ultraschall vermutet hatte, sind es 15 gewesen.
Am nächsten Tag der Anruf: nur 6 konnten befruchtet werden.
(Wir machen unsre erste ivf aufgrund meiner verschlossenen Eileiter)

Seither bin ich echt enttäuscht, da ich so gehofft habe, vielleicht ein Paar zum Einfrieren zu haben. Als Puffer, denn so positiv eingestellt, dass ich glaube es könnte beim 1. Transfer schon klappen, bin ich nicht.

Leider wurde mir nicht gesagt wie viele überhaupt reif waren. Ich schätze da liegt das Problem. Ich wurde nur 7 Tage stimuliert und habe an Zyklustag 10 ausgelöst, obwohl bislang nur 6 große Follikel zu sehen waren.

Liegt sowas dann eher an der Stimulationshöhe oder -länge? Vielleicht habt ihr ja ein bisschen Erfahrung damit?

Liebe Grüße
Sophie

1

Hallo Sophie,
Ich kann mir vorstellen wie traurig der Anruf dich gemacht hat insbesondere weil mehr Eizellen punktiert werden konnten als vorher angenommen.
Aber ich möchte dir etwas Mut machen den Kopf noch nicht hängen zu lassen:
Bei mir konnten vor der Punktion zwischen 13-14Follikel gezählt werden, jedoch von der Größe eher ungleichmäßig gewachsen. Letztlich konnten 13 punktiert werden, nur 8 waren zu gebrauchen.
Von diesen konnten 5-6 befruchtet werden, wobei eine schon eher schlecht aussah.
Mir wurde letztlich wenig Hoffnung gemacht, dass der Transfer an Tag 5 klappen wird (haben uns für Blastokultur entschieden). Ich war auch ziemlich traurig, da wir eben ja dann ggf. nichts mehr hätten einfrieren können (haben zwei zurück nehmen wollen).
Zur meiner Überraschung haben es ganze 2 zur Blasto an Tag 5 geschafft und 2 weitere als Nachzügler konnten an Tag 6 eingefroren werden.
Ich bin aktuell schwanger in der 28ssw. Und somit hat eine von den zwei transferierten Blastos gleich zum Erfolg geführt.

Du siehst es kann auch mit wenigen befruchteten Eizellen klappen und sogar noch was zum einfrieren bleiben.

Ich drück dir die Daumen 🍀🍀🍀

2

Ich finde das Ergebnis nicht so schlecht. Bei mir wurde nur 1 von 7 Eizellen befruchtet. Das hat nichts mit der Laenge der Stimulation zu tun, sondern mit der Eizellqualitaet.

3

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass das Problem vielleicht eine ungleiche Größe der Follikel war. Wenn ihr 6-9 vermutet habt, müssen ja noch einige nachgezogen sein und die waren dann vielleicht wirklich noch nicht reif oder es hat halt noch etwas zur Befruchtung gefehlt. Leider muss man ja einen Zeitpunkt wählen, dass möglichst viele reif aber noch nicht überreif sind. Bei mir war’s auch so, dass bei einem Versuch, wo wir erst viel weniger Eizellen vermutet hatten eben die Befruchtungsrate schlechter war, als in den anderen Versuchen. Aber hey, ihr hattet insgesamt 6-9 Follikel(!) gesehen und nun sind sogar 6 Eizellen befruchtet! So musst du das sehen. 🙂
Das sind immerhin mehr als 6 Zyklen IUI oder Verkehr nach Plan mit einem Schlag. Denn da weiß man ja nur, es gab nen Eisprung, aber nicht, ob die Eizelle auch befruchtet wurde!
Viel Glück 🍀

5

Ja Du hast recht. Das entspricht einfach mal einem halben Jahr Kinderwunsch. Das ist schon ziemlich cool. Und vielleicht haben wir einfach Glück in der Blastokultur und bekommen da ein sogar mehr als eine raus. :)

4

Danke euch dreien für die aufmunternden und lieben Worte. Gestern war für ich einfach total blöd. Dann war auch noch der Jahrestag von meinem Mann und mir - und konnte es garnicht richtig genießen und feiern, weil ich immer wieder so traurig war.

Vielleicht kicken so langsam aber auch die Hormone. Ich bin jetzt einfach ganz zuversichtlich und glaube an die 6 Eizellen und freue mich auf Montag. #verliebt

6

Hey Sophie,

6 befruchtete Eizellen sind doch super! Als ich damals schwanger wurde, hatte ich nur 4. Eine hat es dann geschafft bis zum Schluss :-)

9

Das klingt toll! Sowas wünsche ich mir auch. Bin schon sehr gespannt auf Montag. Als würde man die Noten einer Klausur bekommen - nur deutlich wichtiger und man kann in dem Fall wirklich GARNICHT sagen womit man rechnen könnte. #schwitz;-)

7

Hi,

ja sei nicht traurig😘.

Ich hatte diesen Zyklus meinen 1. Transfer überhaupt (Kryo), es wurden 6 befruchtete EZ aufgetaut weil wir 1 Blastozyste zurück haben wollten 🤗. Es hat "nur" 1 bis Blastozyste geschafft und kuschelt sich fleißig fest. Hatte gestern BT und in 2 Wochen US.

Ich wünsche dir alles Liebe ❤️

LG Frida

8

Danke für die lieben Worte. Natürlich braucht es am Ende nur "die Eine", aber fürs Herz ist es manchmal einfach beruhigender zu wissen, dass da noch ein paar warten, wenn es nicht klappen sollte.

Ich drück Dir die Daumen für den Ultraschall. Total schön, dass es geklappt hat. War es deine erste IVF/ICSI oder hattest Du schon mehrere Versuche hinter Dir?