Langes Protokoll IVF - Kann der Vorzyklus zum Üben genutzt werden?

Hallo ihr lieben!

Leider hat gestern niemand auf meine Frage reagiert, daher versuche ich es noch einmal:

Ich warte immer noch auf die Kostenzusage meiner Krankenkasse hinsichtlich der geplanten IVF 🙄 Nun ist mir währenddessen eine Frage aufgekommen: Meine Ärztin erklärte mir, dass ich ab dem 18. Zyklustag im Vorzyklus der IVF ca. eine Woche lang Progesteron (?) zur Downregulierung bekommen würde. Da frage ich mich:

Kann ich den Vorzyklus dann trotzdem zum Üben nutzen, da ich da ja dann schon meinen natürlichen Eisprung hatte. Falls der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass ich natürlich schwanger werden würde in genau diesem Zyklus, wäre das Progesteron dann irgendwie hinderlich/schädlich?

Danke an alle Kämpferinnen da draußen! Ihr seid mir schon so oft eine Hilfe gewesen! Haltet durch 💪🏻❤

1

Hallo Raki

Meines Wissens, wenn du nur Progesteron in der 2. Hälfte nehmen musst, ist das ja kein Problem mit Zyklus nutzen, da man nach dem ES (IUI, GvnP) und Punktion so oder so Peogesteron nimmt. Bedenk einfach dass solange du Progesteron ninnst, die Mens normalerweise auxh nicht eintritt.

Sollte noch ein weiteres Medi dazu kommen bei dir, da wüsste ich leider nicht mehr weiter!

LG Bri

2

Hallo,
um 100% sicher zu gehen würde ich in der Kiwu anrufen und fragen.

Einen schönen Tag 💐🍀

3

Leider bin ich nicht die super Spezialistin, vielleicht antworten dir noch andere Mädels. Aber meines Wissens bekommst du zur Downregulierung was anderes als Progesteron. Ich hab die Enantone bekommen, das Zeug hellt die Hirnanhangsdrüse, dass die kaum noch Hormone ausschüttet. Da stand fett drauf, dass die bei einer Schwangerschaft nicht benutzt werden darf.

Ich denke auch, nachfragen wäre das beste - wenn du tatsächlich Progesteron bekommst, könnt ihr natürlich trotzdem üben, das schadet ja gar nicht.
Bei einer Downregulierung würde ich aber drauf verzichten. Du fängst nämlich früher an, als du testen könntest, d.h. du wüsstest zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass du schwanger bist, und das Risiko würde ich jetzt eher nicht eingehen.

4

*hemmt, nicht hellt
Blöde Autokorrektur

5

Sorry, ich wollte dir auf den anderen Beitrag noch antworten. Ich bin heute ES+9 und habe heute früh die Spritze Decapeptyl zur Downregulierung bekommen. Ist eine Depotspritze und die wirkt mind. 4 Wochen. Wegen Endometriose wird bei mir 8 Wochen down reguliert und die Stimulation startet erst im Dezember.

Sofern in dem aktuellen Zyklus eine Schwangerschaft eingetreten sein sollte, ist das Decapeptyl nicht hinderlich oder schädlich. Teilweise wird das sogar zur Einnistung nach Transfer gespritzt. Ich schau jetzt mal und teste nächste Woche. Vielleicht ist es ja doch ein Wunderzyklus… falls nicht geht’s dann im Dezember in die nächste IVF Runde.

6

Ah ihr seid die besten! Danke für die Antworten! Wahrscheinlich habe ich das mit dem Progesteron falsch verstanden... Ich frage sicherheitshalber nochmals genauer nach. Man will ja nichts unversucht lassen 🙈

Ich drücke die die Daumen, dass es vielleicht doch ein Wunderzyklus ist oder die IVF direkt klappt 🍀✊