Wann Insulinresistenz testen?

Wann sollte man sich auch Insulinresistenz testen lassen? Welche Faktoren weisen darauf hin, dass man deshalb Probleme mit dem Kinderkriegen hat?

Wir versuchen seit 3 Jahren ein Kind zu bekommen. Bis auf zwei biochemische Schwangerschaften ist da nicht viel passiert.
Wir sind schon in der KiWu-Praxis, es wurde bereits einiges getestet. Aber ich wurde noch nicht auf Insulinresistenz getestet und frage mich ob das notwendig ist. Ich habe auch ohne hormoneller Unterstützung einen regelmäßigen Eisprung, der meist recht früh im Zyklus stattfindet (10. bis 14. Zyklustag). Mein BMI ist bei 26, also leicht übergewichtig...

1

Hallo i3luemchen,

Meine Frauenärztin hat mir schon nach etwa 8 ÜZ geraten den HOMA Index zu machen. Dabei ist rausbekommen, dass ich eine Insulinrestenz habe / hatte. Ich habe trotzdem einen Zyklus wie aus dem Lehrbuch. Seitdem nehme ich Metformin, langsam eingeschlichen. Ich vertrage es wirklich sehr gut und fühle mich deutlich besser 😊 Die Kosten für den Test lagen so etwa bei 30 €.

Viele Grüße!

4

Hallo RoseLea,

Danke dir für deine Erfahrung! Inwiefern hat sich denn dein Wohlbefinden verbessert?

7

Ich war dauernd müde und abgeschlagen. An meiner Schilddrüse lag es nicht, die war perfekt eingestellt. 😊

2

Ich habe es nach der ersten erfolglosen ivf auf eigenen Wunsch testen lassen. Meine Kiwuklinik hat mich dabei unterstützt, sodass ich auch nichts bezahlen musste. Ich nehme jetzt auch Metformin. Ich hatte anfangs echt Probleme mit.

6

Hallo Marialein,

Danke dir für deine Erfahrungen! Viel Erfolg!

3

Bei uns war das direkt bei der allerersten Blutentnahme in der Kiwu Klinik dabei. Finde das sollte eine Standard Untersuchung sein. Nehme seitdem auch metformin weil der Homa Index leicht erhöht war. Mein Zyklus ist von zu kurz mittlerweile bei normal Länge angekommen.

5

Hallo Jules,

Danke dir! Ist interessant zu hören, dass die Insulinrestinz auch zu einem zu kurzen Zyklus führen kann bzw. dass Metformin zu einem längeren verhelfen kann :-)