Aufgeregt vor 1. ICSI-Zyklus

Hallo allerseits,

ich bin hier schon recht lange stille Mitleserin.
Erstmal ein dickes DANKE dass es Euch gibt, das Forum hat mir schon echt geholfen!

Wir sind jetzt am Ende des 2. IUI-Versuchs und kurz vor dem 1. ICSI-Zyklus.

Leider schwankt das SG von meinem Mann sehr stark. Sein Urlologe meinte ursprünglich, "versuchen Sie es weiter auf natürlichem Weg", aber wir haben doch die KiWu-Klinik aufgesucht. Mal waren es viele Schwimmer (48Mio/ml) mit nur 2% progressiv mobil, dann waren es nur 3Mio nach Aufbereitung mit 50% progressiver Beweglichkeit. Die KiWu-Ärztin meint nun, da ich bald 39 werde, sollten wir keine Zeit mehr verschwenden und gleich eine ICSI mit Blastozytenkultur machen.

Bei mir ist soweit alles in Ordnung: Zyklus super regelmäßig, Hormonwerte gut, Schildrüse gut, Eilleiter wurden überprüft und sind frei, Endometrium baut sich gut auf, etc.

Es kommt mir so komisch vor, dass die Ärzte zu so unterschiedlichen Bewertungen des SG kommen? Der einte meint: "das geht so", dann wurde uns IUI angeboten, jetzt gleich ICSI mit Blasto und Kryokonservierung. Wenn ich so alt bin und die Spermien so schlecht, hätte man die IUI nicht sparen können? Wir sind ja Selbstzahler, die 2x IUI und Untersuchungen haben bis jetzt schon 1.500€ gekostet.

Die Medikamente für die ICSI (kurzes Protocoll) habe ich jetzt bestellt.
Habe große Angst vor den Nebenwirkungen der Spritzen... Habe mir für die Wochen von Punktion & Transfer vorsorglich Urlaub genommen, weil ich nicht will dass jmd bei der Arbeit mitkriegt was los ist...

Die beiden IUI-Zyklen waren für mich körperlich schon sehr anstrengend. Bei der ersten hatte ich einen schlimmen Harnwegsinfekt und durchgehend starke Unterleibsschmerzen vom Progesteron (200mg Gelkapsel lokal). Beim 2. IUI dann eine Pilzinfektion und Duphaston 10mg oral etwas besser vertragen. Trotzdem durchgehend ziemlich depressiv verstimmt.

Hab im Web schon viele Fachartikel zu dem Prozedere gelesen, die Ärztin hat uns ganz gut aufgeklärt. Habe trotzdem Angst davor.

Muss ich irgendwas noch beachten?

1

Liebe leahlin,
Ich bin heute auch in unseren ersten und einzigen IVF/ ICSI gestartet.
Allerdings mit langem Protokoll. Heute ZT23 und Beginn Nasenspray.
Ca ab ZT3 werde ich dann mit Merifert und Bemfola zu spritzen beginnen.
Ich kann deine Aufregung verstehen, denn mir geht es ganz genauso.
Womit stimuliert du?

Meine EL sind verschlossen und das SG besagt wenige schnelle Schwimmer, drum wissen wir noch nicht ob IVF oder ICSI.

Urlaub hab ich mir keinen eingetragen, weil ich ja noch nicht fix weiß, wie und wann.
Am 1.ZT starte ich dann mit einer USKontrolle, wenn da alles downreguliert ist, geht's los. Bin auch gespannt ob sich durch den Nasenspray meine Mens verschieben wird und dann alles kürzer oder länger dauert.
Sollte ich aber wenns dann zur Punktion hin geht merken, dass ich viel mehr Ruhe brauche werde ich mich Krankschreibung lassen. Das hat mir auch die KiWuKlinik so empfohlen...

Würd mich sehr über den Austausch mit dir freuen, gerne auch per PN🤗

5

Hallo liebe EinTraumwirdwahr,
also noch habe ich nicht mit der Stimmulation angefangen - bin noch im vorhergehenden IUI-Zyklus und darf ab übermorgen "Testen ob's geklappt hat" - aber mein Körper sagt nein und die Ärztin meinte beim Versuch das wird mit dem SG nicht klappen.

Mir wurde zur Stimmulation aufgeschrieben
- für ZT 3 & 4: Ovaleap 225
- ZT 5 - 9: Ovaleap 150
- und ZT 7 - 9 noch Orgalutran 0,25mg zur Unterdrückung des vorzeitigen ES

Ich hab halt große Angst, weil ich meinen Eisprung im natürlichen Zyklus schon sehr stark spüre. Wenn ich mir vorstellen, dass dann viele Follikel gleichzeitig reifen sollen... Ob man sich dann noch gut bewegen kann oder sich stark erschöpft fühlt?

Krankschreiben geht bei mir nicht, weil ich selbstständig bin. D.h. wenn ich ausfalle wär's halt blöd. Will meine Kunden nicht jetzt schon vergraulen und hab gesagt ich sei um die Zeit "im Urlaub". Wollte nicht als unzuverlässig wirken.

11

Achso😊 Dann drück ich dir die Daumen!
Wunder gibt es immer wieder, daran glaub ich ganz fest!!!
Hast du morgen NMT?
Ich hab heute Morgen auch eine CB ultrafrüh digital gemacht, bevor ich mich der Downregulierung begonnen hab, sicher ist sicher 😊

Wir haben zwar nicht die gleichen Medis, aber die selben Stärken zum Starten!
Starte auch mit Bemfola 225 und Meriofert 150.
Deine sind auch FSH und LH Präparate, oder?

Wir könnten die "Reifephase" ja auch ganz anders betrachten und ein Zwicken, Stechen und Drücken ganz positiv sehen, dass sich was tut und fleißig was heran wächst!!! Gemeinsam geht das bestimmt viel besser🤗💫🍀

Ok, ja das mit dem Urlaub ist dann klar...würd ich auch so machen!
Darf ich fragen, was du machst?
Bin Sozialpädagogin.

weitere Kommentare laden
2

Hey
Ich habe letzten Samstag angefangen zu Stimmulieren. Ich spritze täglich 225 Einheiten Gonal F und seid heute zusätzlich Orgalutran. Hab ich bei meiner letzten ivf auch so gemacht und hab alles super vertragen... 6 jahre später also heute...merke ich es arbeitet was in mir ich bin müde,mir ist hin und wieder Übel und der Unterleib zwickt öfter mal... ich Werte das als gutes Zeichen. Ich hatte gestern an tag 5 den ersten Ultraschall. Der eher ernüchternd war,hatte links 3 Eier und rechts konnte man den Eierstock nicht finden also am Montag nochmal zum Ultraschall und dann hoffe ich das sich mehr getan hat... Mittwoch isz Punktion geplant und Freitag Transfer... ich hoffe si sehr das wir wenigsten 2 befruchtete Mäuse hinbekommen die wir dann zurückbekommen.... ich muss dazu sagen ich hatte bei der letzten auch nicht viele ich meine so um die 10 aber es hat gereicht dabei kam unsere Wunder raus 😍

Ich drücke dir die Daumen 🍀

6

Hi Julchen,
ach schön - hattet Ihr schonmal KiWu-Unterstützung und es hat damals geklappt?
Ging das dann gleich beim ersten Versuch?

Gonal und Ovaleap sind ziemlich ähnlich, richtig?

Meine Eierstöcke waren beim Ultraschall im natürlichen Zyklus ganz gut zu sehen und auch immer ein Folikel da. Hoffe das wird bei der Stimmulation auch wieder so sein? Die Ärztin meinte in meinem Alter würde sie mit 4-6 rechnen...

Wünsche Dir alles Gute für die Punktion, dass sie reichlich finden! Sag Bescheid wie es lief, ja?

13

Die erste war ganz genau so und auch positiv leider hab ich in der 6 Woche dann den akrümel verloren... die zweite ebenfalls gleiche Medikation und die war auch positiv unsere Maus wird bald 5 Jahre alt 🥰 ich hoffe natürlich das die 3 Behandlung auch positiv verläuft... Bei uns ist eigentlich nur das Problem das meine Eileiter nicht " transportfähig " sind alles andere ist ok. Ich würde mich auch über 6 bis 7 EZ freuen und wenn wir dann die zwei richtigen zurückbekommen bin ich zufrieden....

weiteren Kommentar laden
3

hallo liebes,

ich drücke dir fest die daumen, das es diesmal mit ICSI klappt !
wir haben schon für die 2.IVF angefangen, stimuliere seit 9 tage und am montag weiß ich bescheid wann der punktion ist !

ich muss sagen, dank an mädels hier bei urbia und meine ärztin, die haben mir aufgezählt welche nebenwirkungen am meisten auftreten.

Müdigkeit
manchmal appetitlosigkeit
ab und zu wird man auch launisch... aber so die krassen nebenwirkungen hatte ich nicht.

der angst ist immer da, ich denke der angst wird immer uns folgen.. aber wenn der wunsch so groß ist, denkt man nicht immer über die angst :D also zumindest ist es bei mir so..

ansonsten, viel wasser trinken falls eine überstimulation kommt.. ansonsten, soweit ich weiß sollte man nach dem transfer NICHT in die Sauna, wärmere kissen aufm bauch oder aufm heizung hinsetzen...

falls du fragen hast, kannst du ruhig fragen :-D

LG #herzlich

7

Danke für Deine Erfahrungswerte!

Mit Müdigkeit - Appetitlosigkeit - Launischkeit könnte ich gut leben.
Die habe ich jetzt schon vom Progesteron und mich schon bisschen daran gewöhnt.

Angst gemacht haben mir die Thromboserisiken, aber gut ich habe auch 18 Jahre lang die Pille genommen, da ist mir auch nichts passiert.

Habe seit den IUI immer das Gefühl, dass mein Bauch viel Wärme braucht.
Darf man das bei der Stimmulation nicht (Wärmfläsche?)

8

Mir wurde laut frauenärztin und die ärzten in der kiwu praxis gesagt, das man nach stimu, pu und auch nach transfer kein wärmeflasche benutzen soll.. warum weiß ich ehrlich gesagt nicjt, die haben mir das nicjt genau erklärt..

Das mit thrombose gefahr hatte ich auch bissl angst, aber zurzeit ist mir sowas nicht passiert 🤔 deswegen kopfrei bekommen😅

weiteren Kommentar laden
4

Liebe Leahlin,

willkommen in der Icsi-Runde. Ich hatte letzten Monat meine erste ICSI und war wie du sehr aufgeregt. Auch ich hatte schlimme Angst vor den Nebenwirkungen, weil ich auch so PMS-anfällig bin und auch starke depressive Phasen kenne. Die Stiumlation selbst war nicht ahlb so schlimm wie ich dachte, die erste Woche total unproblematisch, in der zweiten hatte ich dann einen Hänger an einem Tag, aber schlimmer als PMS-Drepri war es auch nicht. Ab der PU ging es mir nicht so gut, ich hatte aber auch eine leichte Überstimulation, weil ich viele Eizellen hatte. Die Ärtzin hatte mich dann 1 Woche krank geschrieben. Die Woche nach der PU war auch die körperlich unangenehmste, da die Eierstöcke vergrößert waren. Was du nach der PU merkst ist aber abhängig davon, die dein Körper auf die Stimulation reagiert. Du wirst in der Zeit engmaschig betreut, so dass auch schnell gegen eine drohende Überstimulations gearbeitet werden kann.
Die 4 Woche des Zyklus war dann mental die anstrengenste, weil das Warten auf den Bluttest unglaublich schwer ist. Man horcht allerhand Symptome in sich rein.

Den Transfer selbst habe ich völlig überbewertet. Rein, raus, fertig :-D. Da kann man locker danach arbeiten gehen. Arbeit lenkt auch ganz gut ab. Ich würde mir eher am Tag des Bluttestes frei nehmen, denn während der Arbeit auf den Anruf zu warten und dann ggf. mit einem negativen Ausgang auf der Arbeit umzugehen, ist echt schwer.

9

Hi liebe Cajasophia,

vielen lieben Dank! Ja so hatte ich mir das auch etwa vorgestellt. Also dass ich zu Beginn der Stimmulation noch relativ "normal" agieren kann und es dann um und nach der Punktion mal sehr ruhig angehen lasse.

Beim ersten IUI war auch Wartezeit am Ende mit der Hypervigilance das Schlimmste. Ständig in den Körper horchen was das Gezwicke und Gezacke macht. War psychisch ziemlich am Ende.

Transfer soll glaub ich ähnlich sein wie IUI, nur haben die noch andere Ergebnisse wie die Blastocysten sich entwickelt haben?

Was machen die denn,w enn eine Überstimmulation droht? Dosis veränderen? Die Folikel unreif ernten?

15

Bei mir wurde mindestens 3 Liter Flüssigkeit und 2 Eiweißshakes am Tag sowie Ruhe mit moderater Bewegung (spazieren) verschrieben. Ich glaube man kann aber auch mit Medis gegenwirken. Wenn die Überstimulierung zu stark ist, wird alles gefroren und erst in einem folgenden zyklus eingesetzt, damit sich der Körper erst beruhigen kann. In der Rückschau wäre
das bei mir vielleicht auch besser gewesen.

weitere Kommentare laden
16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

18

Hm ich fand die IUI noch spannend, aber langsam wird es etwas anstrengend.
Weil zwischen Eileiteruntersuchung, 1.IUI, 2.IUI und der bevorstehenden ICSCI kein Zyklus Pause war.

Aber die Ärzte sagen das Warten macht keinen Sinn, weil mir mit 38 kaum noch Zeit bleibt.
Wegen Corona gab es im KiWu-Zentrum so lange Wartelisten, dass wir 9 Monate nur auf das Erstgespräch warten mussten.

Und jetzt geht alles Schlag auf Schlag. Das viele Geld haben wir schon letztes Jahr zur Seite gelegt. Mal eben schnell 10.000€ rauspulvern, mit ungewissem Ausgang.

Sind 3 Eizellen TF nicht sehr viel, falls es Mehrlinge würden?
Was machen denn die Nüsse?

21

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

22

Hi Lazara,
DANKE dir für deine Erfahrungsbreicht und Glückwunsch, dass es bei euch jetzt geklappt hat!
Vor den Spritzen habe ich zur Zeit noch am meisten Angst, bzw. vor den psychischen Belastungen. Mein Mann wird mir auch mit den Spritzen helfen, falls ich es nicht selber schaffen. Der ist da recht unempfindlich und ruhig.
Allerdings ist er - wie du auch sagtest - für mein Empfinden etwas zu optimistisch, ob es "gleich klappen" würde.
Habe gestern - am Ende des letzten IUI-Zyklus - getestet und war wie zu erwarten negativ. Jetzt geht es also bald mit der Hormonbehandlung los. Habe das Gefühl, die Mens ist schon im Anmarsch. Ich bin jetzt schon emotional ziemlich fertig und musste zwei Tage lang ständig weinen. Ich glaube mein Mann ist ziemlich mitgenommen von meinen Gefühlsschwankungen, weil er sich dabei so hilflos fühlt.

Glaube unter Frauen versteht man viel besser, wie das so ist? Bin sehr froh um dieses Forum mit Gleichgesinnten - wir sitzen ja alle im gleichen Boot! #herzlich #liebdrueck

23

Also die Behandlung geht jetzt los bei mir, heute Mens bekommen.
Erste Spritze ist dann am Freitag. #zitter

24

Dann sind wir komplett gleich auf!
Ich darf mir dann um 18:15 meine Bemfola und Meriofert Spritzen holen und starte auch am Freitag damit!
Freu mich auf den Austausch mit dir 🤗