Kryo bei 1. ICSI?

Hallo zusammen, wir starten bald unsere erste ICSI und sind am überlegen auch direkt Kryo zu machen. Die Krankenkasse übernimmt 3. ICSI's, aber natürlich keine Kryo. Sollten wir jedoch jetzt Eizellen einfrieren lassen und die erste ICSI klappt nicht, müssen wir zuerst auf die Kryos zurück greifen. Deshalb sind wir am überlegen, ob es vielleicht sinn macht es beim ersten Versuch erst ohne zu machen und evtl. dann erst später in Erwägung zu ziehen. Wie war es bei euch?

1

Hallo Emilia,

interessante Frage...

Wir hatten uns dazu entschlossen, übrig gebliebene Eizellen/Embryonen auf jeden Fall einfrieren zu lassen. Folgende Gründe:

Ein Kryo-Zyklus ist für deinen Körper sehr viel entspannter als ein Frischzyklus mit Stimulation.
Hinzu kommt, dass du nie weißt, wie der nächste Frischversuch ausgehen wird...
Es gibt Paare, bei denen es nicht einmal zum Transfer kommt, aufgrund von Nullbefruchtung oder weil alle befruchteten Eizellen in ihrer Entwicklung vorzeitig stehen bleiben.

Gesunde, befruchtete Eizellen sind wertvoll! Ich persönlich würde sie nie verwerfen.

Man weiß vorher ja auch nicht, wie viele Versuche man benötigen wird, bis es klappt. Da wäre es doch schlimm, nach der 3. negativen ICSI daran zu denken, wie viele gesunde Embryonen man bereits "weggeschmissen" hat.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ihr müsst das natürlich für euch selbst entscheiden.

PS: Bei mir blieb nach beiden ICSIs leider nichts mehr zum Einfrieren übrig, somit hatte sich das bei uns dann sowieso erledigt.

Sprecht doch mal mit eurem Arzt/Ärztin. Vielleicht könnt ihr die Entscheidung ja auch noch spontan nach der Befruchtung entscheiden.

Alles Gute und viel Glück euch!🌸

2

Hallo, lieben Dank für deine Meinung. Wir waren auch hin und her gerissen.

3

Hallo liebe Emilia,

auch wir haben uns für die Kryo in ersten Versuch entschieden.

Unsere Klinik hat uns auch vorher darauf hingewiesen, dass es sein kann dass garnichts zu Einfrieren gibt und dann auch keine Kosten entstehen.

Ich habe die Simulation und die Punktion echt nicht gut vertragen, so dass ich mich sehr gefreut hätte wenn wir was zum Einfrieren gehabt hätten.

Leider ist von unseren 7 befruchteten Eizellen bis Tag 5 nur ein schöne Blasto übriggebliebene. Jetzt drücken wir noch die Daumen dass es die richtige ist…

Die Entscheidung muss jeder für sich treffen … Aber vielleicht hilft dir unsere Erfahrung bei deiner Entscheidung.. liebe Grüße

4

Hallo,
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen... Unbedingt einfrieren, wenn was übrig ist. Wir sind beim ersten Kind erst nach dem 6x Transfer schwanger geworden, ich hatte 2x Frischtransfer und 4x Kryo. Unser Sohn ist erst nach der dritten bezahlten Icsi entstanden.

Ich bin Einnistungsversager und man weiß am Anfang der Kiwu Therapie nicht was noch kommt.... Nullbefruchtung, schlechtes Ansprechen/wenig Ez, schlechte Ez Qualität, unreife EZ, FG oder eben wie wir Einnistungsversager.... ohne Kryo hätten wir jetzt kein Kind, weil dreimal noch Icsi komplett alleine zahlen, wäre finanziell nicht möglich.

Auch fand ich die Kryos immer ein Spaziergang.....man hat wenig Termine , kaum Medikamente und es fühlt sich alles natürlicher an. Ich bin froh damals mich dafür entschieden zu haben, auch beim Geschwisterchen sind wir bereits beim 7 Versuch. (Erst 2. Icsi)

Lg

5

Wieso müsst ihr zuerst auf die kryos zurückgreifen? Ich habe nach der 2. Icsi und einer kryo auch noch was eingefroren gehabt und trotzdem erst mal noch eine icsi gemacht anstatt den Vorrat aufzubrauchen - meine kiwu hat das ohne weiteres mitgemacht. Mein Argument dazu war, besser jetzt soviel wie möglich rausholen, die Eizellen werden ja nicht besser (war, da 38), kryo kann ich auch noch mit 40 machen.
Bin jetzt heilfroh darüber, denn bin schwanger und werde im August 40, habe für ein Geschwisterchen (oder falls es noch mal schiefgeht) noch 2-3 Kryo Versuche, so dass ich keinen Stress habe, vor dem 40. Geburtstag noch eine Stimulation reinquetschen zu müssen.

6

"kryo kann ich auch noch mit 40 machen."

Guter Aspekt.👍

Wenn man ein paar Jahre später noch eine Geschwister-Icsi machen möchte, hat man dann noch ein paar "jüngere" Eizellen auf Eis.

Ich wünschte, ich hätte auch noch ein paar Kryos von vor 4 Jahren....😅

PS: Kann schon sein, dass die KK der TE eine weitere ICSI erst bezahlt, wenn alle Kryos verbraucht sind. Vielleicht gibt's da, je nach Kasse, Unterschiede.

7

So eine Regelung - also erst kryo, dann nächste icsi - wäre natürlich blöd. Allerdings ist die Existenz von Kryoembryonen und auch der Transfer für die KK ja nicht überprüfbar, da es eine komplette Selbstzahlerleistung ist.
Ich würde eher vermuten, dass der Gesetzgeber da evtl. Reinpfuscht (embryonenschutzgesetz und co) und das vielleicht ein Graubereich ist, den die Kiwu der TE streng auslegt.
Letztendlich können wir da aber nur spekulieren, aber liebe TE, sprich mit deiner Kiwu über die Grundannahme, ob kryo wirklich vor icsi geht bei dir, denn du ärgerst dich wirklich, wenn deine KK Versuche rum sind und du hättest einfrieren können, es aber nicht getan hast